Cover des Buches Viele Wege führen zum Himmel (ISBN: 9783766614940)
W
Rezension zu Viele Wege führen zum Himmel von Georg Schwikart

Rezension zu "Viele Wege führen zum Himmel" von Georg Schwikart

von WinfriedStanzick vor 13 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 13 Jahren
In einer Welt, in der auch in unserem Land Menschen ganz unterschiedlicher Religionen zusammenleben, ist es wichtig, dass sie voneinander wissen. Kinder müssen schon früh lernen und erfahren, zu welcher Religion sie gehören, was sie von anderen unterscheidet und was sie mit ihnen gemeinsam haben. Sie sollen lernen und verinnerlichen, dass „viele Wege zum Himmel führen“, wie Georg Schwikart, Theologe und freier Schriftsteller sein Buch genannt hat, in dem er auf wenigen Seiten den Kindern die Religionen der Welt erklärt. Neben den großen fünf Weltreligionen, die etwa auch Sigrid Laube in ihrem bekannten und nun wieder aufgelegten Buch „Erklär mir deinen Glauben“ (Annette Betz Verlag 2011) kindgerecht vorgestellt hat, beschäftigt sich Georg Schwikart zuvor noch mit dem Ursprung religiösen Fragens, den alten Religionen der Ägypter, Römer und Griechen und den verschiedenen Naturreligionen auf der Welt. Dass er das Judentum und das Christentum abweichend von ihrer Entstehung erst am Schluss des kleinen Buches erklärt und beschreibt, hängt mit der Verortung seines eigenen Glaubens zusammen, den er kenntlich macht. Dennoch: „Die vielen Religionen sind viele Wege die Welt zu verstehen, das Dasein zu gestalten, das Geheimnis Gottes zu ergründen.“