Cover des Buches Das Lied von Eis und Feuer 07 (ISBN: 9783837122220)
The iron butterflys avatar
Rezension zu Das Lied von Eis und Feuer 07 von George R. R. Martin

Eine Hochzeit, ein Todesfall und viel Stühlerücken

von The iron butterfly vor 10 Jahren

The iron butterflys avatar
The iron butterflyvor 10 Jahren

Siebter Teil der Hörbuchfassung von George R. R. Martins Saga "Das Lied von Eis und Feuer". Das Sterben endet natürlich nie und selbst wenn die Unholde gehen, muss ich feststellen, dass ich sie vermissen werde. Die "Zeit der Krähen" beschäftigt sich nun mit bekannten oder totgelaubten Protagonisten und deren Ambitionen an eine der Kronen in den Sieben Königslanden zu kommen.
Cersei mutiert weiterhin zur unnahbaren, personifizierten Boshaftigkeit, ist dabei aber bei weitem nicht so fesselnd beschrieben, wie ihr Zwillingsbruder Jaime. Er hat mit dem Verlust seiner Hand und dem Gewinn der Bekanntschaft der androgynen Brienne an Format gewonnen und schlägt ganz neue, interessante Wege ein.
Sam muss erkennen, dass sein Freund John Snow in seiner neuen Funktion als Lord Commander seine Prioritäten nach anderen Gesichtspunkten gestalten muss. Sam blickt daher einem unliebsamen Ziel entgegen und wird vor ganz persönliche Herausforderungen gestellt.

Arya treibt das Leben hinaus in die weite Ferne und oft vergisst man beim Hören, dass sie im Grunde noch ein Kind ist. Nach wie vor bin ich sehr gespannt, welche Rolle George R. R. Martin ihr zugedacht hat.

Brienne ist auf der gefährlichen Suche nach Sansa, die nach dem Ableben von Geoffrey zwar endlich die Chance zur Flucht aus Kingslanding ergreifen konnte, sich aber nach kurzer Zeit bereits in neuer Abhängigkeit und einer fragwürdigen Sicherheit wiederfindet.

Gut gefallen haben mir die Kapitel um Jaime, Brienne und natürlich Arya. Auch die wunderbar wortgewandte Asha Greyjoy und ihrem Vorstoss beim Königsting der Eisenmänner habe ich gerne verfolgt, allerdings fehlten mir definitiv die Kapitel mit Thyrion und anderen Charakteren, die teilweise schon das zeitliche segnen mussten (ich habe es noch nicht überwunden, Mr. Martin!). Alles in allem handelt es sich ja nur um die erste Hälfte des vierten Bandes „A Feast for Crows“ und ich setze selbstverständlich direkt mit Hörbuch-Band 8 „Die Dunkle Königin“ fort.