1984

von George Orwell
1984

monerls avatar

Einst visionär, heute aktuell und wann Gegenwart?

Abendsterns avatar

Diesen Klassiker muss ich unbedingt hören! Dachte ich. Manchmal ist es tatsächlich besser, das Denken den Pferden zu überlassen...

Inhaltsangabe zu "1984"

Ein Klassiker der Weltliteratur: Big Brother is watching you!

Die Partei beherrscht alles, überwacht alle, fälscht die Vergangenheit in ihrem Sinne. Die Parteierfindungen Neusprech und Zwiedenk sollen gefährliche Wörter wie »Freiheit« und »Gleichheit« eliminieren, das Denken abschaffen. Winston Smith, der im Ministerium für Wahrheit Dissidenten aus der Geschichte streicht, will aber denken. Gemeinsam mit Julia, die er gegen alle Verbote liebt, versucht er mit einer legendären Untergrundbewegung in Verbindung zu treten. Doch: Der Große Bruder sieht sie!

George Orwells Roman über die Zerstörung des Menschen durch eine perfekte Staatsmaschinerie ist längst zu einer Metapher für totalitäre Verhältnisse geworden. Der Wirklichkeitsbezug ist noch immer beklemmend.

ISBN:9783491912281
Ausgabe:Audio CD
Verlag:Patmos
Das aktuelle Buch ist am 01.04.1983 bei Penguin Group USA erschienen.