George R. R. Martin Das Lied von Eis und Feuer 1

Inhaltsangabe zu „Das Lied von Eis und Feuer 1“ von George R. R. Martin

Die letzten Tage des Sommers sind gekommen. Eddard Stark, Herrscher im Norden des Reiches, weiß, dass der nächste Winter Jahrzehnte dauern wird. Als der engste Vertraute des Königs stirbt, folgt Eddard dem Ruf an den Königshof und wird dessen Nachfolger. Doch um den Schattenthron des schwachen Königs scharen sich Intriganten und feige Meuchler. Eddard sieht sich von mächtigen Feinden umzingelt, während seine vielköpfige Familie in alle Winde verstreut wird. Die Zukunft des Reiches steht auf dem Spiel...

Ein Meisterwerk. Man hat anfangs zwar etwas zu kämpfen, wegen der vielen Charaktere, aber dennoch ist es ein sehr mitreißender Roman.

— rebecciwi

Der große Auftakt....weltklasse

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ganz grausame Aussprache...

— Dunkelkuss
  • Der Auftakt der Audible Hörbuchfassung

Ascari0

01. August 2016 um 09:20

Die deutsche Hörbuchausgabe von "Das Lied von Eis und Feuer" ist schon relativ alt. Wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht im Stich lässt, wurden die ersten Teile bereits 2008 auf Deutsch herausgebracht - also noch vor dem großen Boom der TV-Serie. Im Vergleich zur Buchausgabe wurden gleich ein paar Dinge geändert: Die eingedeutschten Namen aus der Taschenbuch-Ausgabe wurden NICHT übernommen, stattdessen kommen hier wieder die englischen Begriffe vor. Jedes Taschenbuch ist außerdem noch einmal in zwei Hälften für diese Audible-Version geteilt, das bedeutet, man benötigt vier Teile, um ein Originalbuch zu lesen. Dieser Teil erzählt also erst einmal das erste Viertel des ersten Buchs - das dafür ungekürzt.Die Geschichte dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein, weswegen ich lieber kurz zum Hörbuch selbst etwas schreibe. Rainer Kuhnert als Sprecher macht seine Sache sehr gut, verleiht den Figuren sehr unterschiedliche Stimmen und Tonlagen, weswegen die Geschichte sehr lebendig wird. Aus der Perspektive unterschiedlicher Personen entwickelt sich das Intrigen- und Ränkespiel der Adelsgeschlechter von Westeros bzw. Essos. Bisher kannte ich ja nur die Serie, aber es macht sehr viel Spaß, wieder an den Anfang der Geschichte zurückzukehren - mit dem Wissen, wie sich die Geschichte entwickeln wird, habe ich bereits am Anfang einige Dinge deutlich besser verstanden. Gerade der Anfang enthält viele Rückblicke und Erinnerungen an die Ereignisse, die einige Jahre vor Beginn der Geschichte passiert sind (Roberts Rebellion und Thronbesteigung, seine Liebe zu Lyanna Stark etc.). Viele Ereignisse vom Anfang habe ich ja schon wieder vergessen, aber es ist gut, noch einmal von vorne die Geschichte zu verfolgen, um die Zusammenhänge besser verstehen zu können (Das ist ja mein größtes Problem, wenn immer ein Jahr Pause zwischen den einzelnen Staffeln im TV ist).Ich muss allerdings auch etwas Kritik üben: Offensichtlich waren sich die Produzenten der Hörbuch-Fassung nicht ganz einig, wie die Namen wirklich auszusprechen sind: Manche werden Englisch gesprochen, manche nicht, das Y in den Namen wie bei Catelyn, Tywin, Daenerys oder Targaryen wird ausnahmslos als Ü gesprochen - das klingt gerade bei Danys Namen sehr, sehr befremdlich. Ich hoffe, das wird in den späteren Bänden besser ... Ich weiß, es sind "nur" Namen, aber wenn man die englische Aussprache (Ich schaue die Serie eigentlich von Anfang an auf Englisch) gewohnt ist, macht das nicht wirklich Freude.

• Wirklich sehr gut

NachtsWenIchLese

29. October 2015 um 17:19

Die Geschichte, hier im ersten Teil besonders die der Familie Stark, ist spanend, rührend und verstrickt geschrieben. George R. R. Martin gibt uns in seinem Werk die Möglichkeit sich in viele Figuren hinein zu fühlen, besonders gut gelingt es ihm gehasste Personen in geliebte zu verwandeln und wieder zurück. Alles im allen würde ich das Buch jeden der an Fantasy oder historischen Romanen interessiert ist ans Herz legen. Ein kleiner Nachteil ist die deutsche Übersetzung, da an manchen Stellen die Magie etwas verloren geht besonders die Übersetzung der Namen nervt etwas, ansonsten ein wirklich unglaublich gutes Buch und eine noch viel eindrucksvollere Reihe, die ich nur empfehlen kann.

• Ein absolutes Hörerlebnis!

Wetterfroschiix333

22. October 2015 um 11:12

Die Fantasy-Saga "Das Lied von Eis und Feuer" von Bestsellerautor George R.R. Martin ist weltweit bekannt. Den ersten Band der Reihe "Die Herren von Winterfell" habe ich vor einiger Zeit schon einmal begonnen zu lesen, das Buch jedoch nach der Hälfte abgebrochen, da ich mit den vielen Charakteren nicht zurecht kam. Jetzt, nachdem ich mir einige Folgen der beliebten HBO Serie "Game of Thrones" angesehen und besser in die Geschichte hineingefunden habe, wollte ich dem Ganzen eine 2. Chance geben. Der Schreibstil von George R.R. Martin ist absolut einzigartig. Der Autor verfügt über einen gewaltigen Wortschatz und setzt diesen gekonnt ein. Die detailreichen Beschreibungen von Orten und Plätzen muss man mögen, ich jedenfalls mag sie sehr gerne. Die Charaktere sind unglaublich gut herausgearbeitet - jeder hat seine Ecken und Kanten und erzählt seine eigene Geschichte. Hinter den meisten Fassaden verbergen sich dunkle Geheimnisse, man weiß nie, wem man wirklich trauen kann. Schnell findet man heraus, mit welchem Charakter man gut kann und mit welchem so gar nicht - es entstehen Lieblings - und Hasscharaktere, man liebt sie oder man hasst sie - Punkt! Weiterhin wird jedes Kapitel abwechselnd aus der Sicht eines anderen Charakters erzählt und endet meist mit einem kleinen Cliffhänger, was den Spannungsfaktor enorm steigen lässt. Was ich unbedingt noch erwähnen möchte, ist die Welt um "Game of Thrones" - Westeros und Essos, welche sehr komplex aufgebaut ist. Ich würde daher jedem raten, sich vor dem Lesen bzw. Hören die Landkarten dazu einmal etwas genauer anzusehen, um überhaupt eine kleine Ahnung davon zu bekommen, wo verschiedenste Landschaften, Königshäuser etc. liegen. Reinhard Kuhnert als Hörbuchsprecher ist absolut grandios, einfach fantastisch! Er versteht es, Gefühle und Emotionen so zu betonen, dass man sich komplett in die Charaktere hineinversetzen kann, auch passt er seine Leselautstärke den Begebenheiten entsprechend an. Namen von Charakteren oder Orten spricht er zum Teil anders, als aus der Serie gewohnt aus, man gewöhnt sich aber schnell daran. Reinhard Kuhnert ließt übrigens auch die restlichen Bände der Reihe, er bleibt der Welt von "Game of Thrones" also treu! Fazit: Ein absolutes Hörerlebnis! Eine atemberaubende Fantasywelt mit grandiosen Charakteren, einer Menge Spannung und einem herausragendem Hörbuchsprecher. Trotz allem würde ich jedem "Game of Thrones"- Einsteiger empfehlen, sich die ersten Folgen der Serie anzusehen - der Einstieg in die Geschichte fällt dann wesentlich leicher!

• Grandioser Auftakt

kleeblatt2012

28. June 2015 um 13:48

Eddard Stark ist der Herr von Winterfell und lebt mit seiner Frau Catelyn und seinen Kindern ein recht ruhiges Leben. Bis König Robert auf seiner Burg erscheint und ihm das Angebot macht, seine Rechte Hand zu werden. Eddard zögert erst, entscheidet sich dann aber dafür. Als sein Sohn Bran durch einen Unfall beinah stirbt, fängt Eddars Frau Catelyn an, Erkundigungen einzuziehen, da sie nicht glaubt, dass es ein Unfall war. Nach und nach kommt ans Licht, dass es viele Intriganten und Heuchler gibt, die den König umgarnen und nach dessen Herrschaft trachten. Schon längere Zeit habe ich keine so komplexe, intrigante und gut durchdachte Fantasy-Geschichte mehr gelesen bzw. gehört. Auch wenn ich mich mit den vielen Namen schwer getan habe, findet man sich nach ungefähr der Hälfte des Buches dann doch zurecht, da sich die Hauptpersonen herausfiltern. Was mich bei anderen Romanen stört, hat hier jedoch meinen Hörfluss nicht getrübt. Der Stil des Autors ist einfach nur passend zu der Geschichte. Obwohl es sich um einen eher historischen Hauptteil handelt, spielt dieser doch auf einem fiktiven Kontinent namens Westeros. Das (Hör)Buch ist in Kapitel aufgeteilt, die jeweils von einem anderen Charakter handeln. Allen vorweg stehen Eddard und Catelyn sowie Tyrion und Jon. Diese vier Personen haben es auch geschafft, mich ganz besonders in ihren Bann zu ziehen. Zwischendurch gibt es Einblicke in Sansa und Aryas Gedanken, beides Töchter von Eddard und Catelyn sowie Bran, deren Sohn. Auch aus Danearys Sicht wird einiges erzählt. Durch die Komplexität ist es teilweise unmöglich, jeder Figur in einer Rezension gerecht zu werden und so kann ich fast nur sagen, dass es das Gesamtkunstwerk ist, was den Reiz für mich ausmacht. Was harmlos anfängt, wird bald zu einer Geschichte von Intrige und Hass, voll Freundschaft und Mut, voll Brutalität und Habgier, voll Liebe und Hoffnung. Aus dieser Mischung ist eine Story entstanden, die einem in den Bann zieht. Der Sprecher Reinhard Kuhnert hat mir den ersten Teil der Reihe nochmals sehr interessant rübergebracht. Er hat jeder Figur seine eigene Stimmlage verliehen und so konnte man sich auch besser orientieren, wer grade spricht. Wenn er erstmal angefangen hat, zu sprechen, kann man sich schwer von dem Hörbuch lösen. Fazit: Der Auftakt zu einer grandiosen Serie.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• 1 Das Lied von Eis und Feuer / Die Herren von Winterfell - George R. R. Martin

Wattebausch

12. October 2014 um 17:09

Nachdem ich von dem Buch eher enttäuscht war finde ich das Hörbuch einfach unglaublich gut.

Der Sprecher ist einfach super und bringt die Emotionen und die Handlung sehr gut rüber. Es macht einfach nur Spaß ihm zu zuhören und macht immer wieder Lust auf mehr.

Als Hörbuch also wirklich zu empfehlen und daher 4 Sternchen.

• Wenn Phantasie Königreiche erschafft

The iron butterfly

29. April 2013 um 23:16

Der erste Teil der Fantasy-Sage "Das Lied von Feuer und Eis" von George R.R. Martin gelesen von Reinhard Kuhnert. Die Kapitel sind jeweils den Hauptcharakteren und ihren Sichtweisen bzw. Erlebnissen in Westeros und seinen sieben Königreichen gewidmet. Diese Erzählweise gefällt mir besonders gut, alles erscheint in steter Bewegung und die Charaktere erstehen relativ schnell im Kopfkino. Auch die Schauplätze und die Umgebung, angesiedelt in einer mittelalterlich anmutenden Welt, machen einen positiven Eindruck auf mich. Ich habe weder Zauberer noch andere Kreaturen vermisst, auch wenn noch nicht ganz klar ist, wer "die Anderen" sind und welche Bedrohung von ihnen ausgeht. Die Machtkämpfe und Intrigen zwischen den Familien Stark, Lannister und dem aktuellen König Robert Baratheon eröffnen ein ungeahntes Potenzial für die weiteren Folgen. Derzeit ist mir jedoch noch nicht klar, wen ich favorisiere oder wer sich als Ekel entpuppen wird. Klar, dass mir Arya am symphatischsten ist, aber auch Jon Snow und sogar Tyrion Lannister konnten bereits bei mir punkten. Teil 2 liegt schon parat. Zwar hätte ich viel lieber selbst gelesen, aber Reinhard Kuhnert erzählt mit souveräner Stimme fesselnd und klar, so dass mir auch das Hörbuch Westeros lebhaft erstehen lässt. Das ist Fantasy, die sich lohnt!

• Rezension zu "Das Lied von Eis und Feuer 01" von George R.R. Martin

tigger0705

27. September 2012 um 16:18

Die Herren von Winterfell Inhalt: Tja das ist etwas schwierig. Bei Amazon gibt es keine vernünftige Beschreibung und auch ich weiß nicht recht, wie ich es zusammenfassen soll. Auch Wikipedia hilft nicht wirklich weiter. Also probiere ich es mal selbst. Wenn etwas unklar ist oder ihr etwas nicht ganz versteht, fragt ruhig. Das Buch spielt in einer Fantasiewelt, die stark an das Mittelalter erinnert. Es gibt Burgen, Pferde und keine Autos, es herrschen die Adelsfamilien, die alles haben und natürlich gibt es arme Leute und keine festen Straßen, so dass auf Pferden geritten wird und alles auf Wagen transportiert werden muss. Der Unterschied zum richtigen Mittelalter ist, der Sommer kann oder besser alles Jahreszeiten können über mehrere Jahre andauern und der Winter (der kurz bevor steht) ist sehr gefürchtet, da er Kreaturen hervorbringt, die kein Mensch wirklich besiegen kann. In diesem Buch geht es aber vor allem um die Adelshäuser Targaryen, Lannister, Stark und um Robert Baratheon, der neue König. Er hat den Platz für den verwirrten König Aerys II. Targaryen, der von Jaime Lannister ermordet wurde, eingenommen. Es ist laut Amazon, "...eine bunten Mischung aus Intrigen, geballter Handlung, romantischen Liebesgeschichten und geheimnisvollen Abenteuern des Leben der Herren von Winterfell." Ich finde das trifft es ganz gut. Fazit: Es ist am Anfang etwas schwierig, sich von den Geschehnissen fesseln zu lassen. Der Stil des Autors ist etwas gewöhnungsbedürftig, da es am Anfang keine richtigen Zusammenhänge zwischen den einzelnen Szenen gibt. Entweder es wird die Landschaft beschrieben, die man sich dann doch nicht so richtig vorstellen kann oder die Personen, mit denen man sich aber nach kurzer Zeit schon identifizieren kann. Das Schwierige ist auch, dass es so viele ungewöhnliche Namen gibt, die dann auch noch doppelt oder dreifach vergeben sind. Das macht es sehr anstrengend. Nach und nach fügt sich allerdings alles zusammen und ungefähr bei der Hälfte des Buches möchte man es nicht mehr aus der Hand legen. Also wenn ihr das Buch lest, verliert nicht die Hoffung. Man muss sich an den Stil erst einmal gewöhnen. Hat man das geschafft, macht das Buch richtig Spaß und man kann nicht erwarten wie es weitergeht. Außerdem hab ich am Ende herausgefunden, dass es auf den letzten 45 Seiten die Geschichte der einzelnen Adelsfamilien aufgeschrieben ist. Das sollte es erleichtern, die ganzen Namen zu ordnen zu können. Wahrscheinlich würde ich hier das fest Buch dem eBook vorziehen, da man schnell mal zu Ende springen kann. Oder an den Anfang, da ist eine Karte des Landes gezeichnet. So ähnlich wie bei "Herr der Ringe". Ich hoffe, die folgenden Bücher brauchen keine so lange Eingewöhnung. Aber lesen werde ich auf jeden Fall alle und ich freu mich auch darauf. Viel Spaß mit diesem Buch.