Georg Simmel Schopenhauer und Nietzsche

Inhaltsangabe zu „Schopenhauer und Nietzsche“ von Georg Simmel

Der Mitbegründer der modernen Soziologie Georg Simmel (1858-1918) veröffentlichte diesen längeren Essay über die beiden Philosophen Schopenhauer und Nietzsche im Jahr 1907. Zwar wurde Nietzsche von dem älteren Schopenhauer nachhaltig beeinflusst, gleichwohl steht Nietzsches lebensbejahendes, ekstatisches Denken im Widerspruch zu Schopenhauer Pessimismus. Simmels Ansatz zielt denn auch darauf ab, "statt auf die bloße Darlegung der Philosophie des Denkers auf eine Philosophie über den Denker zu gehen", um damit "einen Beitrag zu der allgemeinen Kulturgeschichte des Geistes und zum Verständnis der zeitlosen Bedeutung der Gedanken beider Philosophen zu leisten". (Quelle:'Flexibler Einband/13.12.2013')

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden