Georg W. Bertram Philosophische Gedankenexperimente

Inhaltsangabe zu „Philosophische Gedankenexperimente“ von Georg W. Bertram

Der Mensch hat die einzigartige Fähigkeit, sich Dinge vorzustellen: Er kann sich Situationen ausdenken und Experimente im Kopf durchspielen, um auf diese Weise neue Erkenntnisse zu gewinnen. Der einleitende Teil des Buches untersucht die Frage, wie solche Gedankenexperimente aufgebaut sind und was in ihnen eigentlich passiert. Der zweite Teil versammelt vierzig der wichtigsten Gedankenexperimente aus der Philosophie wie Platons Höhlengleichnis, Descartes’ Überlegungen zu einem allmächtigen bösen Geist oder Putnams ›Gehirn im Tank‹ sowie Beispiele aus Literatur und Film. In jedem der vierzig Abschnitte wird der Originaltext des Experimentes wiedergegeben (oder nacherzählt), die Diskussion zusammengefasst und eine abschließende Deutung geboten. So ergibt sich nicht nur eine lehrreiche Textsammlung, sondern auch ein Leitfaden, selbst Gedankenexperimente zu verfassen.

Die Stadt des Affengottes

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben