Cover des Buches Irgendwann kommt nie (ISBN: 9783701505784)
Julitraums avatar
Rezension zu Irgendwann kommt nie von Georg Wögerbauer

Gibt Denkanstöße

von Julitraum vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Gibt Anregungen und Fallbeispiele aus dem Praxialltag der Autoren wieder. Lesenswert, wenn ich mir auch konkretere Tipss vorgestellt hatte.

Julitraums avatar
Julitraumvor 9 Jahren
Die Autoren dieses Buches sind beide Ärzte und ein Brüderpaar, welches eine gute und innige Beziehung zueinander hat. Überhaupt ist der Zusammenhalt in der Familie hier sehr gut, was man aus einigen im Buch erwähnten Geschichten erfahren kann.

Wege zu mehr Lebendigkeit versuchen die Autoren dem Leser aufzuzeigen. Sie erzählen verschiedene Erlebnisse aus ihrem privaten und beruflichem Umfeld anhand derer die in dem Buch behandelten 9 sogenannten R's: Ressourcen, Risiko, Regeneration, Reflexion, Rhythmus, Raum, Reduktion, Rituale und Rausch teilweise gut verdeutlicht werden. Diesen 9 Punkten widemen die Autoren jeweils ein separates Kapitel, das auch immer ein selbstverfasstes Gedicht beinhaltet. Die erwähnten Beispiele aus dem Praxialltag der Ärzte lassen den Leser hier und da Parallelen zum eigenen Leben und Alltag ziehen.

Wie erwähnt liefert das Buch hier zahlreiche Denkanstöße, um sich selber auf eine Änderung im eigenen Lebensstil einzulassen. Ich hatte zwar ein etwas anderes Buch erwartet, das vielleicht noch konkreter Lösungsansätze aufzeigt, aber dies ist wahrscheinlich auch pauschal nicht möglich und abhängig vom persönlichen Einzelfall. Dieses Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und schafft es, daß wir als Leser zumindest einmal kurz vom Alltag abschalten und Zeit zur Selbstreflexion finden.