Der Feldzug von Dyrrhachium zwischen Caesar und Pompejus

Cover des Buches Der Feldzug von Dyrrhachium zwischen Caesar und Pompejus (ISBN:9783737205313)

Inhaltsangabe zu "Der Feldzug von Dyrrhachium zwischen Caesar und Pompejus"

"Diese Arbeit verdankt ihr Entstehen den Erfahrungen, die ich als Begleiter und Mitarbeiter Prof. Dr. J. Kromayers auf dessen im Winterhalbjahr 1907/08 nach Italien und Tunis unternommener Forschungsreise, zumal auf den caesarianischen Schlachtfeldern in Afrika, gemacht hatte. Damals, kurz nach Veröffentlichung meiner "Geschichte der Feldzüge C. Julius Caesars", hatte ich erkennen§müssen, welch unendlicher Unterschied für das Verständnis und für die Möglichkeit der plastischen Darstellung eines Feldzuges sich ergibt, je nachdem man das Gelände aus eigener Anschauung kennen gelernt hat oder nicht.§im Jahre 1914 traten mit der Thronbesteigung des Prinzen von Wied wenigstens vorübergehend jene Verhältnisse ein, welche es den maßgebenden Stellen opportun erscheinen ließen, mir die Reise nach Albanien zu gestatten. Im Laufe des Monates April jenes Jahres ward es mir endlich möglich, fast den ganzen Kriegsschauplatz zu bereisen, alle wichtigen Örtlichkeiten zu begehen und an der Hand der Quellen wie der bisherigen Literatur zu studieren, mit einziger Ausnahme der Landungsstelle Caesars bei Palaeste (Paljassa), an deren Besuch ich durch die Besetzung des Logarapasses seitens griechischer Truppen verhindert wurde; doch wiegt dieser Verlust, so bedauernswert er für mich an und für sich war, wissenschaftlich nicht so schwer, da dieses Problem im Terrain eindeutig gegeben und demzufolge von früheren Forschern in voller Übereinstimmung einwandfrei gelöst erscheint')." [...]§§Dieses Buch über den Feldzug Caesar gegen Pompejus ist ein unveränderter Nachdruck der längst vergriffenen Originalausgabe von 1920.

ISBN:9783737205313
Verlag:Vero