George Koehler , Ray Rubeque Poems You See Before You Die

Inhaltsangabe zu „Poems You See Before You Die“ von George Koehler

Sie sagen uns: Bau‘ Häuser. Zeuge Kinder. Pflanze Bäume. Lerne Mandarin oder Klarinette oder stürze Dich an flexiblen Seilen von Klippen. Mach‘ was aus Deinem Leben – bevor Du stirbst! Wir sagen: Wir wollen pulsieren, atmen. Uns berauschen an der Welt – und an der Poesie. Fruchtbar träumen und Worte zeugen wie Kinder, Sätze pflanzen wie Bäume und Vagabund sein in Phantastereien und Bücher aufschlagen wie Zelte – hier und dort, wo es uns passt – before we die. Poems You See Before You Die ist eine Haiga-Sammlung der Künstler Ray Rubeque und George Koehler. Das Haiga ist eine Spielform der japanischen Gedichtform Haiku und vereint Illustration und Text zu einer künstlerischen Gesamtaussage. Die Bilder wurden aus den Gedichten heraus generiert, greifen Aspekte daraus auf oder streifen darin enthaltene Ideen, kommentieren ironisch oder entwickeln sie weiter. Symptomatisch für Haiku und Haiga sind Komprimierung und Konzentration – ihre formalen Einschränkungen zwingen jeden Dichter, ein Höchstmaß an Information innerhalb einer sehr eng begrenzten Silbenanzahl zu verdichten. Gerade die Kompaktheit und strukturelle Klarheit dieser lyrischen Form führen in den gelungeneren Beispielen zu einem hohen Maß an Symbolik. Für das Angedeutete lässt ein vollendetes Haiku stets genügend Raum. So wie in den Haiga von Rubeque und Koehler.

Haikus & Tankas, virtuos ausgeführt & begleitet von manchmal verwirrenden, manchmal das Verständnis unterstützenden Grafiken. Ein Genuss!

— Moryahh

EnysBooks

Südwind

Jezebelle

Jahrbuch der Lyrik 2017

Der ideale "rote Faden" zur aktuellen Kunst des Gedichteschreibens.

Widmar-Puhl

Gedichte