Cover des Buches A Game of Thrones (ISBN: B004ZIFVHA)
Ajanas avatar
Rezension zu A Game of Thrones von George R. R. Martin

Rezension zu "A Game of Thrones" von George R. R. Martin

von Ajana vor 11 Jahren

Ajanas avatar
Ajanavor 11 Jahren
Inhalt Die letzten Tage des Sommers sind gekommen. Eddard Stark, Herrscher im Norden des Reiches, weiß, dass der nächste Winter Jahrzehnte dauern wird. Als der engste Vertraute des Königs stirbt, folgt Eddard dem Ruf an den Königshof und wird dessen Nachfolger. Doch um den Schattenthron des schwachen Königs scharen sich Intriganten und feige Meuchler. Meine Meinung Ich bin ein großer Fan von Büchern, die sich rund um Königsgeschichten drehen. Deswegen hatte ich auch die erste TV-Staffel der Bücherreihe fast ganz angeschau und war von dieser auch sehr angetan. Da ich mir schon dachte, dass die Bücher jedoch noch viel besser sein mussten, war ich froh, als ich bei Amazon billig das Boxset dieser Reihe ergattern konnte. Und ich wurde wirklich nicht enttäuscht. Der Schreibstil des Autors war wirklich toll und konnte mich von Anfang an fesseln. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, auch wenn man manchmal von der VIelzahl der Charaktere ein wenig erschlagen wird, besonders, wenn mehrere Lords und Ritter in einem Raum sind und miteinander diskutieren. Aber die meisten von ihnen zählten Gott sei Dank nicht zu den entscheidenden Charakteren. Die Landschaftsbeschreibungen im Buch sind nicht zu übertrieben oder langatmig, wie es z.B. bei Herr der Ringe der Fall ist, sodass in keiner Sekunde eine langatmige Pause innerhalb der Geschichte entstand. Die Geschichte ist in einzelne Abschnitte eingeteilt, die jeweils aus der Sicht einer der Charaktere erzählt wird. Im Vordergrund dieses Buch steht die Familie Stark rund um das Oberhaupt Eddard Stark. Er ist der Herrscher des Nordens und ein guter Freund des neuen Königs im Lande. Dieser macht Stark zu seiner rechten Hand, obwohl Eddard sich erst weigert. Die Intrigen im Königshofe waren ihm schon immer zuwider... aber schon bald soll er auch er Teil dieser Intrigen sein, ob er nun will oder nicht... und es wird ihm teuer zu stehen kommen... Ich will eigentlich nicht viel über die Geschichte schreiben, da ich finde, jeder sollte selbst einmal dieses Buch lesen, ob nun in Englisch oder in Deutsch (im Deutschen wurde jeder englische Band in 2. Bücher aufgeteilt) und selbst in den Bann der Geschichte gezogen werden. Ich kann nur verraten, dass sich das Buch nicht nur um die Familie Stark dreht sondern auch viele andere Geschichten mit sich bringt, die alle irgendwie mit einander verwoben sind. Mein Fazit Eine toller Auftakt zu einer 5-teiligen Serie, die mich fesseln konnte und die man nicht verpassen sollte, wenn man Fan dieser Art von Büchern ist.