Georg Siegmund Die Stellung der Frau in der Welt von heute

Inhaltsangabe zu „Die Stellung der Frau in der Welt von heute“ von Georg Siegmund

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

• angenehm überrascht

Die Stellung der Frau in der Welt von heute

Liebes_Buch

27. July 2017 um 13:18

Ich bin nicht katholisch, interessiere mich aber immer für Bücher über Frauenbilder in der Gesellschaft. Deshalb habe ich auch dieses katholische Buch gelesen. Auf den ersten Seiten fand ich einige Bemerkungen sehr spiessig- das Buch ist zudem schon alt, von 1981-danach wurde es aber überraschend interessant!Georg Siegmund weist auf die aussergewöhnliche Beziehung zwischen Jesus und Frauen hin, dabei erklärt er Einzelheiten, die ich noch nicht wusste.  Er beleuchtet Unterschiede zwischen dem Christentum und anderen Kulten, die oft Prostitution betrieben oder andere Verehrungen der Sexualität. Dabei musste ich an Camille Paglia denken, die ebenfalls über dieses Thema schrieb. Siegmund vergleicht  das Frauenbild anderer Religionen mit dem christlichen und erwähnt z. B. die Genitalverstümmelung im Islam. Er kritisiert auch eine Herabwürdigung der Frau in der Kirche.Dass in Südamerika oft Frauen die Kirchen am laufen halten, weil es nicht genug Männer gibt, die Priester werden wollen, war mir nicht bekannt. Ebenso bin ich bei Frauenfeindlichkeit unter Philosophen und Psychologen ungebildet. Es hat mir also nicht geschadet, dieses Buch zu lesen und ich würde es weiterempfehlen.