George Kennan Sibirien... und der Zar weiß alles

Inhaltsangabe zu „Sibirien... und der Zar weiß alles“ von George Kennan

Am Ende des 19. Jahrhunderts zählte die Bevölkerung Sibiriens sieben Millionen Einwohner. Von den rund vier Millionen russischen Siedlern in Sibirien war aber jeder vierte ein ehemaliger Verbannter oder dessen Nachkomme.§Das russische Verbannungssystem geriet immer mehr in die Kritik. Das internationale Interesse an diesem System erreichte seinen Höhepunkt, als Zar Alexander II. im Jahr 1881 bei einer Fahrt durch St. Petersburg einem Bombenanschlag zum Opfer fiel. Zar Alexander III. antwortete auf den Tod seines Vaters mit einer "Ausrottung des Aufruhrs" und verbannte die am Anschlag beteiligten Nihilisten nach Sibirien.

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie