George MacDonald , Ulrich Taschow TauMond

Inhaltsangabe zu „TauMond“ von George MacDonald

Zu seinem einundzwanzigsten Geburtstag erhält Arian die Schlüssel zu dem alten Schreibsekretär seines verstorbenen Vaters und damit unverhofft auch zum lang ersehnten Weg ins Feenland, mit dem seine Familie auf mystische Weise verbunden sein soll. Schon bald jedoch bemerkt er, dass er in eine Geschichte ohne Anfang geraten ist, die deshalb auch kein Ende finden kann.
Auf der Suche nach ihrem Anfang und damit nach einem Weg zurück in das Reich der Menschen kommt Arian nach vielen Irrungen und Wirrungen auch in das Haus des Menschenfressers, und öffnet aus Neugier die kosmische Tür zu seinem Schatten, der auf jeden Menschen als sein unheiliger Dämon in der Anderwelt wartet.
Auf der nun folgenden spannenden Suche nach Erlösung findet Arian jedoch Verbündete gegen das Grauen wie zum Beispiel eine Buchendame, den Ritter Parzival als sein Alter Ego oder die Hüterin des Hauses der vier Türen. Eine mystische Bibliothek im Feenpalast mit Abermillionen aufgeschriebener und noch zu schreibender Lebensbücher scheint ihm endlich die tiefsten Geheimnisse seiner Existenz zu offenbaren. Und ein kleines Bauernmädchen prophezeit ihm gar Erlösung zum Taumond. Arian versteht ihre Worte leider nicht, obwohl sie ihm doch nur seine Liebe prophezeien ...

TauMond ist so wundersam poetisch, bizarr, fremdartig und fesselnd, dass jeder Leser sicher sein kann, die Schilderung einer tatsächlichen Reise durchs Feenland in den Händen zu halten. Es ist aber auch die wohl schönste, ungewöhnlichste und tiefsinnigste Liebesgeschichte, der die Kraft innewohnt, das eigene Leben zu verändern. Dazu musst Du Deiner Geschichte nur noch den Anfang schenken. Alles liegt in Deiner Hand …

Der berühmte Autor Clive Staples Lewis schrieb über sein Erweckungserlebnis zum Schriftsteller durch MacDonalds absolut außergewöhnliches Buch „Phantastes“ (TauMond): „In dieser Nacht hatte meine Einbildungskraft ihre Taufe erhalten. Der Rest von mir brauchte ein wenig länger. Tatsächlich ahnte ich nicht im Geringsten, auf was ich mich da eingelassen hatte, als ich MacDonalds Buch kaufte.“
George MacDonald (1824-1905) war einer der genialsten wie visionärsten englischen Schriftsteller des 19. Jhs. und 79 Jahre vor Tolkiens „Hobbit“ der eigentliche, gleichwohl vergessene Begründer der modernen Fantasy-Literatur. MacDonald inspirierte so berühmte Autoren wie J. R. R. Tolkien (Herr der Ringe), Lewis Carrol (Alice im Wunderland), Mark Twain, W. H. Auden, G. K. Chesterton, Madeleine L’Engle, C. S. Lewis u.a. oder brachte sie überhaupt erst zum Schreiben. MacDonalds Erstlingswerk und zugleich imaginativster Roman „Phantastes“, auf dem „Taumond“ beruht, bildet die geniale Brücke und Synthese zwischen der Romantik eines Novalis und den Mythen der altenglischen Geister- und Feenwelt und avancierte damit zugleich zur Geburtsstunde des modernen Fantasy-Romans.

Stöbern in Fantasy

Nevernight - Das Spiel

Ein würdiger zweiter Band voller Action, Spannung, Erotik und schwarzem Humor - ein Must Read in diesem Jahr!

Meritamun

Palace of Glass - Die Wächterin

..spannender & starker Auftakt dieser Reihe. Wundervolle Charaktere. Konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Freue mich auf Band 2.

JuleBebieh

Blood Destiny – Bloodfire

Interessanter Auftakt mit Luft nach nach oben

Buffy2108

Animant Crumbs Staubchronik

Die Welt von 1890 <3 Ein Traum dank Lin Rina

AnnisBuecherparadies

Coldworth City

Mal eine etwas andere Geschichte von Mona Kasten, aber dennoch sehr gelungen.

connys_buechererlebnisse