Georg Zoche Welt Macht Geld

Inhaltsangabe zu „Welt Macht Geld“ von Georg Zoche

Mit "Welt Macht Geld" liefert Georg Zoche in einer allgemein verständlichen Sprache die Grundlagen zu einem neuen Verständnis von Geld, Finanzkrise und internationaler Politik. Sein Buch entstand in jahrelangen Recherchen und basiert auf bisher weitgehend unbekannten Protokollen der amerikanischen Zentralbank. Zoche erklärt, dass Geld nicht nur als Rechnungseinheit, Tauschmittel und Vermögensspeicher dient sondern immer auch ein Instrument der Macht ist. Besonders deutlich wird dies in der Sonderrolle des US-Dollars als Weltleitwährung seit der Konferenz von Bretton Woods 1944; Krieg und Krise stellen sich als die siamesischen Zwillinge der US-Außen-und Geldpolitik dar.

Die Herzlichkeit der Vernunft

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

• Rezension zu "Welt Macht Geld" von Georg Zoche

Welt Macht Geld

asita

17. January 2010 um 19:23

neulich steht ein bekannter, georg , vor mir und fragt mich was für bücher liest du? ich: romane, krimis, erzählungen, gedichte . und er: keine sachbücher? ich: doch. ab und an. neulich mal von ilija trojanow und juli zeh : 'Angriff auf die Freiheit'. sonst fällt mir keines ein. und so stellte sich heraus, dass georg ein buch geschrieben hat. und zwar über das geld . hm, dachte ich mir, soll ich oder soll ich nicht? das buch lesen? ich habe es getan. ich las es. das geld beherrscht jeden tag die medien,die nachrichten, die meldungen. in diesem buch erfahren wir so einiges übers geld , die finanzkrise und internationaler politik, verständlich für dich und mich. "Eigentlich beginnt die Geschichte der heutigen Finanzkrise schon vor über 65 Jahren, genauer: in der Nacht vom 13. auf den 14. Juli 1944. ..... "