Der Dreißigjährige Krieg

von Georg Schmidt
Der Dreißigjährige Krieg

Inhaltsangabe zu "Der Dreißigjährige Krieg"

Die dreißig Jahre zwischen 1618 und 1648 habe millionenfachen Tod, Verwüstung und Barbarei über Mitteleuropa gebracht und die politischen Verhältnisse durcheinandergewirbelt. Georg Schmidt schildert in diesem Band Ursachen, Abläufe und Wirkungen der großen Krise des 17. Jahrhunderts vom böhmischen Ständekonflikt bis zum Westfälischen Frieden und erörtert dabei insbesondere die Bedeutung der Ereignisse für die historische Entwicklung der deutschen Frage. Ein kommentierter Wegweiser durch die wissenschaftliche Literatur ergänzt diese Einführung in eine der dramatischsten Epochen der Neuzeit.

Verlag:C.H.Beck
Erscheinungsdatum:20.05.2010
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.03.2007 bei Beck erschienen.