Georg W F Hegel Sämtliche Werke. Jubiläumsausgabe auf Grund des von L. Boumann, Fr. Förster, E. Gans, K. Hegel, L. von Henning, H. G. Hotho, Ph. Marheineke, K. L. Michelet, K. Rosenkranz und J. Schulze besorgten Originaldruckes

Inhaltsangabe zu „Sämtliche Werke. Jubiläumsausgabe auf Grund des von L. Boumann, Fr. Förster, E. Gans, K. Hegel, L. von Henning, H. G. Hotho, Ph. Marheineke, K. L. Michelet, K. Rosenkranz und J. Schulze besorgten Originaldruckes“ von Georg W F Hegel

Die Jubiläumsausgabe ist ein Neudruck der ersten Hegel-Gesamtausgabe, die nach Hegels (1770–1831) Tod durch einen Verein von Freunden des Verewigten veranstaltet wurde. Sie bietet den vollständigen Text der Originalausgabe mit Ausnahme zweier Schriften, die irrtümlich Hegel zugeschrieben waren. Die Anordnung ist gegenüber der alten Edition verbessert: Die Schriften aus Hegels Jenenser, Nürnberger, Heidelberger und Berliner Zeit wurden chronologisch zusammengestellt. Neu aufgenommen wurde die »kleine« Heidelberger Enzyklopädie von 1817, außerdem die zweibändige Hegel-Monographie Hermann Glockners. Die Jubiläumsausgabe übertrifft an Vollständigkeit alle ihre Vorgängerinnen. Für das Hegelstudium ist sie eine unersetzliche Grundlage. Sie enthält die auf Grund von Nachschriften erstellten Ausgaben der großen Vorlesungen Hegels mit Ausgestaltungen des Systems, die Hegel nur auf dem Katheder mitgeteilt hat. Dass sie das Werk Hegels in der Gestalt bietet, von welcher im vorigen Jahrhundert seine unermessliche Wirkung ausgegangen ist, verleiht ihr bleibenden Wert. – Das Hegel-Lexikon erschließt die Texte begrifflich-systematisch.

Magic Kitchen

kassandra1010