Cover des Buches Das Lied von Eis und Feuer 02 (ISBN: 9783442267811)
wortgefluesters avatar
Rezension zu Das Lied von Eis und Feuer 02 von George R. R. Martin

Eine gelungene Fortsetzung dieses Epos

von wortgefluester vor 6 Jahren

wortgefluesters avatar
wortgefluestervor 6 Jahren
Es gibt kein vergleichbares Buch, das mich je so in den Bann gezogen hat, wie diese Serie. Der Erzählmodus ist so lebendig und dreidimensional, dass sich die Zeilen der Kapitel wie ein Film vor den Augen ausbreiten. Ich war damals beim ersten Lesen der Bücher so sehr in diese Welt versunken, daß ich sogar teilweise nach dem Aufstehen vor dem Weg zur Arbeit noch 10 min gelesen habe.

Besonders durch den innovativen Erzählmodus, in dem kapitelweise aus der Sicht der Hauptpersonen über die Geschehnisse auf Westeros oder auch nur über andere Charaktere berichtet wird, bleibt es kaum aus, daß man sich in kurzer Zeit schnell mit einem der Charaktere identifiziert. Außerdem kann sich die Meinung über einen Hauptcharakter schnell ändern, wenn man einen Handlungsstrang aus der Sicht der betroffenen Person liest, obwohl man eben noch die wenig gutgemeinten Worte aus der Sicht eines anderen im Ohr hatte.
Die Handlung ist sehr komplex, voller drastischer emotionaler Wendungen - so daß man es teilweise vor lauter Spannung kaum aushält. Manchmal möchte man schon auf das nächste Kapitel seines Lieblingscharakters vorblättern, da fast jedes mit einem Cliffhanger" endet.

George RR Martin schafft es ein ausgewogenes, detailreiches Bild einer vergangenen, ehrwürdigen und mystischen Zeit zu zeichnen, die tatsächlich nie existiert hat. Er tut dies aber so glaubwürdig, daß man es kaum glauben kann...