Bewusst Leben

von George Pennington
Bewusst Leben

M-arys avatar

Interessante und hilfreiche Lektüre, die einen Einblick in die Psychologie des Alltags vermittelt!

CupcakeCats avatar

Ein sehr gutes Buch um zu lernen wie man mit sich und seiner Umwelt ins Reine kommt. Besonders für junge Erwachsene geeignet ;)

Inhaltsangabe zu "Bewusst Leben"

In diesem Buch geht es um die Grundlagen unserer Lebenstüchtigkeit. Wir bezeichnen diese Grundlagen als persönliche und soziale Kompetenzen. Im Business-Kontext spricht man von Soft Skills bzw. von Selbstmanagement. Es geht um die Fähigkeit, uns unseren eigenen Bedürfnissen und der gegebenen Situation entsprechend zu organisieren und zu verhalten. Schon Platon erkannte darin eine praktische Form der Weisheit.
George Pennington gelingt es, die persönlichen und sozialen Kompetenzen verständlich und alltagstauglich darzustellen. Dieses Buch macht sie einem breiteren Publikum als praktische Lebenshilfe zugänglich, für den privaten Bereich ebenso wie am Arbeitsplatz. Darüber hinaus ist es eine wertvolle Grundlage für die Vermittlung dieser Kompetenzen an der Schule.

Aus dem Vorwort:
„Es dauerte viele Jahre bis ich erkannte, dass die verschiedenen persönlichen und sozialen Kompetenzen ein gemeinsames Ganzes bilden, ein ineinander verflochtenes System verschiedener Aspekte unseres Mensch-Seins. Zusammen bilden sie die Grundlage einer bewussten und eigenverantwortlichen Lebensführung. Sie sind, um ein Bild aus der Computerwelt zu gebrauchen, das Betriebssystem des Menschen.“

Ausgabe:Buch
Verlag:Lenzwald