Cover des Buches A Clash of Kings (ISBN: B005D3E6SG)
Schlehenfees avatar
Rezension zu A Clash of Kings von George R. R. Martin

Noch mehr Intrigen, Verrat, Schlachten und Gewalt – Spannung pur

von Schlehenfee vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Den Charakteren wie dem Leser wird kaum eine Erholung gegönnt - mehr Schlachten, mehr Intrigen, mehr Betrug und mehr Gewalt. Genial gut!

Schlehenfees avatar
Schlehenfeevor 9 Jahren
Der Krieg der fünf Könige entbrennt in „A Clash of Kings“ vollends, denn nicht nur Robb Stark wurde von seinen Gefolgsleuten zum König des Nordens ernannt, auch Renly und Stannis Baratheon, Brüder des verstorbenen Königs Robert erheben Anspruch auf die Krone. Balon Graufreud auf den Eiseninseln nutzt die Gunst der Stunde und bringt durch Theon den Norden und Winterfell in seine Gewalt. Durch Waffengewalt oder dunkle Magie versuchen sie, sich durchzusetzen. Arya Stark versucht, sich unter verschiedenen Identitäten zu ihrer Familie durchzuschlagen und lernt dabei die Schrecken des Krieges kennen. Bran Stark macht sich mit den Reed-Geschwistern auf den Weg zur Mauer, um dem Ruf der dreiäugigen Krähe zu folgen und sein Halbbruder Jon muss zu den Wildlingen überlaufen. Fern im Osten des Kontinents Essos hat Daenerys Targaryen mit ihren Drachen die Stadt Qarth erreicht...

Auch der zweite Band des „Song of Ice and Fire“ konnte mich völlig in die Welt von Westerors und Essos verbannen, ich habe das Buch für meine Verhältnisse sehr schnell durchgelesen, so habe ich darauf gebrannt, wieder in diese Welt einzutauchen.
Während der dramatische Höhepunkt vor allem die Schlacht am Schwarzwasser ist, erlebt man die Schrecken des Krieges für die Zivilbevölkerung vor allem durch Aryas Schilderungen hautnah. An Brutalität hat Mister Martin noch einmal eine Schippe draufgelegt. Doch auch Magie kommt nicht zu kurz. Einmal natürlich durch Dany und ihre Drachen und die Visionen, die sie in Qarth hat, aber auch durch den neuen Charakter der roten Priesterin Melisandre.
Neben den bekannten Erzählcharakteren kommen nun noch Davos Seaworth, Samwell Tarly und Theon Graufreud hinzu.
Alles in allem Top-Unterhaltung mit einer vielschichtigen Erzählung und mehrdimensionalen Charakteren!