George F. Luger Künstliche Intelligenz

Inhaltsangabe zu „Künstliche Intelligenz“ von George F. Luger

Das Buch behandelt detailliert und umfassend die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz. Die Autoren verknüpfen die theoretischen Grundsätze intelligenter Problemlösungen mit den Datenstrukturen und Algorithmen, die für die Implementierung benötigt werden. Dabei behalten die Autoren stets die praktische Anwendbarkeit der theoretischen Erkenntnisse im Auge. Die Kernthemen der KI wie Prädikatenlogik, Alternativen der Wissensrepräsentation, wissensbasierte Problemlösungsansätze und KI-Programmiersprachen werden ausführlich behandelt. Das Anliegen des Buchs ist es, dem Leser fundiertes Wissen über die Funktion von Intelligenzmustern in einer sich ständig wandelnden Welt der Unsicherheit und Komplexität zu vermitteln.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Künstliche Intelligenz
    FelixP

FelixP

12. August 2007 um 10:49

Aufbau: 1.) Künstliche Intelligenz: Ursprünge und Anwendungsgebiete 2.)Repräsentations- und Suchverfahren 3.)Repräsentation und Intelligenz 4.)Machinelles Lernen 5.)Fortgeschrittene KI-Problemlösungen 6.)Programmiersprachen und -techniken der KI 7.)Epilog Der gesamte Inhalt ist auf knapp 900 Seiten verteilt, sodass auf jedes noch so kleine Problem eingegangen werden kann und auch wird. Für mich als Schüler stellte das Buch zwar eine Herausforderung dar, konnte aber mit ein wenig mathematischem Vorwissen bewältigt werden. Alles in allem ein tolles Buch, ob zum Studium oder Selbststudium ist dabei egal, da der Inhalt ein wahnsinning spannendes Thema behandelt, welches wahrscheinlich in Zukunft an Bedeutung gewinnen wird.