George R. R. Martin Der Thron der Sieben Königreiche

(1.226)

Inhaltsangabe zu „Der Thron der Sieben Königreiche“ von George R. R. Martin

Echt klasse! Ich mag wie es geschrieben ist. Vor allem, dass es nach den wichtigsten Personen aufgeteilt ist.

— Jana_Mana
Jana_Mana

Langatmig.

— stebec
stebec

Sehr langatmig und fast gar nicht spannend. Auch wenn man das bei den PerspektivenWechsel meinen möchte.

— stebec
stebec

Wieder etwas schwächer - aber immer noch gut

— Thommy28
Thommy28

Nach einem lahmen Einstieg wieder total fesselnd.

— Kleine1984
Kleine1984

Nach einem lahmen Einstieg wieder total fesselnd...

— Kleine1984
Kleine1984

fand ich jetzt dieses Mal weniger spannend als den 2. Teil..., aber trotzdem lesenswert...

— jeanne1302
jeanne1302

Dieser Band war nicht so flüssig zu lesen, wie die zwei anderen. Der vierte lässt sich wieder besser lesen. Nichtsdesto toll!

— jockel12
jockel12

Langatmig, verloren in den Details. Dafür aber laufend Intrigend, Machtkämpfe und Hinterhalte. fantasy vom Feinsten. <3 Arya

— Ruby13
Ruby13

Die Figuren werden auf dem Spielfeld positioniert

— TAndres

Stöbern in Fantasy

Die maskierte Stadt

Geschichte ist ganz nett. Mir persönlich hat der erste Teil besser gefallen, vorallem weil kein "Cliffhanger" eingebaut wurde.

helge_havaldson

Das Erbe des Greifen

Tarlon, Garret, Elyra und Argor trennen sich, um unterschiedlichen Aufgaben zur Rettung ihres Landes zu erfüllen

Die Krone von Lytar

reicht nicht an Askir heran und ist völlig anders. Mir hat der ambivalente Held trotzdem sehr gefallen

Der Wanderer

der krönende Abschluss einer spannenden High Fantasy Saga

In der Liebe ist die Hölle los

Fantastisch

loveatbooks

Rebell

Toller Auftakt. Zwar bleiben einige Fragen offen, aber es folgen ja noch zwei Bände :) Verschlinge gleich Band 2 <3

jeanny

• Band 3

29. September 2016 um 10:17

Die Story an sich ist einfach grandios. So viele tolle Charaktere, die Geschichten, die miteinander verwoben sind und die ständigen Wechsel machen die Serie einzigartig. Vielleicht nur vergleichbar mit dem Universum das Tolkien mit Herr der Ringe geschaffen hat.Einen Punkt Abzug gebe ich diesem Band, weil ich den Prolog sehr langweilig fand und es diesmal ganz schön gedauert hat, bis die Geschichte wieder Fahrt aufnimmt. Dafür ist das letzte Drittel wieder ein echter Pageturner und man hat besser Band 4 sofort griffbereit, um weiter zu lesen.Ich habe mir inzwischen die App gekauft, weil ich sonst mit den ganzen Namen und Orten durcheinander komme und mir gerne auf Karten angucke, wo welches Herr gerade steht usw.

• Wieder etwas schwächer - aber immer noch gut

27. September 2016 um 15:35

Eine erneute Inhaltsangabe erspare ich mir; dieses Buch sollte man ohnehin nicht ohne die beiden Vorgängerbände lesen. Meine persönliche Meinung:Die Geschichte wird gut und spannend weiterentwickelt.Der Schreibstil ist gut aber sehr "blumig" und manchmal doch etwas zu detailverliebt. Ein Schwachpunkt - der auch zu einem Punktabzug führt - ist erneut, dass dieses Buch keinen eigenen Abschluss hat sondern dass die Geschichte nahtlos in Band 4 übergeht. Für Leser wie mich, der sofort mit dem Folgeband weitermacht nicht so störend; für alle die nur einen Band Lesen und dann erstmal eine längere Pause machen wollen sehr unschön!

• Band 3

theatermensch

theatermensch

18. September 2016 um 20:08

Tolles Buch. Ich liebe den Schreibstil von George R.R. Martin.
    Ich fand die Story super und einige Kapitel waren mehr als Spannend. Freu mich schon die weiteren Bände zu lesen.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

LovelyBooks Spezial
    Daniliesing

Daniliesing

• Ein Jeder will König werden!

sassthxtic

sassthxtic

23. June 2016 um 18:41

Klappentext:Nach dem Tod seines Vaters ist es an dem erst fünfzehnjährigen Robb Stark, die Herrschaft über Winterfell und damit über den ganzen Norden von Westeros anzutreten. Robb kämpft noch um die Anerkennung und den Respekt seiner Untertanen, da bricht im Reich ein Bürgerkrieg aus. Für Robb stellt sich allerdings kaum die Frage, auf welcher Seite er kämpfen wird, denn der junge König Joffrey Baratheon hält seine Schwestern als Geisel. Und während das Reich zerbricht, wächst im eisigen Norden eine viel größere Gefahr heran …Meinung:Wie immer gibt es an dieser Buchreihe nichts zu meckern! Ich liebe die Geschichte rund um “Game of Thrones” einfach.George R. R. Martin erschafft jedes Mal eine neue Welt mit jedem Charakter in seinem eigenen Kapitel. Mit diesem wunderbaren Schreibstil und jeder auch noch so belanglosen Beschreibung in dieser tollen Story, schafft es der Autor mich jedes Mal in den Bann zu ziehen.Das einzige was mich störte, war dass ich, auch wenn ich jeden Tag gelesen habe, immer vergessen habe was ein paar Kapitel zuvor noch passiert ist, deshalb muss ich leider einen Stern abziehen. Denn bei dieser ausführlichen aber guten Beschreibung, kann man dann auch ganz schnell mal den Überblick verlieren.Trotzdem freue ich mich - wie immer - auf den nächsten Teil und kann es kaum erwarten den 4. Teil zu lesen, weil der Krieg dann bestimmt die Fetzen so richtig fliegen lässt!

• Die Figuren werden auf dem Spielfeld positioniert

05. June 2016 um 20:45

Der Aufbau des Buches ist identisch zu den ersten zwei Bänden. Wieder sind die Kapitel aus der Sicht des Protagonisten geschrieben, diesmal kommt mit Theon Graufreund noch ein weiterer dazu. Der Prolog ist diesmal deutlich länger, allerdings wird dieser für die spätere Geschichte dringend gebraucht, auch wenn erst später im Buch darauf zurückgegriffen wird.Man merkt, dass im englischen Original der dritte und vierte Band in einem Buch zusammengefasst sind, denn wie schon der erste Band dient auch der dritte eher als Einführung in den folgenden Band. Auch wenn es wieder zu verschiedenen Kämpfen kommt. Es werden die Figuren weiterentwickelt und neue Figuren eingeführt. Einige wachsen einen an Herz, andere möchte man eigenhändig erschlagen. Gerade im Umfeld von König Joffrey gibt es aber einige, bei denen sich die eigene Meinung schnell ändern kann, da man aus ihnen nicht schlau wird. Andere, wie Tyrion, werden mit der Zeit immer sympathischer. Diesen Band fand ich manchmal etwas langweilig, aber später habe ich gemerkt, dass er dazu da ist, die Figuren in diesem „Games of Thrones“ zu positionieren, für die späteren Bände.Von mir bekommt er daher, wie die ersten zwei, auch 5 Sterne, da man ihn sicherlich nicht weglassen sollte.

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

• Etwas schwächer als die Vorgänger

Jisbon

Jisbon

29. May 2016 um 01:49

Für mich ist der dritte Band schwächer als die ersten beiden. Wobei - von "schwach" kann man eigentlich nicht reden, denn es ist immer noch ein sehr gutes Buch. Der Schreibstil Martins ist nach wie vor einfach unglaublich gut. Die Welt, die er erschaffen hat, kann er scheinbar mühelos vor den Augen des Lesers lebendig werden lassen. Jeder neue Aspekt seiner Welt, den er präsentiert, ist sehr gut ausgearbeitet und interessant - besonders die verschiedenen Kulturen, die er sich ausgedacht hat, haben mich fasziniert. Der Glauben der Graufreuds an den Ertrunkenen Gott, der neue "Herr des Lichts", dem Stannis und seine Gefährten nachhängen... jede Religion, jedes Fitzelchen Kultur, das Martin dem Leser hinwirft, wirkt stimmig und weckt Neugierde auf mehr. Ebenso interessant sind die Lebensumstände der Menschen aus verschiedenen Regionen, die der Autor glaubhaft darstellt, sowie die "Geschichtsstunden", in denen wir mehr über die vergangenen Ereignisse erfahren. Das Konzept, dass jedes Kapitel aus der Sicht eines anderen Charakters erzählt wird, geht hier wieder voll auf. Von manchen Charakteren - wie Tyrion - gibt es in diesem Band sehr viele Kapitel, während andere - wie Daenerys - zurückstecken müssen. Dafür gibt es auch zwei neue Charaktere: Theon, Robbs "besten Freund", und Davos, einen Gefolgsmann von Stannis. Diese neuen Sichtweisen sind sehr interessant und gerade die Kapitel von Theon werfen ein ganz anderes Licht auf die Situation. Handlungstechnisch kann man ebenfalls nicht klagen - eigentlich. Es gibt wieder sehr viele Handlungsstränge, die parallel ablaufen, und dieses Mal sind fast alle Charaktere in ihrem eigenen "Abenteuer". Aryas und Jons Geschichten beispielsweise haben kaum Berührungspunkte mit der Haupthandlung (die restlichen Ereignisse erhalten, aufgrund der Umstände der Charaktere, nur Erwähnungen), ebenso verläuft die Geschichte von Daenerys - noch - separat. Ich hatte dennoch zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, mit "zu viel Geschehen" erschlagen zu werden. Man kann der Geschichte problemlos folgen und die Situationen, in die Martin einige Figuren manövriert hat, bieten sehr viel Potential für weitere Erzählungen, zudem haben sich neue Figurenkonstellationen ergeben und was den "Kampf der Könige" angeht, ist definitiv noch alles offen, sodass noch Spannung besteht. Auch das Schicksal von liebgewonnenen Charakteren ist offen und man kann mitfiebern. Ich kann selbst nicht so genau festmachen, was mir diesmal weniger gefallen hat. Vielleicht war es das Gefühl, dass die einzelnen Kapitel nicht miteinander verbunden sind? Jeder Charakter erlebt etwas, aber stellenweise hatte ich den Eindruck, dass hier nicht eine Geschichte, sondern viele kleine Geschichten erzählt werden. Das wird daran liegen, dass der englische Band geteilt wurde - es war ja auch bei den ersten beiden Büchern so, dass das erste quasi eine "Einleitung" für die Geschehnisse im zweiten war, der die Figuren in Stellung gebracht und ihre aktuelle Lage erläutert hat, und ist somit wohl eine Schwäche der geteilten Übersetzung. Aber diesmal hat es mich ein wenig gestört, wahrscheinlich, weil ich nach dem absolut überwältigenden Ende von Band zwei etwas mehr erwartet hatte. Ich bin mir sicher, dass Band vier umwerfend sein und die Handlungsstränge alle verbinden wird - aber hier, in diesem Buch, fehlt es mir eben. Wenn ich so darüber nachdenke, könnte man wohl einfach sagen, dass mir das "Ich muss unbedingt weiter lesen"-Gefühl gefehlt hat - manche Kapitel haben mich einfach, hart ausgedrückt, kaum interessiert. Der Thron der sieben Königreiche ist, wie gesagt, kein schlechtes Buch. Abgesehen vom großartigen Schreibstil des Autors und der Detailfülle der Welt, die geradezu dazu einlädt, sich in ihr zu verlieren, bietet es auch sehr gut gezeichnete Figuren, die nicht einfach in gut und böse einzuteilen sind (abgesehen von zwei Charakteren vielleicht). Die Figuren, die wir in den letzten Bänden bereits liebgewonnen haben, durchleiden so einiges und es macht Spaß, ihren Weg zu begleiten. Auch die neuen Figuren bieten Potential und neue Geschichten, die die Welt von Westeros bereichern und ergänzen. Am Ende dieses Buches wurde auf jeden Fall einiges kräftig durcheinander gemischt und viele Charaktere sind nun in ganz anderen Situationen als zuvor, was es schwer macht zu erraten, wie es weiter gehen wird. Da ich aber nach dem Ende des zweiten Bandes mehr erwartet hatte und, wie erwähnt, stellenweise das Gefühl hatte, nicht eine, sondern viele Einzelgeschichten gelesen zu haben und manche Kapitel mich einfach nicht interessiert haben, gebe ich "nur" 4 Sterne. Auf den vierten Band bin ich nun aber sehr gespannt - ich rechne wirklich damit, dass die Schwächen des dritten Bandes dort ausgeglichen werden. _________ Die Rezension wurde ursprünglich 2013 hier veröffentlicht.

• Das wahre Leben des Bran

MarkusZemkeAutor

MarkusZemkeAutor

08. May 2016 um 18:52

Hier erfährt man mehr über Bran. Er lernte Jojen und seine Schwester schon auf Winterfell kennen. Auch das es schon einen Stinker gab, als Theon Graufreud die Eiseninseln besuchte. Vieles, was in der Serie mit dem Flitter von Hollywood behängt wurde, wird hier entwirrt. Wer schon die Serie gesehen hat, sollte sie sofort wieder vergessen. Hier wird das wahre Leben des Bran und der Ariya gezeigt.

• Am Lied von Eis und Feuer kommt man meiner Meinung nach nicht vorbei

Die Herren von Winterfell
    deadbysushi

deadbysushi

07. May 2016 um 22:12

Ein Fantasy-Epos das man als Liebhaber einfach gelesen haben muss, genauso wie die Herr der Ringe Trilogie. Man sollte natürlich keine Standard-Liebes-Fantasyreihe erwarten aber ich glaube das weiß mittlerweile jeder. Das einzige Manko ist die teilweise ans Absurde grenzende Detailverliebtheit des Autors bei der man an manchen Stellen anfängt von Verb zu Verb zu lesen um wieder mal eine extrem kleinteilige Beschreibung irgendeiner unwichtigen Kleinigkeit zu entgehen. Auch sind die vielen Nebencharaktere und Verwandschaftsverhältnisse teilweise etwas verwirrend. Aber das sind nur Kleinigkeiten. Ansonsten klare Leseempfehlung.

k_light_

k_light_

16. April 2016 um 16:32

Ich finde die Handlung an sich ganz gut, jedoch zieht der werte Herr Martin alles ziemlich in die Länge und ich habe jede Seite gemerkt, die ich umgeblättert habe, da ich mich wirklich dazu zwingen musste, es zu Ende zu lesen.

• Es geht los ...

MetalFan1992

MetalFan1992

11. April 2016 um 20:48

Langsam wird es ernst. Intrigen werden geschmiedet und Verrat wird hier großgeschrieben. Man fiebert mit und kann nicht aufhören zu lesen.
    Hab mir heute schon Band 4 & 5 gekauft. Kanns kaum erwarten. ^^

• Super Fortsetzung

jk14

jk14

Nach dem Tod seines Vaters ist es an dem erst fünfzehnjährigen Robb Stark, die Herrschaft über Winterfell und damit über den ganzen Norden von Westeros anzutreten. Robb kämpft noch um die Anerkennung und den Respekt seiner Untertanen, da bricht im Reich ein Bürgerkrieg aus. Für Robb stellt sich allerdings kaum die Frage, auf welcher Seite er kämpfen wird, denn der junge König Joffrey Baratheon hält seine Schwestern als Geisel. Und während das Reich zerbricht, wächst im eisigen Norden eine viel größere Gefahr heran … Das Buch ist wirklich gut, man findet jetzt, da man die ersten zwei Bücher gelesen hat wirklich in die Geschichte hinein. Mankennt so ungefähr die Handlunsweisen von jedem und fragt sich doch was jeder von ihnen als nächstes macht, welche Intrige als nächstes auffliegt oder gar gesponnen wird. Auch wird vom Autor nicht festgelegt, auf wessen Seite man steht, man kann sich wirklich selber entscheiden. Zwar füren die vielen Handlungsstränge zu der Situation, dass man sich erstmal in die Geschichte hineinfinden muss, aber dann ist das wirklich sehr gut geschrieben. Auch wenn es wirklich so eine Artenvielfalt bei den ganzen Charakteren herscht, ist jeder wirklich hervorragend und tief beschrieben. Man merkt meistens sofort wer anständig und loyal ist und wer sich als größtes A******** entpuppt. Zudem ist die Welt wo alles spielt gespickt mit tollen Wesen der Fantasy, aber auch die generelle Altertümlickeit des Ganzen passt da einfach perfekt. Ich persönlich lese wirklich sehr gerne die Bücher dieser Reihe, auch wenn ich nach einem Buch erstmal ein Anderes lesen muss, da es mir sonst doch zu viel wird. Deswegen alles in allem hat es fünf Sterne wirklich verdient und möge der Winter kommen. ;-)

• Die Zeichen stehen auf Sturm

Pokerface

Pokerface

18. January 2016 um 15:32

Zum Buch: Zehn Jahre dauerte der Sommer in Westeros, und genauso lange währte die Zeit des Friedens in den Sieben Königreichen. Doch nun hält der grimmige Winter Einzug, und in seinem Gefolge brechen schlimme Zeiten an. Robert Baratheon, der König auf dem Eisenthron, und Lord Eddard Stark, der Lord von Winterfell, sind tot. Sie wurden Opfer einer Intrige, deren Ausmaß noch gar nicht abzuschätzen ist. Für Eddards Sohn Rob bedeutet dies, dass er im Alter von gerade einmal fünfzehn Jahren die Herrschaft über Winterfell - und damit über den ganzen Norden von Westeros - antreten muss. Und noch während er um die Anerkennung und den Respekt seiner Untertanen ringt, bricht im Reich ein Bürgerkrieg aus. Joffrey, der grausame Sohn von Königin Cersei, hat den Thron bestiegen, auf dem vor ihm Robert Baratheon gesessen hatte. Doch auch Stannis und Renly Baratheon, sein Brüder, machen ihre Ansprüche geltend - und nicht nur sie. Überall in den Sieben Königreichen werden Pläne geschmiedet, denn die Anwärter auf den Eisenthron sind zahlreich - und keiner von ihnen schreckt vor Krieg und Aufruhr zurück, um seine Pläne in die Tat umzusetzen. Robb Stark hat keine andere Wahl, als sich in dem Konflikt zunächst auf Joffreys Seite zu schlagen, denn der junge König hält seine Schwestern als Geiseln. Und während die mächtigen Häuser um die Macht in dem zerrissenen Land streiten und ein verhängnisvolles Omen am Himmel erscheint, wächst hoch im Norden, jenseits der Mauer, eine noch viel größere Gefahr heran... Meine Meinung: Die Geschichte wird von Buch zu Buch besser. Mittlerweile fühlt man sich selbst schon wie ein Teil der Geschichte und schaut ab und zu bei seinen "Lieben" vorbei, um zu hören bzw. zu lesen, wie es in ihren Leben weiter geht. Man beginnt Personen ganz besonders in sein Herz zu schließen und wiederum andere einfach nur zu hassen und ihnen alles schreckliche zu wünschen. Cersei, die grausame Königin, Joffrey, ihr ebenso - nein - ihr noch viel grausamerer Sohn. Jon auf der Mauer, der so zerrissen ist in seinen Gefühlen. Arya, die in ihrem zarten Alter schon so viel Schreckliches erlebt hat, dass es für zehn Leben reicht. Sansa, die eigentlich nur noch von Furcht beherrscht wird. Tyrion, der Clevere und Weise. So könnte ich noch endlos weiter schreiben. Ich liebe diese Buchreihe. Ganz klare Leseempfehlung und ich freue mich schon auf die nächsten Teile.

• Das Lied von Eis und Feuer -Teil 3-

_Sahara_

_Sahara_

29. December 2015 um 14:50

Es herrscht Chaos im Königreich. Stannis und Renly Baratheon, Roberts Brüder, wollen beide ihren Anspruch auf den Eisenthron geltend machen. Sie sind beide der Meinung, die rechtmäßigen Erben des Throns zu sein. Tyrion versucht währenddessen, Joffrey und seine Mutter und Kontrolle zu halten. Der Kindkönig scheut vor keinen Brutalitäten zurück und macht sich damit nicht unbedingt Freunde. Theon Graufreund kehrt nach 10 Jahren zurück in seine Heimat, den Eiseninseln. Doch mit Genugtuung muss er feststellen, dass er nicht voller Begeisterungsstürme empfangen wird. Daenerys folgt dem blutroten Kometen zusammen mit ihren Gefolgsleuten und den Drachen. Sie will unbedingt nach Westeros, um den Eisenthron zu besteigen. Auch an der Mauer ist einiges los, denn eine Trupper schwarzer Männer macht sich auf die Suche nach Jon’s Onkel Benjen.   Gar nicht so einfach, den Inhalt so zusammen zufassen, ohne dass man zu viel verrät. Es passiert einfach wieder so viel in diesem Band. Die Spannung zieht sich durchs ganze Buch. Es wird einfach nie langweilig und gerade das liebe ich so an dieser Reihe. Die Sprache ist so intensiv, man wird förmlich in die Geschichte gesogen und erlebt alles Live mit. So geht es mir zumindest.   In diesem Teil bekommt Theon Graufreud, Eddard Starks Mündel, eine größere Rolle. So macht man mit einer neuen Gegend in Westeros Bekanntschaft, den Eiseninseln. Keine schöne Gegend, sehr ungemütlich und dementsprechend sind die Menschen dort auch.   Ich kann an dieser Reihe bisher nichts negatives finden. Ich hoffe das bleibt so. Somit gibt’s von mir wieder volle Punktzahl und Favoritenstatus! ©_Sahara_ (Rezi aus 2013)

• weitere