George Mann Doctor Who: Engines of War

Inhaltsangabe zu „Doctor Who: Engines of War“ von George Mann

Erst viel Action, dann auch ein bisschen Handlung. Durchschnitt.

— Originaldibbler
  • Nur für Fans

Doctor Who: Engines of War

Originaldibbler

17. March 2015 um 01:28

"Engines of War" ist ein Roman zur BBC Serie Doctor Who und richtet sich (ausschließlich) an die Fans dieser Serie. Der Autor George Mann ist in Deutschland vor allem als Autor der "Newbury & Hobbes"-Reihe (Affinity Bridge, Osiris Ritual, Immorality Engine) bekannt. Worum geht es? Die neunte Inkarnation des Doktors (in Fankreisen bekannt als "War Doctor") trifft auf dem Planeten Moldox auf Cinder. Mit dieser zusammen endeckt er, das die Daleks an Waffen forschen, die den "Great Time War" entscheiden könnten. Mit diesem Wissen begeben sich die zwei nach Gallifrey, wo sich die Dinge dann überschlagen... Meine Meinung Das erste Drittel sehr actionreich. Danach wird die Action dann auf ein für Doctor Who-typisches Maß zurück gefahren und die Handlung wird interessanter. Im Grunde geht es um spannende moralische Fragen: Heiligt der Zweck alle Mittel? Wie weit darf man im Krieg gehen? Grundsätzlich ein spannender Doctor Who Roman. Trotzdem bin ich mit dem Buch nicht so richtig warm geworden. Erst war es mir zuviel Action, dann hat mich die Darstellung des Doctors nicht völlig überzeugt. Dafür, dass wir es mit der Inkarnation zu tun haben, die den Namen Doctor abgelegt hat, ist der Doctor doch sehr der Doctor. Fazit Nur für Fans.