Das Lied von Eis und Feuer - Band 1 bis 8

Erscheinungsdatum:25.03.2012

TimFinnegans avatar
    TimFinneganvor 4 Jahren
    Valar morghulis

Phliege hat mir kaum zugetraut, eine zehnbändige Reihe zu lesen. Ich hätte es mir selbst kaum zugetraut. Aber das Lied von Eis und Feuer hat das Gegenteil bewiesen. Nachdem es anfangs etwas kompliziert war, den wechselnden Erzählperspektiven und Handlungsorten zu folgen, zog mich die Geschichte schnell in ihren Bann; schon bald entwickelte ich Sympathien für einige und Abneigungen für andere Charaktere und ignorierte die Warnung "Gewöhne dich nicht an sympathische Charaktere". (Valar morghulis!)

Mit überraschenden Wendungen und bösartigen Attentaten auf die Gefühlswelt seiner Leser hält George R.R. Martin die Spannung immer aufrecht, und je tiefer man in die Materie eintaucht, Hintergrundwissen sammelt und die verrücktesten Spekulationen liest (womit soll man sonst die Wartezeit auf den nächsten Band verbringen?), desto deutlicher werden das unglaubliche Detailreichtum, die historischen Anspielungen und die Komplexität des Liedes, die den Vergleich eines GRRM mit einem J.R.R. Tolkien definitiv rechtfertigen.

(Zur Handlung sage ich einfach mal überhaupt nichts. Spoilergefahr.)

Kommentare: 4
    K
    Krallu98vor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Meiner Meinung nach das wohl größte Epos unserer Zeit. Dieses Werk kann es auf jeden Fall mit Klassikern wie dem Herrn der Ringe aufnehmen.
    P
    Pegasuslovevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Super Bücher freu mich auf die Fortsetzung habe alle 10 Bücher von dieser Reihe gelesen und kann es jeden empfehlen der Phantasie mag.
    lisaAs avatar
    lisaAvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: zum Schluss wird es etwas langatmig und der Autor verzettelt sich in zu vielen Handlungssträngen und Charakteren.
    brokkolinos avatar
    brokkolinovor 2 Jahren
    Kurzmeinung: als Hörbuch angenehmer, da die vielen Verästelungen schneller erledigt sind Geschichte an sich wunderbar
    X
    Xzaradasvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Toll, einfach nur toll, noch besser als die Verfilmung, kann ich jedem Bücherwurm nur empfehlen.
    Matze82s avatar
    Matze82vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Klasse Buchreihe, jedoch zeitweise zu viele Charaktere. Richtig tolle Fantasie
    love_books92s avatar
    love_books92vor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Phänomenale Saga mit Suchtpotenzial!! :) Her mit Band 11!
    S
    Sarah_Kettlervor 8 Monaten
    C
    Cendrillionvor einem Jahr

Mina - Das Irrlichts avatar

Die ist sie nun also, die große und wohl lang andauernde Leserunde zu „Das Lied von Eis und Feuer ( A Song of Ice and Fire)“ von George R. R. Martin. Leider konnte ich nur angeben, dass wir Band 1 bis 8 lesen, obwohl wir ja Band 1 bis 10 (englisch 1 bis 5) lesen werden.

Ich hoffe, sie gefällt Euch! Es war gar nicht so einfach, eine gute Aufteilung zu finden. So viele Bände, so viele Häuser (ich muß irgendwie jedes Mal an ein Zitat aus „Romeo und Julia“ denken: „Den Tod auf beide Eurer Häuser“… fragt nicht, warum. Keine Ahnung.).Ich habe nun versucht, es recht schlicht zu halten. Ich hoffe, die Aufteilung sagt allen zu. Obwohl ich die Reihe auf englisch lese, habe ich mich für die deutsche Reihenfolge der Titel entschieden, da diese ja auch hier bei Lovelybooks verlost wurden. Ich hoffe, daß ich und andere, die auf englisch mitlesen, den Sprung von einem Band in den nächsten schaffen, aber das dürfte ja letztlich das kleinste Problem sein.

Nun denn, frohes Lesen! Ich freu mich!

Zur Leserunde