Cover des Buches 1984 (ISBN: 9783548234106)
Wrathchilds avatar
Rezension zu 1984 von George Orwell

Rezension zu "1984" von George Orwell

von Wrathchild vor 12 Jahren

Rezension

Wrathchilds avatar
Wrathchildvor 12 Jahren
"Big Brother is watching You!"

Orwell's <1984> macht die Vision eines totalitären Überwachungsstaates förmlich greifbar. An der Spitze dessen steht der Große Bruder. Der Autor arbeitet mit dem Grundgerüst der totalen Kontrolle. Den Bürgern wird jegliche Chance genommen sich individuell zu entwickeln. Man lenkt ihre Gedanken und nimmt ihnen die Privatsphäre in voller Gänze. Fernsehkameras und Abhörgeräte überall und im Visier derer ist ein Mann: Winston Smith.

Winston leitet uns durch dieses düstere und schmutzige Schreckenszenario. Er arbeitet im 'Ministerium für Wahrheit', doch er selbst zweifelt mehr und mehr an dem was sie tagtäglich als Wahrheit vorgesetzt bekommen. Winston fehlt jedoch das nötige Etwas, um den Widerstand zu erproben, denn er hat sich schon lange dem Leben wie es jetzt ist ergeben. Er lehnt sich nur langsam auf. Sein erster Bruch ist der Kauf eines Tagebuchs in welchem er seine Gedanken festhält. Dies schenkt ihm ein Stück Freiheit, seit Ewigkeiten liegt es in seiner alleinigen Macht, womit er diese Seiten füllt. Der erste Schritt ist getan und bald stellt sich raus, Winston ist nicht allein...

Im Rahmen der Hasswoche - eine Propagandaveranstaltung - wird täglich zum 'Zwei-Minuten-Hass' aufgerufen. Hier erregt eine junge Frau Winstons Aufmerksamkeit. Julia. Schnell fühlen sich die Beiden zueinander hingezogen und gehen eine Beziehung miteinander ein. Das Liebesverhältnis bringt noch mehr mit sich. Gerade für Julia ist es eine Auflehnung gegen das Regime. Die junge Frau hasst die Partei. Bald gibt es Hinweise auf weitere Verbündete und es kommt zu unausweichlichem.

<1984> wird in drei Teilen erzählt. In Teil Eins wird dem Leser der Alltag des dystopischen Überwachungsstaat näher gebracht, ebenso den Hauptprotagonisten. Der zweite Teil geht dazu über Winstons Widerstand Schritt für Schritt aufzuzeigen, während man in Teil Drei schmerzlich sein Scheitern beobachtet.

Orwell hat mit diesem Buch ein Werk geschaffen was zu jeder Zeit aktuell sein wird. Auch heute wieder. Da der Autor eine eigene Welt geschaffen hat, trifft man immer wieder auf fremdwirkende Begriffe, welche den Lesefluss ab und an etwas ins Stocken geraten lassen. Alles in allem aber rundum lesenswert.
Angehängte Bücher und Autor*innen einblenden (3)

Was ist LovelyBooks?

Über Bücher redet man gerne, empfiehlt sie seinen Freund*innen und Bekannten oder kritisiert sie, wenn sie einem nicht gefallen haben. LovelyBooks ist der Ort im Internet, an dem all das möglich ist - die Heimat für Buchliebhaber*innen und Lesebegeisterte. Schön, dass du hier bist!

Mehr Infos

Hol dir mehr von LovelyBooks