Georg Winter , Walter vom Hove Zungenbrecher

Inhaltsangabe zu „Zungenbrecher“ von Georg Winter

Schnellsprechsprinter Georg Winter stellte seine rasante Zungenfertigkeit bei "Wetten, dass??" einem staunenden Millionenpublikum vor. Schnellfeuergewehrgleich kamen ihm die komplizierten Lautfolgen selbst verfasster Zungenbrecher über die Lippen. Kleine Meisterwerke der Sprachakrobatik, witzig, weise und eine sportliche Herausforderung für jedes Mundwerk. - Zum Schmunzeln und selber Ausprobieren - Geschenkbuchausgabe mit Illustrationen
  • Rezension zu "Zungenbrecher" von Georg Winter

Zungenbrecher

06. January 2011 um 19:29

Das Buch ist eine unterhaltsame Zusammenstellung der unterschiedlichsten Zungenbrecher. Nach einem Vorwort des Autors folgen zahlreiche Zungenbrecher in folgenden Kapiteln zusammengefasst: * Altbekannte Zungenbrecher * Politische Stolpersteine * Wirtschaftliche Stolpersteine * Philosophische Stolpersteine * Literarische Stolpersteine * Medizinische Stolpersteine * Juristische Stolpersteine * Gesellschaftliche Stolpersteine * Pädagogische Stolpersteine * Ökologische Stolpersteine * Touristische Stolpersteine * Europäische Stolpersteine * Erotische Stolpersteine * Sportliche Stolpersteine * Stein der Weisen Im Anhang finden sich Trainingsvorschläge, um Zungenbrecher schnell und fehlerfrei sprechen zu üben, Vorübungen und Leitgedanken zum guten Sprechen sowie eine kurze Schlussbemerkung. Eine nette, lustige Unterhaltung für Sprachakrobaten. Sonst jedoch nicht unbedingt ein Buch, das man sich kaufen muss.

• Rezension zu "Zungenbrecher" von Georg Winter

Zungenbrecher

19. April 2010 um 21:36

Georg Winter - Zungenbrecher Klappentext Immer, wenn die tütelige Teetante den Tee in die Kaffeetüte getan hatte, tütete die patente Nichte der Teetante den Tee von der Kaffeetüte in die Teetüte um. Bringen Sie das rasend schnell und ohne stolpern über die Lippen? Der Wettkönig aus "Wetten, dass?" spricht heute mühelos und klar über 30 unterschiedliche Laute pro Sekunde, obwohl er als Kind lispelte. Seine gesammelten Zungenbrecher sind kleine Meisterwerke der Sprachakrobatik, witzig,weise und eine sportliche Herausforderung für jedes Mundwerk: Sprechsport im besten Sinne und zum Training für jung und alt unbedingt zu empfehlen. Das Geheimnis der Schnellsprechtechnik, mit der er 12 Millionen Fernsehzuschauer begeisterte, lüftet Georg Winter in diesem BUch. Die wichtigsten Tipps für Artikulation und Atmung können Sie gleich selbst ausprobieren. Meine Meinung: 160 Seiten Zungenbrecher...das war ein Spaß. Ob altbekannte Zungenbrecher wie Fischers Fritz oder alle möglichen Stolpersteine aus dem politischen, juristischen,gesellschaftlichen oder gar pädagogischen, und natürlich noch sehr viel mehr Stolpersteine. Es war für mich ein wahres Vergnügen, dieses Buch zu lesen und ich stolperte über manche Formulierungen und ehrlich gesagt habt ich manche Stolpersteine gar nicht verstanden...Sinngemäß. Aber trotzdem würde ich dieses kleine Buch für zwischendurch immer wieder kaufen, denn schon von der ersten Seite an war ich davon begeistert und kam aus dem Lachen nicht mehr heraus.