Cover des Buches A Game of Thrones: A Song of Ice and Fire (ISBN: B004GJXQ20)
Novembers avatar
Rezension zu A Game of Thrones: A Song of Ice and Fire von George R. R. Martin

Rezension zu "A Game of Thrones: Book One of Songs of Fire and Ice (Song of Ice and Fire)" von George R. R. Martin

von November vor 12 Jahren

Novembers avatar
Novembervor 12 Jahren
Wie vielleicht so einige von uns, bin ich über die Verfilmung auf die Bücher von " A Song of Ice and Fire" aufmerksam geworden. Ich wollte nicht auf die nächste Staffel warten und beschloss so, mit den Büchern zu beginnen. Da gab es also nur noch die Entscheidung zwischen den englischen Originalen und der deutschen Übersetzung. Das Original hat gewonnen. Es ist einfach zu reizvoll, den direkten Wortlaut des Autoren vor Augen zu haben und bei einem Autor wie George R.R. Martin war es eine goldrichtige Wahl! Was für ein Mann des Wortes! Ich bin wirklich hellauf begeistert - auch wenn ich nicht jedes Wort verstehe. Mit seinen mehr als bildhaften Beschreibung der Landschaften, Charaktere und Situationen hat er mich tief hineingezogen in eine Welt voller Verrat, Rache, Machtspiele und Verschwörungen. In eine Welt, in der Familie alles ist, Ehre dich den Kopf kosten kann und Liebe über den Tod hinaus geht. Eine raue, harte Welt voll von Schönheit und unbekannten Mächten; lebendig gewordenen Mythen und lauernden Schatten, eisig, unbarmherzig, tausendjährig. Das Erfrischende bei Martin ist, dass seine Charaktere nicht einfach schwarz und weiß gezeichnet sind. Jede Figur - egal ob Protagonist oder Antagonist - hat seine ganz persönlichen Abgründe, Fehler , Schwächen und gute Eigenschaften. (Obwohl ich Joffrey da bisher aussparen muss. Er erzeugt eine starke Abneigung in mir.) Mit diesen Schattierungen haucht Martin ihnen Leben ein; formt sie gekonnt, macht sie dreidimensional. Durch das kapitelhafte Wechseln der Erzählperspektiven (die Personen betreffend) fühlte ich mich das ein oder andere Mal geradezu im Sinne des Spannungsaufbaus provoziert. Da schreitet man neben der aktuellen Figur her, wird mit jeder Seite gespannter - bis mit dem nächsten Kapitel Ort, Person und Handlung wechselt. Und dann beginnt der ganze Spaß von Neuem. Erst möchte ich wissen, wie es mit Eddard Stark in King's Landing weitergeht, dann bin fasziniert von Tyrions Ehrlichkeit, Intelligenz und Witz und als nächstes kann ich nicht abwarten, was bei Jon Snow auf der "Wall" geschieht. "A Game Of Thrones" spielen die Lords und Ladys, Wächter und Höflinge der sieben Königreiche. Ein Spiel, dass nur gewonnen werden oder den Tod bringen kann. In einem Land, wo Sommer Jahre dauert und Winter mit eisiger Rüstung vor den Toren steht und die Direwölfe heulen, versucht Lord Eddard Stark, Herr von Winterfell im kalten Norden und Rechte Hand des Königs, gerecht und ehrenvoll zum Wohle des Königreiches zu agieren. Doch wohin bringt einen Ehre, wenn ringsherum Intrigen gesponnen, Verrat begangen und Selbstjustiz gehalten wird? Ich hoffe, dass ich für den zweiten Band mehr Zeit brauche, denn der Gedanke, danach nicht augenblicklich mit dem dritten Band fortfahren zu können (weil der leider 300 km entfernt auf meinem Schreibtisch wartet), ärgert mich sehr.