Von Pearl Harbor bis Stalingrad

Von Pearl Harbor bis Stalingrad

Inhaltsangabe zu "Von Pearl Harbor bis Stalingrad"

Von 1941 bis 1943 arbeitete George Orwell für die BBC: Mit diesem Band liegen nun seine bis in die 1980er Jahre verloren geglaubten wöchentlichen Kommentare zu diesen dramatischen Kriegsjahren endlich wieder vor. Stets vor Augen, dass „die Welt rund ist“, analysiert Orwell die Schlüsselereignisse an den Hauptfronten vom japanischen Angriff auf Pearl Harbor im Dezember 1941 bis zum Sieg der Roten Armee bei Stalingrad im Februar 1943. Orwells Suche nach der historischen Wahrheit jenseits von Propaganda und strategischen Interessen stieß oftmals auf den Widerstand der britischen Zensurbehörden: Seine Erfahrungen in der täglichen Auseinandersetzung mit diesem Apparat gingen in Farm der Tiere und in die Schilderungen der übermächtigen Gedankenpolizei von 1984 ein.

Verlag:Neuer Europa Verlag
Erscheinungsdatum:01.05.2007