George Lucas Star Wars™ - Episode IV - Eine neue Hoffnung

Inhaltsangabe zu „Star Wars™ - Episode IV - Eine neue Hoffnung“ von George Lucas

Krieg der Sterne - Der Beginn einer Legende
Fast vollständig wurden die Jedi-Ritter vernichtet, doch eine Rebellengruppe widersetzt sich den Befehlen Darth Vaders: Der junge Luke Skywalker erfährt von Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi seine Bestimmung – und nimmt gemeinsam mit dem Schmuggler Han Solo und Prinzessin Leia Organa den Kampf gegen die Dunkle Seite der Macht auf ...
Gelesen von Wolfgang Pampel, der Synchronstimme von "Han Solo" (Harrison Ford).

Das richtige für Fans!

Weltenbrand

Tolle Geschichte!

literatuerchen

Die Sphären

Was muss passieren das eine liebende Mutter lieber das tote eigene Kind wieder haben möchte, als alles andere. Bewegender und spannender Sc

MellieJo

Darwin City

Eine spannende und gelungene Mischung aus Dystopie und Science Fiction, die die Fans beider Genre gleichermaßen in ihren Bann ziehen wird

Buchraettin

• Spannend und unterhaltsam!

Star Wars™ - Episode IV - Eine neue Hoffnung

JuliaSchu

09. August 2017 um 10:47

Als ich noch klein war, schaute meine Mama mit mir den Film „Star Wars Episode IV – Eine neue Hoffnung“ und berichtete mir dabei, wie sie den Film damals im Kino sah. Es war ihr Lieblingsfilm und in den 70ern sorgte er aufgrund seiner Effekte ja auch für Furore. Ich mochte den Film. Aber meine Generation liebt die Episoden I-III eben ein wenig mehr. Nachdem ich diese Episoden aber bereits als Hörbücher gehört hatte, wollte ich unbedingt wissen, wie die älteren Episoden sich als Buch machen und griff zum Hörbuch zu Episode IV. Das Buch wurde im Übrigen von George Lucas selbst geschrieben, was es von den anderen fünf Episoden unterscheidet. Das Hörbuch bietet tolle Unterhaltung und ist für jeden Star Wars Fan wie mich absolut ideal. Allerdings verdeutlicht es nicht so stark verschiedene Hintergründe, wie es in den Episoden I-III der Fall ist und auch Wolfgang Pampel bleibt hinter dem Können von Philipp Moog als Sprecher zurück. Dennoch ist seine Stimme perfekt für diese Geschichte, ein paar Schwächen beinhaltet sie aber.Klappentext:Fast vollständig wurden die Jedi-Ritter vernichtet, doch eine Rebellengruppe widersetzt sich den Befehlen Darth Vaders: Der junge Luke Skywalker erfährt von Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi seine Bestimmung - und nimmt gemeinsam mit dem Schmuggler Han Solo und Prinzessin Leia Organa den Kampf gegen die Dunkle Seite der Macht auf...Meinung:Ich freue mich jedes Mal, wenn ich mich zurück ins Star Wars-Universum begeben kann. Die weit weit entfernte Galaxis, lange vor unserer Zeit ist mir einer der liebsten fiktiven Orte. Die Geschichten, die in ihr spielen sind spannend und unterhaltsam. Und nun widmete ich mich der allerersten Episode, die aus der Hand von George Lucas stammt: „Eine neue Hoffnung“.  Die Geschichte, mit der alles begann. Denn obwohl ich die Prequel-Filme mehr liebe, bin ich mir der Bedeutung der eigentlichen Saga bewusst. Das Hörbuch ist relativ kurz mit seinen sieben Stunden und spiegelt sehr deutlich den Film wider. Es gibt einige Szenen, die dazu geschrieben wurden und die das Verständnis des Hörers erweitern. Diese halten sich aber in Grenzen. In den jüngeren Episoden nehmen diese Teile mehr Raum ein. So ist die Handlung aber sehr stringent und man wird dennoch mit Zusatzinfos versorgt. Es gibt keine großen Unterschiede zum Film und für die filmische Atmosphäre sorgt die Stimme von Wolfgang Pampel, dem Synchronsprecher der Rolle Han Solo. Für mich klang der Sprecher manchmal etwas ruppig und lieblos. Man hörte manchmal, wenn die Kapitel zusammengeschnitten wurden, da sich die Tonlage veränderte. Allerdings hatte ich im Vorhinein schon gelesen, dass Pampel nicht überzeugen kann. Das empfand ich nicht so. Denn er verstellt seine Stimme den Charakteren entsprechend durchaus, wenn auch nicht so stark, wie es möglich wäre. Aber er liest mit viel Ruhe und Kraft. Für mich war er ein sehr passender Sprecher, denn auch Han Solo ist für mich ein toller Charakter, dem die Ehre gebührt, dieses Buch zu sprechen.Die Geschichte an sich ist spannend und kurzweilig. Am Ende, im entscheidenden Angriff, verlor ich leider ein wenig die Übersicht. Aber man kann der Geschichte durchaus folgen. Es gibt humorvolle Stellen und so wird das Hörbuch zu wunderbarer Unterhaltung. Manchmal fiel mir der Stil von George Lucas etwas negativ auf, denn seine Vergleiche und Methaphern kamen mir merkwürdig vor. Irgendwann vergleicht er etwas mit einer Katze, was für mich ein Tier war, das absolut nicht in diese Galaxis gehört. Solche Momente ließen mich dann aufhorchen. Manchmal ist der Stil einfach nicht so galant, wie man es aus manch anderen Büchern kennt. Aber der Stil ist dennoch passend zur Geschichte und gerade durch die Handschrift von Lucas so authentisch.Was mir außerdem gut gefiel, ist dass die Verbindung zwischen Episode III und IV deutlich wird. Ich finde, dass einiges klarer wird, dass Strukturen sichtbar gemacht werden. Und schon allein deswegen lohnt sich das Hören. Ich denke, zu den Charakteren brauche ich nicht viel zu sagen, da sie allgemein bekannt sind. Meine Lieblinge bleiben Obi Wan Kenobi und Chewbacca. Luc erscheint, wie auch im Film, etwas unbedarft und naiv. Doch seine Entwicklung kommt ja noch, wenn die Macht erst so richtig mit ihm ist.Fazit:„Star Wars Episode IV – Eine neue Hoffnung“ hat all meine persönlichen Hoffnungen erfüllt und reiht sich in eine gelungene Hörbuch-Reihe ein. Manchmal fehlt dem Sprecher Wolfgang Pampel zwar das Feingefühl für die Geschichte, doch auch der Autor George Lucas hätte Kleinigkeiten besser machen. Beides ändert nichts an der spannenden Geschichte, die den Anfang dieses großen Epos bildet. Ich hatte viel Spaß beim Hören und kann Episode V kaum erwarten. Ich vergebe 4 Spitzenschuhe. Möge die Macht mit ihnen sein.

• Für Fans nun auch auf für die Ohren

Star Wars™ - Episode IV - Eine neue Hoffnung

Buchina

14. March 2017 um 11:37

Ich selbst bin großer Star Wars Fan und kenne vor allem die alten Filme und Bücher sehr gut. Ich freute mich meine Helden nun endlich auch als Hörbuch genießen zu dürfen. Das Buch setzt praktisch da ein, wo der neue Film „Rogue“ endete. Eine Gruppe von Rebellen kämpft gegen die Herrschaft des Imperiums, die eine Waffe den Todesstern gebaut haben, der ganze Planeten zerstören kann. Die Pläne des Todessterns haben die Rebellen gestohlen, Prinzessin Leia versucht diese wichtigen Pläne zur Rebellenallianz zu schmuggeln. Sie wird aber aufgehalten und kann die Pläne nur noch in einem Droiden verstecken, der mit einem anderen Droiden auf den nächstgelegenen Planeten  fliehen kann. Dieser Planet ist Tatooine, ein Wüstenplanet. Dort werden die Droiden von dem Onkel von Luke Skywalker gekauft und damit beginnt die berühmte Geschichte von Luke, Leia und dem Schmuggler Han Solo. Das besondere an dem Hörbuch ist, dass es von Wolfgang Pampel, der Synchronstimme von Han Solo, der im Film von Harrison Ford gespielt wird, gesprochen wird. Das fand ich im ersten Moment großartig, da ich die Stimme sehr mag und ich diese immer mit Harrison Ford verbinde, den ich als Schauspieler sehr mag. Dann aber viel es mir schwer mich darauf einzulassen, da die Stimme einfach sehr markant ist. Es war für mich merkwürdig, die Charaktere wie die der Droiden mit der Stimme von „Han Solo“ zu hören. Der Sprecher versucht zwar seine Stimme zu variieren, aber es wirkte auf mich zum Teil übertrieben und gekünstelt. Dennoch nach einiger Zeit habe ich mich daran gewöhnt. Das Hörbuch hält sich stark an die Filme, die einzelnen Szenen und Dialoge versetzten mich immer wieder in die Filme zurück. Ich weiß auch deshalb nicht, wie es für jemanden ist, der völlig neu in die Geschichte eintauchen wollen. Ich könnte mir vorstellen, dass dafür das Geschehen zu komplex ist und es zu wenigen Erklärungen gibt. Das Hörbuch lebt eher von der schnellen Handlung und nicht so sehr von langen Beschreibungen und Charakterbeschreibungen. Insgesamt habe ich es schon genossen meine Lieblingsscience-Fiction-Saga als Hörbuch zu erleben. Ich bin jetzt sehr neugierig, wie die weiteren Hörbücher umgesetzt sind. Ich kann das Hörbuch für alle Fans empfehlen. Es ist eine neue Erfahrung!