Georg Schwedt Gesundbrunnen im Schaumburger Land

Inhaltsangabe zu „Gesundbrunnen im Schaumburger Land“ von Georg Schwedt

Professoren der ehemaligen Universität Rinteln (1619-1810) bzw. Apotheker wie der Hamelner Rathsapotheker Westrumb und der Rintelner Universitätsapotheker Brockmann waren die Ersten, welche die Brunnen der Bäder REHBURG, NENNDORF und EILSEN sowie den Gesundbrunnen in RODENBERG untersuchten und beschrieben. Medizinprofessoren aus Rinteln waren auch die ersten Brunnenmedici im 18. Jahrhundert. Die Geschichte dieser Gesundbrunnen und Bäder wird anhand historischer Veröffentlichungen mit Biografien der Autoren - von Accum, Brockmann, Bunsen, Du Menil, Fresenius, Schröter, Westrumb, Wurzer bis zu von Ziegler - vorgestellt. Jedes Kapitel schließt mit einer Spurensuche im 21. Jahrhundert.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Dieser Ratgeber hat meinen Erwartungen nicht entsprochen.

Bellis-Perennis

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010