Meine Herren, dies ist keine Badeanstalt

von Georg von Wallwitz
Meine Herren, dies ist keine Badeanstalt

Zeilenendes avatar

Inhaltsangabe zu "Meine Herren, dies ist keine Badeanstalt"

Ordnung muss sein. Beim Baden bitteschön streng nach Geschlechtern getrennt, doch in der Wissenschaft zählt nur, was auf der Tafel steht. Jedenfalls für den Mathematiker David Hilbert, der seine brillante Kollegin Emmy Noether in Göttingen als Professorin durchsetzen wollte. Doch nicht nur damit war er seiner Zeit voraus (der Antrag wurde natürlich abgelehnt) - Hilbert hatte für die moderne Naturwissenschaft etwas denselben Stellenwert wie Pablo Picasso für die moderne Kunst. In Göttingen gaben sich bei diesem merkwürdigen Genie die bedeutendsten Köpfe die Klinke in die Hand: Einstein, Bohr, Heisenberg, Gödels Sätze über die Unvollständigkeit der Mathematik und Alan Turings Weg zur universellen Rechenmaschine - alles lässt sich hierher zurückverfolgen. Dank Georg von Wallwitz auf so verständliche wie vergnügliche Weise (mit Fußnoten für Fortgeschrittene).

Verlag:Berenberg Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:05.09.2017

Zeilenendes avatar
    Zeilenendevor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Weder Biographie noch überzeugende Ideengeschichte verbleibt dieses Buch auf der Ebene einer Anekdotensammlung mit Mathe-Einspeisung.