Willkommen zur aktuellen Leserunde der Gruppe Klassiker Leserunden

Wir wollen ein bisschen Leben in die altehrwürdige Literaturwelt bringen. Daher haben wir beschlossen, einige Klassiker gemeinsam zu lesen.

Wichtig: Bei dieser Leserunde lesen wir unsere eigenen Bücher, es werden keine Exemplare verlost!

Für den Jänner haben wir uns „1984“ von George Orwell ausgesucht.

Die Leserunde startet am 10.01.2016

Klappentext:
Im Orwell-Staat wird eine neue Sprache verordnet, das sogenannte "Neusprech". Zusammen mit dem sogenannten "Zwiedenk" soll den Menschen das Denken abgewöhnt werden. Orwell beschriebt eindrucksvoll, wie durch Veränderung der Sprache der Manipulation des Volkes durch die herrschende Klasse Tür und Tor geöffnet werden kann. Besonders deutlich wird das, wenn die unmenschlichsten Züge eines Systems mit wohllautenden Namen besetzt sind. So gibt es zum Beispiel ein "Liebesministerium". Es sorgt nicht etwa für den liebevollen Umgang der Menschen untereinander, sondern "lehrt" den Abtrünnigen und Andersdenkenden mittels grausamster Foltermethoden den "Großen Bruder" zu lieben. Im "Ministerium für Wahrheit" werden Geschichte und Gegenwart dem gegenwärtigen politischen System angepasst. Wahr ist, was der "Große Bruder" als wahr definiert. Dem Volk wird klargemacht, dass alles immer schon so war, wie es jetzt ist. Anderslautendes wird aus Zeitschriften und Büchern und damit aus dem Gedächtnis der Menschen systematisch entfernt. Das "Friedensministerium" hingegen plant "Friedensmissionen", die nichts anderes sind als Kriegseinsätze. Wer wollte sich da noch wundern, dass sich hinter "Lustlagern" Zwangsarbeitslager der übelsten Art verbergen.

Die Leserunde beginnt am 10.01.2016 und die Klassiker-Leserunden-Gruppe freut sich über jeden, der mit uns an „1984“  lesen will.:-)

Wichtig ist, dass es auch von diesem Klassiker verschiedene Ausgaben gibt.

Sollten hier markante Unterschiede auffallen, gebt bitte in der Rubrik Meine Ausgabe Bescheid, damit wir die Einteilung dementsprechend anpassen können. Soweit man sich in der Leserunde orientieren kann, ist natürlich jede Version in Ordnung.

Wir freuen uns über zahlreiche TeilnehmerInnen!

• Bitte schreibt eure Beiträge in die bestehenden Kategorien, damit  die Leserunde übersichtlich bleibt.
• Bitte denkt auch daran, den Spoiler-Haken zu setzen!

________________________________________________________________
Meine Ausgabe ist in 3 Teile gegliedert. Ich habe hier versucht, ungefähr gleich umfangreiche Leseabschnitte einzuteilen:

Leseabschnitt 1 | Teil 1: Kapitel 1 - 4

Klassiker-Café

Hier sind schon Vorschläge für die nächsten Leserunden gefragt:

disadeli

Meine Ausgabe

So, ich habe es mir jetzt als ungekürztes Hörbuch heruntergeladen. Da ich Hörbücher auch mit Migräne hören kann und dann eben nur meine Eindrücke später mitteilen müsste, falls es mich mal wieder erwischt. Die "Übersetzung" der Hörbuch-Kapitel (dort sind es insgesamt 102) in die Buchkapitel entsprechend der Leseabschnitte habe ich anhand einer kostenlos verfügbaren Ausgabe in einer Übersetzung von 1950 vorgenommen. Diese und die englische Ausgabe enthalten allerdings im zweiten Teil 10 Kapitel, also eins mehr als in der obigen Einteilung angegeben.

Apfelgruen

Beitrag einblenden

NiWa schreibt:
Ich mag ja Dystopien ... ;-)

Und ich hab lieber Friede Freude Eierkuchen. *g* Kleinere Probleme, die dann aber überwunden werden. So wie bei Dickens. <3

Miamou

So...hier meine Rezi!

Es war eine total nette Leserunde....ich freue mich schon auf die nächste :-)

kingofmusic

Fazit/Rezensionen

So, hier nun auch meine abschließende Rezi.

Gulan

Fazit/Rezensionen

Ich habe es auch endlich geschafft. War ne nette Runde hier.

Klassiker-Café

Hier geht's direkt zur nächsten Klassiker-Leserunde:

Jeder stirbt für sich allein - Hans Fallada

Fazit/Rezensionen

Hier wäre nun auch meine Rezension:

MissSnorkfraeulein

Fazit/Rezensionen

Ich hab es nun auch endlich geschafft meine Rezi zu veröffentlichen: