Cover des Buches Das Lied von Eis und Feuer 09 (ISBN: 9783764531041)
Aoibheanns avatar
Rezension zu Das Lied von Eis und Feuer 09 von George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 09: Der Sohn des Greifen

von Aoibheann vor 9 Jahren

Aoibheanns avatar
Aoibheannvor 9 Jahren
Nachdem es jetzt eine kleine Pause meiner Lieblingsfiguren in der Serie gab, wird die Geschichte jetzt wieder aus der Sicht der "großen" Figuren geschrieben. Das hat mich natürlich sehr gefreut, denn vor allem die Kapitel um Tyrion und Daenerys gehören zu meinen Highlights in der Serie.
Ich bin noch immer von der Komplexität der Serie beeindruckt. Von der Art, wie scheinbar belanglose Details zu späteren Zeitpunkten wieder aufgegriffen werden und zu einer größeren Rolle gelangen. Für mich ist das eine der großen Stärken von "Das Lied von Eis und Feuer". Als Gegensatz dazu empfinde ich die Kapitel um Bran noch immer recht zäh und manchmal langatmig. Bei anderen Büchern würde ich jetzt querlesen, hier traue ich mich das irgendwie nicht, weil es ja theoretisch wieder aufgegriffen werden könnte - und wer möchte dann schon Ewigkeiten im Buch zurückblättern um den Zusammenhang zu finden. Sehr clever gemacht, Mr. Martin! :-)

Allerdings habe ich mich zwischendurch auch immer wieder gefragt, wie oder wann alle Handlungsstränge so miteinander verknüpft und aufgedröselt werden, dass sich daraus ein stimmiges Ende ergibt? In diesem Band werden weitere Figuren hinzugefügt, es ergeben sich weitere Möglichkeiten für Handlungsstränge, die den jetzigen Verlauf erneut so verändern könnten, dass ein Ende gar nicht absehbar ist.
Einerseits ist das für mich eine große Stärke der Bücher, andererseits hatte ich das Gefühl das sich hier vieles wiederholt und es sich zieht. Ein "Fortschritt" innerhalb der Geschichte war da für mich nicht unbedingt erkennbar.

"Der Sohn des Greifen" ist mir trotzdem die volle Punktzahl wert, denn wenn ich mich mit dem "Wie will der das alles bloß zusammenführen?" mindestens genauso viel beschäftige wie mit dem Buch selbst und im Kopf mögliche Szenarien durchspiele - da kann es für mich gar keine andere Bewertung geben :-)