Georg Schwedt Gesundbrunnen im Schaumburger Land

Inhaltsangabe zu „Gesundbrunnen im Schaumburger Land“ von Georg Schwedt

Professoren der ehemaligen Universität Rinteln (1619-1810) bzw. Apotheker wie der Hamelner Rathsapotheker Westrumb und der Rintelner Universitätsapotheker Brockmann waren die Ersten, welche die Brunnen der Bäder REHBURG, NENNDORF und EILSEN sowie den Gesundbrunnen in RODENBERG untersuchten und beschrieben. Medizinprofessoren aus Rinteln waren auch die ersten Brunnenmedici im 18. Jahrhundert. Die Geschichte dieser Gesundbrunnen und Bäder wird anhand historischer Veröffentlichungen mit Biografien der Autoren - von Accum, Brockmann, Bunsen, Du Menil, Fresenius, Schröter, Westrumb, Wurzer bis zu von Ziegler - vorgestellt. Jedes Kapitel schließt mit einer Spurensuche im 21. Jahrhundert.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi