Georg Seeßlen Quentin Tarantino gegen die Nazis

Inhaltsangabe zu „Quentin Tarantino gegen die Nazis“ von Georg Seeßlen

"Hitler kaputt! Goering kaputt! Goebbels kaputt!": Quentin Tarantinos filmische Neuschreibung der Geschichte des "Dritten Reiches" zählt zu den spektakulärsten und meistdiskutierten Filmen der letzten Jahre und wird als das kühnste Werk über den Zweiten Weltkrieg und den Nationalsozialismus in die Filmgeschichte eingehen. Georg Seeßlen analysiert INGLOURIOUS BASTERDS in allen Aspekten und beschreibt dessen vielfältige Bezüge, Zitate und Anspielungen. Zudem diskutiert er Tarantinos filmische Kriegserklärung im Zusammenhang neuerer Filme über das "Dritte Reich". "INGLOURIOUS BASTERDS ist ein Film, an dem sich das, was Geschichte, Erinnerung, Erzählung und Kino ist, neu definieren muss." (Seeßlen) Die Leser von epd Film wählten das Buch zum "besten Filmbuch des Jahres".

In 80 Buchhandlungen um die Welt

-nicole-

Nur wenn du allein kommst

Ein schweres, intensives und zutiefst aufrüttelndes Buch

Tasmetu

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Sex Story

chaosbaerchen

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

• Rezension zu "Quentin Tarantino gegen die Nazis" von Georg Seeßlen

Quentin Tarantino gegen die Nazis

neenchen

15. February 2011 um 14:10

Dieses Buch zeigt uns, wie eine wahrhafte Filmanalyse auszusehen hat. Seeßlen beginnt bei der Begriffsdefinition des Wortes "Basterd" und legt uns die filmischen Traditionen und Wurzeln, die Tarantino animiert haben, dar und deutet den Film auf vielen Ebenen. Ein sehr gut strukturiertes und spassmachendes Buch und man freut sich darauf, den Film noch einmal mit dem neugewonnenen Wissen zu sehen.

• Rezension zu "Quentin Tarantino gegen die Nazis" von Georg Seeßlen

Quentin Tarantino gegen die Nazis

Ines_Mueller

06. September 2010 um 21:32

Georg Seeßlen analysiert in diesem Buch Quentin Tarantinos Film "Inglourious Basterds". Er beschreibt nicht nur was Tarantino mit bestimmten Personen, Ereignissen uws sagen will, sondern zeigt auch die Parallelen zu anderen Filmen. Für einen Filmfreak mag das alles ja schön und gut sein, aber für mich wurde es mit der Zeit einfach nur nervig, da ich keinen einzigen dieser Filme kenne. Allerdings habe ich so auch zwei Filme entdeckt, die ich mir auf alle Fälle noch anschauen will. Ein weiterer Kritikpunkt ist auch die Qualität des Buches: Es kostet knapp fünfzehn Euro. Ein, wie ich finde, angemessener Preis für die zahlreichen schwarzweiß Bilder und die qualitativ hochwertigen Seiten. Allerdings ist dieses Buch extrem unhandlich. Man muss die Seiten fast gewaltsam auseinander drücken, damit man alles lesen kann und danach stehen diese auch noch ab. Besonders gut haben mir außerdem die Kapitel A lot of Plot, in dem Georg Seeßlen den Film noch einmal inhaltlich zusammen fasst und Mr. Tarantinos Kriegserklärung gefallen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich einen Abschnitt aus diesem Kapitel zitieren: "In der Welterzählung ist der Nationalsozialismus das absolut böse; weiter geht es nicht - selbst wenn auch andere Regimes sich grausamer Verbrechen schuldig gemacht haben, so haben sie es doch nicht mit einer solch offensichtlichen Freude, Effizienz und Bedingungslosigkeit, mit solch einer innigen Übereinstimmung von Herrschaft, Volk und Ideologie getan. Daher ist die Verwandschaft zwischen Filmen über Nazis und Horrorfilmen nicht bloß eine propagandistische Übertreibung. Denn immer muss man sich die Fragen stellen, ob dieses absolute Böse aus dem relativ kleinen, mitteleuropäischen Land das Böse ist, das in der "Natur des Menschen", in der Mechanik in der Geschichte, in allem lauert. Oder ob es direkt aus der Hölle kommt."