George Mann Osiris Ritual

Inhaltsangabe zu „Osiris Ritual“ von George Mann

Das erfolgreichste Ermittlerduo der Krone, Sir Maurice Newbury und Veronica Hobbes, hat einen neuen Auftrag, denn London wird von mysteriösen Todesfällen heimgesucht: Junge Frauen verschwinden spurlos, nachdem sie die Show eines berühmten Zauberkünstlers besucht haben. Und ein bedeutender Kunstmäzen wird nach der öffentlichen Präsentation einer echten Mumie brutal ermordet. Während Newbury das Geheimnis der Mumie zu ergründen versucht, verstrickt er sich in okkulte Intrigen, die ihn in die tiefsten Tiefen der menschlichen Natur führen. Und dann gerät auch noch seine Assistentin Hobbes in höchste Gefahr, als sie die doppelte Falltür des Illusionisten durchschaut. Kann Newbury gleichzeitig London und seine Assistentin retten? Oder wird das Osiris-Ritual alles vernichten? ... Eine atemlose Jagd durch das viktorianische London.

Stöbern in Fantasy

Haihappen_Uhaha

Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr

MaiMer

Camp der drei Gaben - Diamantenschimmer

Meine Büchseele liebt jede Seite, jede Zeile und jedes einzelne Wort!

buecherherzrausch

• Mehr erwartet - langatmig

Leseherz

24. November 2017 um 06:23

George Purefoy, ein Reporter der Times, ist aufgeregt. Das Museum eröffnet einer der wenigen Ereignisse – ein Sarkophag aus dem alten Ägypten! Doch irgendwas stimmt nicht. Er geht dem ganzen auf die Spur. Währenddessen macht sich Veronica Hobbes Gedanken um all die vermissten Frauen, während Newbury seinen eigenen Gedanken nachging. Ein charmanter Mann, der die Arbeit von ihr und ihrer Kollegin wertschätzt! Doch dann, als sie eine Vorstellung besuchten, kippte die Stimmung! Eine Frau verschwindet, als Ashford seine Zauberkünste an ihr praktizierte. Wenig später fanden Hobbes und Newbury die Frau völlig verstört in einer Gasse. Mutig wie Hobbes ist, war sie die Nächste und fand sich unter der Bühne wieder –  fest gekettet.Wenige Meter von sich entfernt findet sie einen Berg Leichen – die verschwundenen Frauen! Newbury versucht das Leben seiner Kollegin zu retten und kam beinahe zu spät.   (Ziemlich langatmig und leider fesselt es nicht…)

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

BlueSunset

• Leserunde zu "Rauhnacht: Ein Anabelle-Talleyrand-Roman" von Tanja Meurer

Rauhnacht

Luca-Seraphin

Steampunk, Krimi, Mystery und eine außergewöhnliche, verbotene Liebe 1876 - Ein eisiger Winter hält London fest im Griff. Die Temperaturen fallen stetig, Erfrierungsopfer stehen auf der Tagesordnung. Doch die Leiche, die Anabelle in Augenschein nehmen soll, sieht aus, als sei sie zu Tode erschreckt worden. Blankes Entsetzen steht ihr ins Gesicht geschrieben. Als Anabelle von einem körperlosen Geschöpf aus Wind und Eis angegriffen wird und die Tote sich erhebt, ist klar: Hier geht etwas nicht mit rechten Dingen zu. Zusammen mit ihrer Freundin Zaida, einer begabten Magierin, geht sie den mysteriösen Vorkommnissen auf den Grund und stößt dabei auf eine alte Sagengestalt aus Russland. .... Rauhnacht ist der Beginn einer Steampunk-Reihe um zwei außergewöhnliche Damen: Anabelle Talleyrand, einer französischen Wissenschaftlerin, die nicht mehr viel Menschliches an sich hat und der angolanischen Magierin "Madame Zaida". Beide Damen verbindet mehr als nur die Arbeit an unheimlichen Fällen ... Die Novelle Rauhnacht ist im vergangenen November beim Weltenschmiede Verlag erschienen. Die Novelle umfasst 164 Seiten. Jeder Interessent ist gern eingeladen Teilzunehmen und sich dafür zu bewerben. Ihr seid frei ein wenig mitzurätseln und euch ein paar Gedanken über das Winterwesen zu machen Bis zum 28.03. könnt ihr euch zur Leserunde bewerben. Der Weltenschmiede Verlag verlost 10 Büchern als eBook. Die Formate epub und mobi stehen zur Verfügung. Da es dieses Mal keine Printausgabe gibt, bekommt jeder Teilnehmer (von mir) das Poster "Die Nacht der Schwäne". Natürlich sind die beiden Damen - Anabelle und Zaida - darauf abgebildet. Es ist eine von vielen Illustrationen rund um die beiden Damen.

Legeia

25. March 2013 um 20:26

Eine atemlose Jagd über die Dächer Londons im dichten Nebel, unerbittliche Degenkämpfe und gnadenlose Wettrennen durch den Untergrund: Wer »Affinity Bridge« verschlungen hat, wird »Osiris Ritual« lieben! Das erfolgreichste Ermittlerduo der Krone, Sir Maurice Newbury und Veronica Hobbes, hat einen neuen Auftrag, denn London wird von mysteriösen Todesfällen heimgesucht: Junge Frauen verschwinden spurlos, nachdem sie die Show eines berühmten Zauberkünstlers besucht haben. Und ein bedeutender Kunstmäzen wird nach der öffentlichen Präsentation einer echten Mumie brutal ermordet. Während Newbury das Geheimnis der Mumie zu ergründen versucht, verstrickt er sich in okkulte Intrigen, die ihn in die tiefsten Tiefen der menschlichen Natur führen. Und dann gerät auch noch seine Assistentin Hobbes in höchste Gefahr, als sie die doppelte Falltür des Illusionisten durchschaut. Kann Newbury gleichzeitig London und seine Assistentin retten? Oder wird das Osiris-Ritual alles vernichten? Ich bin hin und weg von dem Buch. Schon der erste Band, "Affinity Bridge" hat mir ausgesprochen gut gefallen. George Mann hat mit seinem Ermittlerduo Sir Maurice Newbury und Miss Veronica Hobbes ein sympathisches Team geschaffen, das diesmal getrennt voneinander agiert. Dies tut der Geschichte keinerlei Abbruch, zumal die beiden Erzählstränge absolut spannend dargestellt werden. Man fühlt sich augenblicklich in das viktorianische England mit Dampfmaschinen, Luftschiffen und viel Nebel jenseits der Themse versetzt. George Mann besitzt einen mitreißenden Schreibstil, der es einem unmöglich macht, das Buch aus der Hand zu legen. Wunderbar versteht er es, am Ende Lösungen aufzuzeigen, die man nachvollziehen kann und ein Schuss Action darf natürlich auch nicht fehlen. Steampunk vom Feinsten!

Ines_Mueller

13. November 2012 um 01:26

"Mit gerümpfter Nase trat Veronika zu Newbury und blickte ebenfalls in den verlassenen Raum. Im schwachen Licht glänzten ihre Augen. Sie war voller Energie und Lebendigkeit und bereit, sich völlig in ein neues Abenteuer zu stürzen. Newbury musste lächeln. Das Jagdfieber hatte sie gepackt." . Bei George Manns Reihe um den Detektiv Newbury und seine Assistentin Viktoria Hobbes handelt es sich um Steampunk-Krimis, mit denen man mehr als einige Stunden vergnüglicher Lesezeit verbringen kann. So auch in dem zweiten Teil "Osiris Ritual". Dieses Mal steht eine ägyptische Mumie im Mittelpunkt, sowie die Ermordung ihres Entdeckers. Für mich als größer Ägypten Fan konnte der Autor sich somit schon ein paar Pluspunkte ergattern. Gekonnt werden Neburys und Viktorias Recherchen beschrieben, die zuletzt ihre Gemeinsamkeit entblößen. Dabei erleben beide mehrere spannende Abenteuer, die mich an den Fingernägeln kauen ließen und dieses Buch damit in einen Pageturner verwandelten. Dabei gelang es George Mann mich bis zuletzt ahnungslos zu lassen, bloß um mich umso mehr zu überraschen. Auch der kleine Cliffhanger am Ende des Buches lässt mich gespannt auf den nächsten und dritten Teil warten. Fazit Spannender Krimi im Steampunk Mantel.

Marie1990

14. July 2012 um 14:28

Das erfolgreichste Ermittlerduo der Krone, Sir Maurice Newbury und Veronica Hobbes, hat einen neuen Auftrag, denn London wird von mysteriösen Todesfällen heimgesucht: Junge Frauen verschwinden spurlos, nachdem sie die Show eines berühmten Zauberkünstlers besucht haben. Und ein bedeutender Kunstmäzen wird nach der öffentlichen Präsentation einer echten Mumie brutal ermordet. Während Newbury das Geheimnis der Mumie zu ergründen versucht, verstrickt er sich in okkulte Intrigen, die ihn in die tiefsten Tiefen der menschlichen Natur führen. Und dann gerät auch noch seine Assistentin Hobbes in höchste Gefahr, als sie die doppelte Falltür des Illusionisten durchschaut. Kann Newbury gleichzeitig London und seine Assistentin retten? Oder wird das Osiris-Ritual alles vernichten? "Osiris Ritual" ist der zweite Band um das Ermittlerduo "Newbury & Hobbes". Mit viel Spannung und etlichen Geheimnissen wartet dieses Buch auf und begleitet den Leser in die Welt des Steampunk. Ab der ersten Seite wird der Leser direkt ins Geschehen geworfen und verfolgt die Ermittlungen der beiden Hauptprotagonisten selbst dann noch mit Begeisterung, wenn auch dem letzten klar sein dürfte, was hinter alldem steckt. Im Vergleich zu "Affinity Bridge" besitzt "Osiris Ritual" noch den letzten Schuss gewissem Etwas, der mir im ersten Band gefehlt hat. Dadurch bekommt die Handlung noch einen besonderen Schliff und schafft eine Geschichte, die für jeden Steampunk- Fan ein wahres Muss ist. Über allem scheint stets eine düstere und geheimnisvolle Atmosphäre zu schweben, die zusätzlich durch so einige morbide Taten unterstützt wird. Das viktorianische Zeitalter wurde anschaulich dargestellt und fügt sich perfekt in die Handlung ein und spielt eine elementare Rolle. In einem rasanten Tempo schreitet die Handlung voran und schafft es keinerlei Langeweile aufkommen zu lassen. Die komplette Handlung ist dabei schlüssig erzählt und löst alle Geheimnisse zufriedenstellend auf. Dabei macht "Osiris Ritual" viel Lust auf weitere Bände dieser tollen Reihe, deren dritter Band, Immorality Engine, schon in den Startlöchern steht (ET September 2012). Die Charakter werden in ihren Verhaltensmustern weiter bestärkt. Sie erhalten noch mehr Facetten und dadurch noch mehr Lebendigkeit. Sie sind dabei keinesfalls die strahlenden Helden; so hat jeder einzelne sein Päckchen zu tragen und hütet so einige Geheimnisse. George Mann besitzt einen sehr angenehmen Schreibstil, der zwar gewählt, dabei aber nicht zu hochgestochen auftritt. Die Sprachwahl ist der damaligen Zeit angemessen und stets verständlich. Durch Beschreibungen, die sich an den richtigen Stellen in die Handlung mit einfügen, entsteht ein lebendiges Bild und angenehme Unterhaltung in der Welt des Steampunks. Das Cover spiegelt den Steampunk- Charakter treffend wieder. Auch die anderen Details des Covers ergeben sich innerhalb des Lesens. Es ist somit durchweg treffend gestaltet und ist auch ein Hingucker, der das Geheimnisvolle sehr gut widerspiegelt.

lalibertad

24. May 2012 um 20:35

Im zweiten Teil der Reihe um das Ermittler-Duo Newbury und Hobbes stellt George Mann seine Protagonisten sowie seine Leser vor ein unheimliches Mysterium. Der Forscher und Philantrop Lord Henry Winthrop kehrt von seiner Ägyptenreise mit einer aufsehenerregenden Entdeckung zurück: ein Sakrophag mit fragwürdigen Hyroglyphen, die auch die Experten vor ein großes Rätsel stellen. Kurz nach der öffentlichen Freilegung der Mumie, einem Mann, der anscheinend bei lebendigem Leib einbalsamiert wurde, wird Lord Winthrop tot aufgefunden. Doch was hat der Mord mit Newburys Auftrag zu tun, einen ehemaligen Agenten der Krone zu suchen, der angeblich seit fünf Jahren tot ist? Mitreißend erzählt Mann von actionreichen Verfolgungsjagden und guter, alter Polizeiarbeit, die im verregneten, nebligen London zwischen dampfenden Motoren, Luftschiffen und Pferdekutschen eine wundervolle, mystische Kulisse finden. Wo in 'Affinity Bridge' Roboter mit menschlichen Gehirnen auftauchten, wird der Leser nun vor vermehrt vor die Frage gestellt, wie es möglich ist, dass zum Beispiel Queen Victoria nur noch von Maschinen am Leben erhalten wird. Zwar wird der Arzt, der diese Wunder vollbringt, Dr. Lucius Fabian, erwähnt, aber leider wird das Rätsel noch nichteinmal in Ansätzen gelöst. Auch Newburys Assistentin Veronica Hobbes lebt nicht ungefährlich: auf eigene Faust ermittelt sie mit viel Herzblut den Fall verschwundener Frauen und gerät dabei selbst immer wieder in Gefahr. So fiebert man als Leser mit, hofft das alles ein gutes Ende findet und erfährt nebenbei noch das ein oder andere pikante Geheimnis, das ihre Freundschaft zu Newbury gefährdet. Durch geschickte Erzählweise schafft der Autor es immer wieder, den Leser auf die Folter zu spannen. So wechselt er oft in brenzligen Situationen den Schauplatz, auf dem es aber auch hoch her geht. So ist es nahezu unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen. Leider muss ich aber sagen, dass ich von 'Osiris Ritual' mehr erwartet habe. Die Ergebnisse der Ermittlungen sind eher ernüchternd und das Ritual nicht so spektakulär, wie es im Verlauf der Geschichte angedeuted wird. Viele Dinge werden leider nur oberflächlich angerissen. Wo man bei vielen Büchern gut und gerne 100 Seiten streichen könnte, wären hier ein paar mehr nicht verkehrt gewesen, denn mit unter 400 Seiten gehört 'Osiris Ritual' noch mit zu den Leichtgewichten. Schön jedoch ist, dass in 'Osiris Ritual' noch mehr auf die Charaktere eingegangen wird. Nicht nur Miss Hobbes Geheimnisse werden teilweise gelüftet, auch in Newburys Abgründe bekommt der Leser einen guten Einblick und fängt an, um das Wohl des Ermittlers zu bangen. Insgesamt hat mir der Roman aber trotz der kleinen Schwachstellen sehr gefallen, auch wenn er mit 'Affinity Bridge' nicht mithalten kann. Er vereint Steampunk, mitreißende Verfolgungsjagden und Polizeiarbeit, die leicht an Sherlock Holmes erinnert, zu einem spannenden Krimi. Und zum Schluss des Buches keimte sogar die Hoffnung in mir auf, dass wir im nächsten Teil mehr über den geheimnisvollen Dr. Fabian erfahren werden...