1984

Cover des Buches 19849783548234106

Positiv (3053):
Shabby_Neuron
vor 7 Tagen

"Bemerkenswertes Buch" Der Roman wird mich noch Jahre begleiten. Ich war schockiert, angewidert und fasziniert.

Kritisch (158):
Miri-Mondi
vor 8 Monaten

Von der Idee her 5 Sterne, aber unfassbar zäh - der Schreibstil (auf Englisch gelesen) hat mir wirklich Probleme bereitet.

Alle 3.788 Bewertungen lesen

Inhaltsangabe zu "1984"

Im Orwell-Staat wird eine neue Sprache verordnet, das sogenannte "Neusprech". Zusammen mit dem sogenannten "Zwiedenk" soll den Menschen das Denken abgewöhnt werden. Orwell beschriebt eindrucksvoll, wie durch Veränderung der Sprache der Manipulation des Volkes durch die herrschende Klasse Tür und Tor geöffnet werden kann. Besonders deutlich wird das, wenn die unmenschlichsten Züge eines Systems mit wohllautenden Namen besetzt sind. So gibt es zum Beispiel ein "Liebesministerium". Es sorgt nicht etwa für den liebevollen Umgang der Menschen untereinander, sondern "lehrt" den Abtrünnigen und Andersdenkenden mittels grausamster Foltermethoden den "Großen Bruder" zu lieben. Im "Ministerium für Wahrheit" werden Geschichte und Gegenwart dem gegenwärtigen politischen System angepasst. Wahr ist, was der "Große Bruder" als wahr definiert. Dem Volk wird klargemacht, dass alles immer schon so war, wie es jetzt ist. Anderslautendes wird aus Zeitschriften und Büchern und damit aus dem Gedächtnis der Menschen systematisch entfernt. Das "Friedensministerium" hingegen plant "Friedensmissionen", die nichts anderes sind als Kriegseinsätze. Wer wollte sich da noch wundern, dass sich hinter "Lustlagern" Zwangsarbeitslager der übelsten Art verbergen.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:01.06.1994
Das aktuelle Hörbuch ist am 07.07.2017 bei Der Audio Verlag erschienen.

• 5 Sterne1.837
  • 4 Sterne1.216