Die Herren von Winterfell

4,4 Sterne bei5,049 Bewertungen
Die Herren von Winterfell

Positiv (4430):
zwergundelfs avatar

Der Eisenthron lässt nur Platz für ein Gesäß, und das gehört G.R.R. Martin.

Kritisch (151):
carathiss avatar

Ich verstehe den ganzen Hype um diese Bücher nicht. Träge Handlung und viel zu viele Personen, mit Namen, die man sich nicht merken kann.

Alle 5,049 Bewertungen lesen

Inhaltsangabe zu "Die Herren von Winterfell"

Die größte Fantasy-Saga unserer Zeit in vollständig überarbeiteter Neuausgabe! Eddard Stark, der Herr von Winterfell, wird an den Hof seines Königs gerufen, um diesem als Berater und Vertrauter zur Seite zu stehen. Doch Intriganten, Meuchler und skrupellose Adlige scharen sich um den Thron, deren Einflüsterungen der schwache König nichts entgegenzusetzen hat. Während Eddard sich von mächtigen Feinden umringt sieht, steht sein Sohn, der zukünftige Herrscher des Nordens, einer uralten finsteren Macht gegenüber. Die Zukunft des Reiches hängt von den Herren von Winterfell ab!

Verlag:Blanvalet
Erscheinungsdatum:14.12.2010

Videos zum Buch

• 5 Sterne3,042
  • 4 Sterne1,388
    zwergundelfs avatar
    zwergundelfvor 7 Tagen
    Kurzmeinung: Der Eisenthron lässt nur Platz für ein Gesäß, und das gehört G.R.R. Martin.
    Die Popkultur sagt danke

Der Eisenthron lässt nur Platz für ein Gesäß, und das gehört dem weltweit zweitmeistgeliebten Fantasyautoren mit Doppel-R in den Vornamenskürzeln. Was zeichnet die perfekte fantastische Buchreihe aus? Story, Stil und Setting – und in allen drei Kategorien verdient "Das Lied von Eis und Feuer" sich einen Ehrendoktor. Außerdem den Sonderpreis in der Rubrik Ränkespiel. George R.R. Martins noch unvollendete und inzwischen vorrangig auf die Mattscheibe abgewanderte Fantasy-Hommage an die Rosenkriege ist zugleich genial und brutal, sensibel und explizit, geliebt und gehasst. Die wiederholten, abrupten Buchtode populärer Figuren werden zum Stilmittel, fiebriger Nervenkitzel und offenstehende Münder zur Gewohnheit. Und dazu noch solche Slogans: Der Winter naht; Valar Morghulis; Die rote Hochzeit; Du weißt gar nichts, Jon Schnee; Hodor. Kurz gesagt, hier jagt ein T-Shirt-Spruch den nächsten. Die Popkultur sagt danke.

News, Rezensionen und mehr auf zwergundelf.com

Andreasbinders avatar
    Andreasbindervor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Der legendäre Start einer Saga... einfach großartig
    Einfach großartig

Was für eine Geschichte. Der legendäre Start einer Saga. Edward Stark, eine moralische Instanz! Ein blutiges Drama! Aber nicht ohne Ironie! Einfach genial

Shelovesdances avatar
    Shelovesdancevor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Diese packende Spannung und die ausgefeilten Charaktere alles verpackt in diesem wunderbaren Roman, der beste den ich bis jetzt gelesen habe
    Wunderbares Buch

Der Winter naht. Dieser Satz kommt nicht wenig oft vor in diesem Buch, jedoch naht in diesem Roman keine Kälte sondern ein brodelndes, knackendes Feuer das uns alle mitreißt. Die spannende Handlung verbunden mit den wundervollen Charakteren macht dieses Buch so besonders, das man es gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Sir Martin ist hiermit ein packender Einstieg in diese Reihe gelungen und die Vorfreude auf die folgenden Bücher.

Jonny98731s avatar
    Jonny98731vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Dieses Buch ist unglaublich beliebt. Quasi jeder, der es gelesen hat schwärmt von der Reihe "Das Lied von Eis und Feuer" - zurecht!
    Komplex und faszinierend! (spoilerfrei)

Man wird einfach so in die Geschichte geworfen, dutzende von Charakteren prasseln auf einen ein und man meint am Anfang schon fast, dass das Buch ZU kompliziert aufgezogen ist. Ich selbst hatte zu Beginn Zweifel, ob man nicht den Überblick verliert. Doch nach einer "Einarbeitungsphase" kommt man super in die Geschichte hinein und durch die vielen verschiedenen Handlungsstränge, die dann besonders in den nachfolgenden Büchern noch hinzukommen werden, bekommt man den Eindruck von einer verblüffend realen Welt in der jede Tat Konsequenzen hat und hinter jeder Ecke eine Überraschung lauern könnte. Man baut zu jedem der Charaktere eine ganz besondere, eigene Bindung auf und freut sich direkt bei jedem neuen Kapitel auf den nächsten Handlungsstrang des folgenden Charakters, blickt jedoch auch mit einem weinenden Auge auf das letzte Kapitel zurück, weil man unbedingt wissen will, wie es weitergeht!
    Ich finde diese Charaktere so fantastisch, wie ich sie in kaum einem anderen Fantasyroman erlebt habe. Sie haben sehr viel Tiefgang und sind bei weitem nicht nur schwarz / weiß sondern in Grautönen.
    Vor allem die nächsten Bände lassen einen dann überhaupt nicht mehr los! - Sie werden dieses Buch ganz sicher nicht bereuen!

Ich bin mittlerweile bei Band 5 und ich empfehle die Reihe auf alle Fälle weiter! Wer sich im geringsten für Fantasy interessiert, sollte hier zugreifen!

aileensbuecherblogs avatar
    aileensbuecherblogvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Ein spannendes und geniales Buch, welches mich gleichzeitig verwirrt und doch begeistert hat!
    5/5 Einhörnern

Lange bin ich um dieses Buch herum geschlichen. Letztes Jahr habe ich begonnen die zum Buch gehörende Serie, Game of thrones, zu schauen. Irgendwie konnten mich die Episoden nicht packen und ich habe nach der dritten oder vierten aufgehört, da es mir zu chaotisch und unverständlich war. Das Buch stand zu diesem Zeitpunkt schon in meinem Regal, aber nach dem Serienstart fehlte mir irgendwie die Motivation zum Lesen. Durch Zufall hat mich Holly auf Instagram dann angeschrieben und wir haben beschlossen, den dicken Schinken gemeinsam zu bezwingen.

Wie auch die Serie hat mich der Schreibstil am Anfang komplett verwirrt. Ich kam nur schwer in das Buch rein und würde sagen, dass dieses Buch bisher eins der anspruchsvollsten Bücher war, die ich je gelesen habe. Wenn man nicht jeden Satz, jedes Wort mit voller Aufmerksamkeit laß war man verloren und kam nicht mehr mit. Es ist nicht so, dass ich bei anderen Büchern Dinge überspringe, auf keinen Fall, aber bei diesem Buch brauchte man wirklich seine komplette Aufmerksamkeit. Die Geschichte ist aufgeteilt in mehrere parallel laufende Handlungsstränge, die alle jedoch irgendwie miteinander verstrickt sind. In seiner Danksagung erwähnt der Autor der Teufel liege im Detail und damit hat er den Nagel auf den Kopf getroffen. Es werden einem so viele Charaktere in so kurzer Zeit vorgestellt, dass ich teilweise echt nicht mehr wusste wer wer war. Eine große Orientierungshilfe war dabei der Episodenführer der Serie, indem die wichtigsten Personen mit Stammbaum und Zugehörigkeit aufgezeigt waren. Auch hinten im Buch gibt es Glossar, indem alle Häuser mit allen Personen plus die wichtigsten Schauplätze etc. aufgeführt sind. Natürlich ist es ziemlich nervig während des Lesens immer unterbrechen zu müssen, um nach hinten zu blättern und herauszufinden wer derjenige ist, der gerade spricht

Trotz des anspruchvollen Schreibstils und der vielen Charaktere, die alle eine komplexe Persönlichkeit und irgendwie eine Bedeutung hatten, hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte hat mich komplett überzeugen können. Die Verstrickung der verschiedenen Handlungsstränge kann man schon als genial bezeichnen. Es geht einmal um den Lord von Winterfell, Eddard Stark (kurz Ned), der nach dem Tod der rechten Hand des Königs Besuch von diesem bekommt. Der König, Robert Baratheon, ist ein alter Freund von Ned und bittet ihn, die neue rechte Hand zu werden. Ned sieht sich gezwungen, dieser Bitte nachzugehen und verlässt so seine Heimat, Winterfell, und zieht mit dem König in sein Reich. Es beginnt eine Geschichte voller Intrigen, Verschwörungen, Heuchlerei und Machtspiele. Nichts ist so wie es scheint und vor allem das Haus der Königin, das Haus Lennister, scheint mehr hinter ihren Fassaden zu verbergen. Das Königreich, welches aus den sieben Königslanden besteht befürchtet einen Krieg; außerdem naht der Winter. Jenseits der Meerenge spielt ein zweiter wichtiger Handlungsstrang. Viserys Targaryen und seine Schwester Daenerys sind die letzten Überlebenden des Hauses Targaryen, welches vom König und seinen Gefolgsleuten gestürzt und getötet wurde. Visery sieht sich als den rechtmäßigen Herrscher der sieben Königlande und will es um jeden Preis zurück. Er verkauft seine Schwester an den großen Khal Drogo, Anführer des größten Reitervolkes der Dothraki, der ihm im Gegenzug für die Hochzeit mit Dany eine Armee verspricht, mit der Viserys sein Königsland zurückerobern will. Auch hier beginnt eine spannende und wichtige Geschichte. Es gibt noch ein paar andere kleinere Geschichten, beispielweise von der Mauer, an der Ned's Bastard Jon Schnee sich der Nachtwache angeschlossen hat oder von Arya Stark, Tochter von Ned, die nicht wirklich in die damenhafte Welt einer Prinzessin passt und ihr Ding durchzieht.

Die Geschichte wird wechselnd aus verschiedenen Sichten erzählt, aus der von Ned, aus der seines Sohnes Bran und seiner Tochter Arya, aus der seiner Frau Catelyn, aus Jon Schnees, Tyrion Lennisters und Daenerys. Diese Perspektivenwechsel ermöglichten einem eine vielfältige Sicht auf die Geschichte, was ich wirklich toll fand. Natürlich haben diese Perspektivenwechsel auch für Verwirrung gesorgt, aber ich fand es trotzdem genial.

Wie schon erwähnt hatten alle Charaktere eine komplexe und durchdachte Persönlichkeit auf welche sich der Satz der Teufel liege im Detail wahrscheinlich auch bezieht. Zu meinen Lieblingcharakteren gehören Catelyn Stark, Arya Stark und Daenerys Targaryen.

RichardTrains avatar
    RichardTrainvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Langarmig, aus Kinder Perspektiven, Spannung gering und das alles auf 540 seiten. nicht zu Empfehlen
    Die "Herren" von Winterfell

der Titel passt ja überhaupt nicht zum Buch, das bemängel ich eigentlich nie aber hier? 70% der Erzähl-Perspektiven sind Kinder. Ich hatte eine Vorfreude auf das Buch, Spannende Politik mit Korruption, Macht kämpfe und sonst noch alles was dazu gehört. Wäre das nicht der Fall gewesen hätte ich Kämpfe und Schlachten erwartet. aber in diesem Buch? geht es um Kinder die erwachsen werden wollen, sie Klettern, lernen mit dem schwert zu Kämpfen, ziehen Wölfe groß, Geschwister die sich an zicken und streiten. gerade mal auf 80-100 seiten füllen das was ich erwartet habe. also die frage ist? sind die Zielgruppen Jugendliche oder Frauen? bestimmt ist die Serie besser, in den Trailern kommt es mir so vor. da ich aber ungern eine Reihe aus der Hand lege, werde ich noch zwei weiter Bücher lesen. mal schauen vielleicht ändert sich da was.

wortgefluesters avatar
    wortgefluestervor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Alle die Fantasygeschichten mögen, werden mit diesem Epos-Auftakt ihren Frieden finden. Ich habe eine Weile gebraucht, um mich mit den Figu
    Ein fulminanter Auftakt!

Klappentext

Eddard Stark, der Lord von Winterfell, lebt mit seiner Familie im kalten Norden des Königreichs Westeros, und er weiß, dass der nächste Winter Jahrzehnte dauern wird. Als der engste Vertraute seines Königs und alten Freundes Robert Baratheon stirbt, soll Eddard an dessen Stellen treten. Für die Zeit, die er am Königshof zubringen muss, überträgt Eddard die Herrschaft über Winterfell an seinen Erben Robb – während sich sein Bastardsohn Jon den Kriegern der Nachtwache anschließt. Doch Robert Baratheon ist nicht mehr der starke Herrscher, der er einst war, und um den Eisernen Thron scharen sich Intriganten und feige Meuchler. Eddard sieht sich plötzlich von mächtigen Feinden umzingelt und muss hilflos zusehen, wie seine vielköpfige Familie in alle Winde verstreut wird. Die Zukunft des gesamten Reiches Westeros steht auf dem Spiel…

Erster Satz

„Wir sollten umkehren“, drängte Gared, als es im Wald um sie zu dunkeln begann.

Meinung

Geschrieben ist die Geschichte aus mehreren Perspektiven, sodass man schnell verschiedene Charaktere kennenlernt. Ziemlich viele, um genau zu sein. Gleich zu Beginn wird man mit Namen überhäuft und ich hatte leichte Probleme, die Namen den Charakteren zuzuordnen. Ich hab tatsächlich dreimal anfangen müssen, ehe ich verstanden habe, das NED die Abkürzung zu EDDARD ist (muss man erst einmal drauf kommen).

Der Schreibstil ist sehr flüssig, sodass man schnell die Welt ums sich herum vergisst und sich wundert, warum das Ende des Buches immer näher rückt.

Die Figuren sind sehr gut beschrieben, jede hat ihre Stärken und Schwächen. Man gewöhnt sich auch sehr schnell an sie, baut eine Verbindung auf und fühlt mit den Charakteren mit. Und plötzlich passieren unvorhergesehene Dinge. Also seid gewarnt, der Tod lauert leider überall.

Das macht es wiederum sehr, sehr spannend, weil man nie weiß, was passiert und wie lange man noch von der Figur etwas lesen kann...

Überhaupt sollte man nicht zart beseitet sein. Martin beschreibt teilweise sehr bildlich Gewalt-, Sex- oder Todesszenen. Nur als kleine Warnung am Rande.

Ich habe wirklich lange überlegt, ob ich die Reihe beginnen soll oder nicht. Es sind immerhin 10! Bücher und kein Ende in Sicht. Und pro Buch zahlt man seine 15€. Aber irgendwo her muss die Euphorie und Fangemeinde ja herkommen.

Fazit

Ein grandioser Auftakt in die Reihe! Man sollte sich jedoch vorher klar machen, dass dies weder ein seichter Fantasy-Schmöker noch eine verzaubernde Liebesgeschichte ist. Sie ist brutal, blutig und erzählt von Krieg, Intrigen und Leidenschaft.

Leseherzs avatar
    Leseherzvor 7 Monaten
    Der Beginn...

Zwischen Leid, Glück und Lügen muss man die Wahrheit erkennen. Für die Herren von Winterfell keine einfache Situation. Eddard „Ned“ Stark soll mit König Robert ziehen, soll Frau und Kinder zurücklassen. Doch spielt Robert mit falscher Zunge, sodass Ned an der gutgeglaubte und jahrelange Freundschaft zweifelt. Jon Bastard, ein unehelicher Sohn von Ned, wird als schwarzes Schaf behandelt, wird aber von Sansa und Bran umgarnt. Jon will zeigen, dass es auch anders geht, doch stößt er auf Widerstand.

Eines Tages stürzt Bran auf unerklärliche Weise von einem Turm. Ein sicherer und begabter Kletterer wie er stürzt nicht so einfach, so denkt Cathlyn Stark. Und es stimmt auch. Bran wurde gestoßen, nachdem er ein Gespräch ungewollt lauschte.

Wie es weiter geht, zeigt sich in Teil 2. Fortsetzung folgt…

ErleseneBuechers avatar
    ErleseneBuechervor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Eine ausgeklügelte Welt und zahlreiche ausgefeilte Charaktere. Großartig!
    Schattenwolf, Schnee & Rechte Hand

Endlich habe ich dieses Buch gelesen. Es wartet schon so lange und ich war schon voller Vorfreude. Ich möchte auch endlich bei „Game of Thrones“ einsteigen, da ich weiß, dass diese Serie bestimmt voll mein Ding ist ist. Aber natürlich müssen vorher die Bücher gelesen werden. Und das Gute ist, ich wurde null enttäuscht. Das erste Buch bietet alles, was das Fantasyherz vergehrt.

Den Leser erwartet eine ausgeklügelte Welt und zahlreiche ausgefeilte Charaktere. Gerade die machen das Buch so lesenswert und lassen einen süchtig eine Seite nach der anderen verschlingen. Man muss zwar schon genau aufpassen, um all die Charaktere auf dem Schirm zu haben, nicht zu verwechseln oder zu vergessen. Zum Glück helfen hinten im Buch die Anhangseiten, auf denen die einzelnen Häuser nochmals aufgeführt werden.

Jedes Kapitel ist aus der Sicht eines anderen Protagonisten erzählt, so dass man deren Innenleben kennen lernt und viele Facetten der Geschichte erlebt. Jeder ist irgendwie toll, faszinierend und gut, aber eben auch ambivalent, folglich hinterrücks, starr, listig, naiv oder egozentrisch. Das macht den Zauber gerade aus.

Eddard Stark ist auf jeden Fall einer meiner Lieblingscharaktere. Aber auch Dany, die Drachenprinzessin, und der Zwerg Tyrion haben es mir angetan. Nicht zu vergessen sind die verschiedenen Stark-Kinder, welche ebenfalls großartig sind und und und.

Dieses Buch ist der Beginn eines Riesenepos, bei dem ich mich schon sehr auf den zweiten Teil freue und vor allem auf die erste Staffel „Game of Thrones“.

Bewertung: 5 von 5 Punkten

zuendegelesens avatar
    zuendegelesenvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Eine gewaltige Geschichte mit viel Potenzial! Einfach sagenhaft!
    Eine gewaltige Geschichte mit viel Potenzial! Einfach sagenhaft!

Meinung

Von Anfang an war ich in das Cover verliebt! Ich mag es sehr, weil es sehr schlicht gehalten ist. Es hat den Grund von einem Pergament, würde ich behaupten und ich bin ein großer Liebhaber von der Pergament-Struktur. Mittig Platziert sieht man ein Schild, einen Ritter, der dieses hält, umgeben von zwei Drachen, darin steht der Spruch “Der Winter naht” – welcher der Spruch des Hauses Stark von Winterfell ist. Ich glaube auch, dass auf dem Schild das Wappentier des Hauses zu sehen ist, der Schattenwolf. Am besten gefällt mir ja, dass es in der gesamten Reihen so einheitlich gemacht wurde, so was macht sich später dann auch mal gut im Regal.

Wie bereits erwähnt und im Titel steht, befindet man sich zunächst in Winterfell. Eine Festung weit oben im Norden von Westeros. Westeros, so heißt einer der Kontinente in der bekannten Welt, in dem die Handlung spielt. Wegen meiner großen Liebe schon zur Serie muss ich sagen, dass ich natürlich einen großen Vorteil hatte wenn es darum ging, sich eine Vorstellung von den Gebäuden und so weiter zu machen. Um so erstaunter war ich, als ich lesen musste, wie sehr identisch das Ganze doch ist. So etwas erlebt man kaum. George R. R. Martin hat die Orte, Zimmer und Städte, Landabschnitte und Wege sehr gut umschrieben. Somit gab es keinerlei große Anstrengungen ein Bild vor Augen zu haben, finde ich. Auch wenn das jetzt ein wenig widersprüchlich klingen mag, da ich die Serie ja schon kenne.
    Man Reist in diesem Buch sehr oft und sehr weit. Weswegen es auch ziemlich häufig zu einem Ortswechsel kommt. Die Hauptorte in der Geschichte sind WinterfellKönigsmundDas Grüne TalDer Königsweg und die Mauer.

Das Buch ist reich an Personen und auch sehr komplex. Es ist also nicht sehr einfach einen Überblick über die vielen Menschen zu gewinnen. Blöd nur, wenn man fast bei der Hälfte des Buchs angekommen ist und dann feststellen muss, dass hinten ein sehr großes Verzeichnis der Häuser und Anhängsel vorhanden ist. Also, ich kann es nur jedem Leser ans Herz legen, nehmt dieses Verzeichnis zur Hand, so geht es deutlich einfacher.
    Es ist auch ziemlich erstaunlich, wie viele der Charaktere man wirklich leiden kann und welche nicht. Ich glaube nicht, dass das noch was mit Sympathie zu tun hat, das ist gewollt. Man hat wirklich für jeden der Charaktere ein Empfinden und auch eine eigene Meinung. Weil es zu viele sind, liste ich nicht alle auf. Ich sage nur mal, welche mir besonders am Herzen liegen: Tyrion LannisterAria StarkBrandon StarkDaenerys TargaryenSer Jorah MormontKahl DrogoEddard Stark und Robert Baratheon.

Anfangs war die Sprache in dem Buch erst einmal gewöhnungsbedürftig. Der Schreibstil ist logischerweise in mittelalterlicher Sprache gehalten um eine gewisse Stimmung zu erzeugen. Man findet aber zügig in den Stil hinein und kann sich auch voll und ganz darauf fixieren. Es liest sich teils langsam teils schnell. Es kommt da glaube ich immer auf die aktuelle Handlung darauf an oder es ist vielleicht auch personenabhängig. Was mir sehr gut gefallen hat war, dass der Autor immer darauf bedacht war sehr viel Humor in die Geschichte mit einzubringen. Das verleiht dem Ganzen eine süße extra Note, die es um so besser macht. Ich mag es auch, wenn man den Sarkasmus so richtig spüren kann ihn fast hören kann.
    Das Feingefühl für Details, was George mit hineinbringt ist überwältigend. Es sind Kleinigkeiten, die einen hohen Wert gewinnen, einfach weil George ein bisschen Gewicht hinzugibt. Es kann dann schon mal emotional oder spannend oder sogar aufwühlend werden. Das ist eine sehr gelungene Kombination. Gerade durch die wechselhafte Erzählweise durch verschiedene Charaktere.

Ich bin sehr froh darüber, dass Buch doch zur Hand genommen zu haben. Auch wenn ich bereits die Serie kenne und viel weiter bin, aber es ist immer noch mal etwas anderes es in Schrift vor sich zu haben.

Bewertung

Ich habe mich entschieden diesem Buch 4 von 5 möglichen Schreibfedern zu verpassen. Dies lässt sich auch ganz einfach Begründen, wieso es keine 5 geworden sind. Mir sind manche Handlungen zu schnell von der Hand gegangen. Es war erst so dann urplötzlich war es so. Das fand ich ein wenig schade. Ich meine auf ein paar Zeilen mehr wäre es absolut nicht angekommen.

Fazit

Durch seine sehr gut durchdachte Geschichte und seinen Mut so zu schreiben, wie er schreibt, hat George R. R. Martin mit diesem Buch einen Grundpfeiler für die Fantasy-Bücher geschaffen und eine sehr gute Basis für Folgebände. Diese belaufen sich ja bereits auf 10 Bände im Deutschen. Ich habe dieses Buch mehr als verschlungen, auch wenn ich länger als erwartet dafür gebraucht habe. Ich mag einfach das ganze Gewirr an Personen und Vorkommnissen. Es ist sehr authentisch geschrieben und man fühlt sich wirklich sofort in eine andere Welt versetzt.
    Ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen, der sich für Mittelalter und Fantasy interessiert. Oder Leuten, die sich gerne von einer komplexen Handlung hinziehen lassen. Es ist ein großes Meisterwerk! Absolut.

Drea_lohnts avatar
    Hallo liebe Game of Thrones Fans!

Im Juli beginnt die nächste Staffel und ich habe immer noch nicht die Bücher gelesen.
    Das soll sich jetzt ändern!
    Wer möchte sich anschließen?

Ich gebe keine Bücher aus. Ihr habt es doch sicher schon im Schrank stehen oder eine Freund, der es euch leihen kann? ;)
    Gern könnt ihr euch auch die Leserunde zum Anlass nehmen, euch das Buch endlich mal zu besorgen.

Ich werde nicht für die Bücher spoilern, denn ich kenne sie noch nicht. ich bitte auch, dass andere die Bücher nicht spoilern, die sie vielleicht ein zweites Mal mitlesen möchten.

Ich habe allerdings die Serie bis zum heutigen Stand gesehen, und würde gern die Geschichte in den Büchern mit der jeweiligen Handlung der Serie (in diesem Fall also dem Anfang) vergleichen und darüber Bemerkungen machen können.

Würde mich freuen wenn sich einige Anschließen möchten.

Habt einen schönen Start in die Woche! :)

Andrea
    Zur Leserunde
    MiniMixis avatar
    Huhu ihr Leseverrückten!

In der Gruppe Serien Leserunden haben sich einige Leser entschieden, Das Lied von Eis und Feuer - Die Herren von Winterfell (Band 1) zu lesen. Da das zusammen aber viel mehr spaß macht, haben wir uns für eine Leserunde entschieden.

Jeder liest mit seinem eigenen Exemplar des Buches und daher gibt es keine Bücher zu gewinnen. Trotzdem kann sich gern jeder anschließen der Lust hat :)

Starttermin ist der 01.06.2016

Bitte denkt daran eure Beiträge zu den einzelnen Leseabschnitten einzuklappen, damit niemand gespoilert wird.

Ich wünsche allen viel Spaß und hoffe, dass sich noch ein paar Mitleser finden!
    Flohs avatar
    Letzter Beitrag von  Flohvor 2 Jahren
    Zur Leserunde
    dieDoreens avatar
    Bei mir ist die Buchchallenge Woche 4 von 7 angebrochen und es geht um Lieblingsreihen.

Natürlich gibt es auch die
    smal etwas zu gewinnen. Nämlich den 1. Teil einer meiner Lieblingsreihen. Der Gewinner kann sich selbst aussuchen welchen 1. Teil er davon haben möchte. Das Lied von Eis und Feuer zählt unter anderem dazu.
    Zur Verlosung kommt ihr über den Link:

Zur Buchverlosung