Georg W. Fr. Hegel Die Philosophie der Geschichte

Inhaltsangabe zu „Die Philosophie der Geschichte“ von Georg W. Fr. Hegel

Die mit einem Vorwort des Herausgebers versehene Heimann-Mitschrift von Hegels letzter Vorlesungsreihe über die Philosophie der Weltgeschichte (1830/31) wurde von Eduard Gans für seine Erstedition der Hegelschen Vorlesungen (1837) genutzt und ermöglicht somit den wichtigen Vergleich mit Gans’ Kompilation, die bisherigen Deutungen zugrunde liegt. Der in Budapest gefundene Text vermag einen neuen ›unzeitgemäßen‹ Blick auf Hegels Denken des menschlichen Geschehens in freiheitlicher, vernünftiger und weltbürgerlich-globaler Absicht zu öffnen, auf eine moderne Philosophie der Freiheit. Diese Mitschrift belegt die außerordentliche Relevanz des Gedankens der Freiheit als dem »Angelpunkt der modernen Zeit« und verdeutlicht ein theoretisches Instrumentarium für die ›Fassung der Zeit in Gedanken‹, das einen Vergleich mit heutigen Konzepten nicht zu scheuen braucht.

Inside Islam

Interessant, differenziert, ein Blitzlicht auf Muslime in Deutschland.

sunlight

9 1/2 perfekte Morde

Faszinierend und interessant werden die Lücken im Rechtssystem aufgedeckt!

catly

Adele Spitzeder