Cover des Buches A Clash of Kings (ISBN: B00DO8WQPW)
Darcys avatar
Rezension zu A Clash of Kings von George R. R. Martin

Gelungene Fortsetzung

von Darcy vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine gelungene Fortsetzung, die mir noch besser gefallen hat als der erste Band.

Darcys avatar
Darcyvor 8 Jahren
Achtung, diese Rezension enthält Spoiler für diejenigen, die noch nicht "A Game of Thrones", den ersten Teil der Reihe, gelesen haben!

"So many kings, my tongue grows weary of the word."

Nach dem gewaltsamen Tod von König Robert herrscht Chaos in Westeros. Seine Brüder Renly und Stannis Baratheon erkennen Prinz Joffreys Anspruch auf den Thron nicht an, nachdem bekannt geworden ist, dass jener nicht Roberts Sohn ist, sondern durch Inzest zwischen der Königin Cersei Lannister und ihrem Bruder Jaime entstanden ist.
Robb, der Sohn des als Verräter hingerichteten Eddard Stark, hat geschworen seinen Vater zu rächen und sich selbst zum König des Nordens ernannt. Außerdem hat Lord Balon Greyjoy, der über die "Iron Islands" gebietet, es sich in den Kopf gesetzt, als König wieder ein großes Reich im Norden zu regieren.
Die anderen Kinder von Lord Eddard und Lady Catelyn Stark sind indessen über das ganze Land verstreut. Während Sansa zugleich als Geisel und als Joffreys Verlobte im Schloss "The Red Keep" festgehalten und dort oft brutal misshandelt wird, ist es ihrer jüngeren Schwester Arya gelungen, von dort zu fliehen, woraufhin sie sich für einige Zeit auf den Straßen von King's Landing durchschlägt, bis sie von Yoren, einem Bruder der Nachtwache, aufgegriffen wird, der sich mit einer Gruppe Rekruten auf dem Weg zu der riesigen Mauer im hohen Norden des Landes befindet. Er verspricht, sie nach Winterfell, dem Wohnsitz ihrer Familie, zurückzubringen, das auf seinem Weg liegt. Dort verblieben sind ihre Brüder Bran und Rickon. Ihre Mutter befindet sich mit Robb im Süden, beim Wohnsitz ihrer eigenen Familie, den Tullys. Jon Snow zieht gemeinsam mit den Brüdern der Nachtwache in den Wald nördlich der Mauer, um die dort lauernden gefährlichen Kreaturen zu bekämpfen.
Daenerys Targaryen sieht sich nach dem Tod ihres Ehemanns Khal Drogo mit der schwierigen Aufgabe betraut, sein Volk zu führen und für dessen Überleben mitten in der Wüste zu sorgen.

Obwohl sie auf entgegengesetzten Seiten stehen und oftmals sogar verfeindet sind, waren mir fast alle Protagonisten auf ihre Weise sympathisch. Dafür sorgte auch die gewählte Erzählweise; die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven der verschiedenen Figuren geschildert, sodass ich mich gut in diese hineinversetzen konnte. Der einzige Nachteil dabei war dass ich mich manchmal, wenn ich länger nichts von einer Figur "gehört" hatte, beim nächsten Kapitel aus deren Sicht erst einmal daran erinnern musste, was ihr kurz zuvor passiert war.
Besser als im letzten Band haben mir Catelyn und Sansa Stark gefallen. Sansa verhält sich in ihrer neuen und ungewissen Situation nun weniger dumm und einfältig, außerdem tat sie mir leid, weil sie so von Joffrey drangsaliert wird. Catelyn sorgt sich sehr um ihre Familie und ich habe sie dafür bewundert, dass sie als eine der wenigen erkennt, dass der Krieg, der schon viel Leid über die Menschen des Landes gebracht hat, beendet werden sollte, und dass sie zu diesem Zweck versucht, zwischen den verschiedenen Anwärtern auf den Eisernen Thron zu vermitteln.
Ich mochte wieder besonders Tyrion Lannister, den zwergenwüchsigen Bruder der Königin Cersei. Er beteiligt sich zwar an den Intrigen des Hofes, aber durch seine geistreiche und vor allem humorvolle Sicht der Dinge wurde die Geschichte oftmals aufgelockert. Sogar für Cersei konnte ich dieses Mal etwas Verständnis aufbringen.
Als Nebenfiguren fand ich den "Zwiebelritter" Davos und die mysteriöse Zauberin Melissandre sehr interessant. Wirklich abstoßend fand ich dagegen das Verhalten von Theon Greyjoy, dem Sohn von Lord Balon, der zehn Jahre lang als Zögling auf Winterfell gelebt hat und in diesem Band eine größere Rolle spielt als im vorherigen. Er schreckt nicht einmal davor zurück, Kinder zu töten, um seine Ziele zu erreichen.
Weiterhin sind Arya Stark, Daenerys und Jon Snow in "A Clash of Kings" noch einmal über sich selbst hinausgewachsen. Mit Jon, der bei der Nachtwache ein hartes und entbehrungsreiches Leben führt, hätte ich wirklich nicht tauschen mögen. Überhaupt ist es unglaublich, welche Leistungen und Entscheidungen hier von Kindern oder Jugendlichen verlangt werden.
Das Buch enthält mit Drachen, Gestaltwandlern, unlöschbarem Feuer usw. etwas mehr Fantasy-Elemente als "A Game of Thrones". Es kommt, infolge des Kampfgeschehens, wieder ziemlich viel Gewalt vor. Die Geschichte ist insgesamt spannend und macht Lust auf den dritten Band der Reihe, "A Storm of Swords", auch weil das Ende einige Fragen in Bezug auf die Schicksale der Figuren offenlässt. Ich bin gespannt auf Daenerys' Zusammentreffen mit den anderen Figuren, sobald sie in ihre Heimat Westeros zurückkehrt, wo sie ebenfalls Anspruch auf den Eisernen Thron erhebt, den König Robert einst von ihrem Vater Aerys Targaryen gestohlen hatte.
Zur Sprache lässt sich, wie bereits beim ersten Band, sagen, dass das komplexe und etwas altertümlich wirkende Englisch nicht gerade leicht zu lesen ist; allerdings habe ich mich mittlerweile schon ganz gut daran gewöhnt.

Insgesamt hat mir "A Clash of Kings" noch besser gefallen als "A Game of Thrones", der Auftakt der Reihe, wahrscheinlich vor allem, weil ich mich schon an Martins Schreibstil und die Figuren gewöhnt habe, und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

"'Will you make a song for him?' the woman asked. 'He has a song,' the man replied. 'He is the prince that was promised, and his is the song of ice and fire.'"