Rassismus

Rassismus

Inhaltsangabe zu "Rassismus"

Haben alle Juden ein gemeinsames Gen? Wird Intelligenz überwiegend vererbt? Sind alle Ostafrikaner zum Langstreckenlauf prädestiniert? Sind das noch ernsthafte ›wissenschaftliche‹ Fragen, oder ist das schon Rassismus? Zumindest die letzte Frage lässt sich beantworten – mit Hilfe dieser ebenso kurzen wie klaren historischen Gesamtdarstellung des amerikanischen Historikers, eines ausgewiesenen Experten zu diesem Thema. In ausgewogener Weise bezieht Fredrickson dabei zwei Formen des Rassismus in die Darstellung ein: die an äußeren Erscheinungsformen wie etwa der Hautfarbe orientierte und die ganz phantasmatische, die Rassenunterschiede zunächst selbst konstruierende.

Verlag:Reclam, Philipp
Erscheinungsdatum:15.02.2011