Cover des Buches Irgendwann kommt nie (ISBN: 9783701505784)
leucoryxs avatar
Rezension zu Irgendwann kommt nie von Georg Wögerbauer

Finde heraus was dir fehlt und kehre zum Leben zurück

von leucoryx vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Anschauliche Beispiele, verständliche Argumentation.

leucoryxs avatar
leucoryxvor 9 Jahren
In dem Buch "Irgendwann kommt nie: Entscheidung zur Lebendigkeit" fassen in Form von kurzen Geschichten und Gedichten ihre jahrelange Erfahrung als Ärzte zusammen. Sie ermutigen den Leser anhand der Beispiele sich mit seinem eigenen Leben auseinanderzusetzen und wieder mehr Lebendigkeit zu zulassen. Sie fassen die verschiedenen Bereichen mit neun Begriffen zusammen, die mir R beginnen.

Jedem der Begriffe ist ein eigenes Kapitel gewidmet, dass mit einer Mindmap beginnt. Ressourcen, Risikio, Regeneration, Rhythmus, Reflexion, Raum, Reduktion, Rituale und Rausch. Die Kapitel sind sehr unterschiedlich lang, dadurch wird sich jedem Thema verschieden lange behandelt. Manche Themen fallen leider hinten runter. Mit der Einleitungsgeschichte konnte ich nciht so viel anfangen, aber danach ließt sich das Buch gut weg. Für mich besonders interessant war der Zusammenhang zwischen Psyche und körperlichen Beschwerden. Psychosomatische Symptome werden zurecht immer mehr Beachtung geschenkt. Wenn einfach Medikamentengabe nicht mehr ausreicht, sollte auch mal der psychische Zustand hinterfragt werden.

Das Buch gibt viele sinnvolle Anreize und ist durch seine Beispielgeschichten sehr anschaulich. Manchen Themen wurde zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet, da schienen es an geeigenten Beispielgeschichten zu fehlen. Ich werde das Buch weitergeben und weiterempfehlen. Es ist für jeden lesenswert, aber vor allem für welche mit Beschwerden.