1984

von George Orwell
1984

black_horses avatar

Inhaltsangabe zu "1984"

Big Brother is watching you – der Klassiker von George Orwell in neuer Ausstattung

Orwells Roman über die Zerstörung des Menschen durch eine perfekte Staatsmaschinerie ist längst zu einer scheinbar nicht mehr erklärungsbedürftigen Metapher für totalitäre Verhältnisse geworden. Unerbittlich zeichnet der Autor das erschreckende Bild eines Staates, der seine Bürger ständig überwacht und nicht nur ihr Denken, sondern auch die Vergangenheit manipuliert. Der literarische Erfolg von 1984 verdankt sich einem beklemmenden Wirklichkeitsbezug, dem sich der Hörer nicht entziehen kann.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Hörbuch Hamburg
Erscheinungsdatum:10.08.2018
Das aktuelle Buch ist am 01.04.1983 bei Penguin Group USA erschienen.

black_horses avatar
    black_horsevor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Faszinierend, wie detailliert Orwell schon vor 70 Jahren eine Zukunft erschuf, die auch heute noch modern erscheint.
    Faszinierend aktueller Klassiker

Dieser Klassiker stand schon lange auf meiner Wunschliste und ich bin so froh, ihn endlich gehört zu haben.

Inhaltlich ist es ein Zukunftsroman, in dem ein sehr detailliertes Bild einer Zweiklassengesellschaft mit totaler Überwachung geschaffen wird. Protagonist Winston macht sich Gedanken, die er nicht haben dürfte und verliebt sich auch noch. Sprecher Sebastian Rudolf gelingt es wunderbar, die bedrohliche Atmosphäre zu transportieren, die auf den geheimen Aktionen lastet.

Interessant ist, wie Orwell sozialistische Systemgedanken auf die Spitze treibt und welch "moderne" Methoden der Überwachung und Folter er erdacht hat. Ich habe dem Hörbuch durchgehend gebannt zugehört und war fasziniert davon, wie aktuell die Handlung scheint.

Ein wirkliches Must-Read, ein Buch, das zum Nachdenken anregt und an einigen Stellen auch erschüttert.

Anmerkung: Ich habe die ungekürzte Lesung von Sebastian Rudolph mit der ISBN 978-3-89903-912-2 gehört, die ich hier bei LB leider nicht finden kann.