George Pennington Bewusst Leben

Inhaltsangabe zu „Bewusst Leben“ von George Pennington

In diesem Buch geht es um die Grundlagen unserer Lebenstüchtigkeit. Wir bezeichnen diese Grundlagen als persönliche und soziale Kompetenzen. Im Business-Kontext spricht man von Soft Skills bzw. von Selbstmanagement. Es geht um die Fähigkeit, uns unseren eigenen Bedürfnissen und der gegebenen Situation entsprechend zu organisieren und zu verhalten. Schon Platon erkannte darin eine praktische Form der Weisheit.
George Pennington gelingt es, die persönlichen und sozialen Kompetenzen verständlich und alltagstauglich darzustellen. Dieses Buch macht sie einem breiteren Publikum als praktische Lebenshilfe zugänglich, für den privaten Bereich ebenso wie am Arbeitsplatz. Darüber hinaus ist es eine wertvolle Grundlage für die Vermittlung dieser Kompetenzen an der Schule.

Aus dem Vorwort:
„Es dauerte viele Jahre bis ich erkannte, dass die verschiedenen persönlichen und sozialen Kompetenzen ein gemeinsames Ganzes bilden, ein ineinander verflochtenes System verschiedener Aspekte unseres Mensch-Seins. Zusammen bilden sie die Grundlage einer bewussten und eigenverantwortlichen Lebensführung. Sie sind, um ein Bild aus der Computerwelt zu gebrauchen, das Betriebssystem des Menschen.“

Interessante und hilfreiche Lektüre, die einen Einblick in die Psychologie des Alltags vermittelt!

— M-ary

Ein sehr gutes Buch um zu lernen wie man mit sich und seiner Umwelt ins Reine kommt. Besonders für junge Erwachsene geeignet ;)

— CupcakeCat

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Leserunde zu "Bewusst Leben" von George Pennington

BanjoMan

"Bewusst Leben - Psychologie für den Alltag" wendet sich nicht zuletzt an Jugendliche, denen in der Schule eine Unmenge Wissen beigebracht wird, aber kein Lebens-Know-How. Damit ist gemeint: Wie orientiere ich mich im Leben? Wie gehe ich mit meiner Wahrnehmung, meinem Denken, meinen Emotionen um? Wie mit Stress, mit Konflikten? Wie funktioniert Kommunikation? Was gibt es über Liebe zu sagen, und woran misst sich Erfolg? Eine genauere Übersicht über die Kapitel des Buches (bzw. die ersten 20 Seiten) findet Ihr unter http://is.gd/CGl6zK. Für die Leserunde bewerben (und eines von 10 Büchern gewinnen) kann sich jede(r), der/die mir folgende Frage beantwortet: Was sollte an unseren Schulen an Lebens-Know-How unterrichtet werden?  Wie sollte ein solcher Unterricht aussehen? Ich freue mich auf diese Leserunde und wünsche allen, die sich beteiligen, viel Spaß daran.

• interessant zu lesen und wirklich hilfreich

irismaria

Der Soziologe und Psychologe George Pennington, legt in „Bewusst Leben“ einen sehr gut lesbaren und wirklich hilfreichen Praxisratgeber für angewandte Psychologie vor. Der Untertitel „Psychologie für den Alltag: Beruf – Familie – Schule“ zeigt die wichtigsten Anwendungsbereiche auf. Kurze Kapitel, klare Gliederung, Grafiken und farbliche Abhebungen machen das Buch sehr übersichtlich und auch für Wenigleser interessant. Pennington vermittelt viele Informationen über persönliche und soziale Kompetenzen, die sogenannten Soft Skills. Besonders gut gefallen haben mir die Kapitel zu Wahrnehmung, Kommunikation, die Motivationstypen und das Unbewusste. Praktische Übungen runden die einzelnen Themen ab. „Bewusst Leben“ ist interessant zu lesen und die Anregungen bieten echte Hilfe zum Verständnis der eigenen Person und anderer Menschen. So sollen Sachbücher sein!

• ein gut verständlicher Ratgeber mit praktischen Übungen

gusaca

17. March 2015 um 11:29

Der Autor George Pennington hat mit diesem Sachbuch einen auch für den Laien gut verständlichen psychologischen Ratgeber geschrieben. Er füllt den modernen BEgriff soft Skills mit LEben und erklärt alltägliche LEbensbereiche anhand von Beispielen und Übungen. Er erläutert die Grundlagen unseres Lebens , die im wesenlichen aus unserer sozialen Kompetenz heraus bewußt und unbewußt gesteuert werden. Dieses Unbewußte kann mithilfe dieses Buches besser verstanden und gezielter angewandt werden. Dieses Buch ist eine praktisch orientierte Lebenshilfe, die bekanntes sehr treffend benennt und weiter erläutert. Der interessante , praktisch orientierte Schreibstil und die zur Verdeutlichung immer wieder verwendeten Schaubilder, machen das LEsen einfacher. Denn trotz allem handelt es sich um ein Sachbuch, das man nicht einfach so runterlessen kann, um es zu verinnerlichen. Die aufgezeigten Übungen sollte man in seinen Alltag einfließen lassen. Die am Ende vorhandenen Übungen zur Zusammenfassung machen es dem LEser einfacher, später nochmal einzelne Theman aufzugreifen und anzuwenden.