Georg Siegmund Die Stellung der Frau in der Welt von heute

Inhaltsangabe zu „Die Stellung der Frau in der Welt von heute“ von Georg Siegmund

Sex Story

Let´s talk about sex, baby!

jegelskerboeger

In 80 Buchhandlungen um die Welt

-nicole-

Nur wenn du allein kommst

Ein schweres, intensives und zutiefst aufrüttelndes Buch

Tasmetu

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

• angenehm überrascht

Die Stellung der Frau in der Welt von heute

Liebes_Buch

27. July 2017 um 13:18

Ich bin nicht katholisch, interessiere mich aber immer für Bücher über Frauenbilder in der Gesellschaft. Deshalb habe ich auch dieses katholische Buch gelesen. Auf den ersten Seiten fand ich einige Bemerkungen sehr spiessig- das Buch ist zudem schon alt, von 1981-danach wurde es aber überraschend interessant!Georg Siegmund weist auf die aussergewöhnliche Beziehung zwischen Jesus und Frauen hin, dabei erklärt er Einzelheiten, die ich noch nicht wusste.  Er beleuchtet Unterschiede zwischen dem Christentum und anderen Kulten, die oft Prostitution betrieben oder andere Verehrungen der Sexualität. Dabei musste ich an Camille Paglia denken, die ebenfalls über dieses Thema schrieb. Siegmund vergleicht  das Frauenbild anderer Religionen mit dem christlichen und erwähnt z. B. die Genitalverstümmelung im Islam. Er kritisiert auch eine Herabwürdigung der Frau in der Kirche.Dass in Südamerika oft Frauen die Kirchen am laufen halten, weil es nicht genug Männer gibt, die Priester werden wollen, war mir nicht bekannt. Ebenso bin ich bei Frauenfeindlichkeit unter Philosophen und Psychologen ungebildet. Es hat mir also nicht geschadet, dieses Buch zu lesen und ich würde es weiterempfehlen.