vor 2 Wochen

Hallo liebe Game of Thrones Fans!

Im Juli beginnt die nächste Staffel und ich habe immer noch nicht die Bücher gelesen.
Das soll sich jetzt ändern!
Wer möchte sich anschließen?

Ich gebe keine Bücher aus. Ihr habt es doch sicher schon im Schrank stehen oder eine Freund, der es euch leihen kann? ;)
Gern könnt ihr euch auch die Leserunde zum Anlass nehmen, euch das Buch endlich mal zu besorgen.

Ich werde nicht für die Bücher spoilern, denn ich kenne sie noch nicht. ich bitte auch, dass andere die Bücher nicht spoilern, die sie vielleicht ein zweites Mal mitlesen möchten.

Ich habe allerdings die Serie bis zum heutigen Stand gesehen, und würde gern die Geschichte in den Büchern mit der jeweiligen Handlung der Serie (in diesem Fall also dem Anfang) vergleichen und darüber Bemerkungen machen können.

Würde mich freuen wenn sich einige Anschließen möchten.

Habt einen schönen Start in die Woche! :)

Andrea

Autor: George R. R. Martin
Buch: Die Herren von Winterfell

vor 2 Wochen

Warum hattet ihr bisher keine Zeit, die Buchreihe zu beginnen?

Ich habe die Fernsehserie sehr spät angefangen, als alle anderen schon lange bescheid wussten. Und ich bin damit erst so seit März durch. Für mich ist also gar keine so lange Zeit dazwischen.

Bisher konnte ich mich aber nicht entschließen, mich auf die Reihe einzulassen. Ich weiß auch noch nicht, ob ich jetzt alle Bücher hintereinander lese. Es kann natürlich sein, dass sie so spannend sind, dass ich nicht anders kann, nicht wahr? ;)

Die Fernsehserie zu beginnen habe ich übrigens auch so lange gezögert, weil ich mir nicht soviel zeit ans Bein binden wollte. Bin jetzt aber sehr froh, mich doch noch darauf eingelassen zu haben. Ich hoffe es geht mir mit den Büchern dann auch so.

vor 2 Wochen

Wenn ihr die Serie gesehen habt, was denkt ihr ist an den Büchern anders?

Ich hoffe einige Charaktere besser zu verstehen, besonders Arya und Jon.

Ich erhoffe mir auch mehr detaillierte Erklärungen der politischen Strukturen und unterschiedlichen Machtgefüge, sowie der Traditionen der einzelnen Gebiete.

Ich habe gehört dass G.R.R. Martin Gewalt nicht so krass beschreibt, wie die Serie sie darstellt, und finde diesen Gedanken beruhigend.

Auf der anderen Seite hoffe ich auf ausführlich beschriebene Sexszenen. dafür ist die Serie ja auch berüchtigt. Die können ruhig drinnen bleiben.

vor 4 Tagen

Kapitel 14 (Jon) bis Kapitel 28 (Bran)

Können wir mal ober Joffreys lange blonde Locken reden? Das ist großartig!

Im Buch ist er ein gutaussehender Kotzbrocken.
GRR Martin hat extra diesen Gegensatz geschaffen, dass er wie ein Traumprinz aussieht. Das hätten sie in der Serie ruhig aufgreifen können. Was meint ihr?

@Drea_lohnt

Ehrlich gesagt ist er im Buch für mich vom Aussehen her ein wandelndes Klischee, das mag beabsichtigt sein, aber ich bin froh, dass sie das in der Serie so nicht übernommen haben. Kurze blonde Haare tun es auch ;)
Joffrey ist auf alle Fälle einer der fiesesten Charaktere in der ganzen Saga ...

Kapitel 14 (Jon) bis Kapitel 28 (Bran)

Insgesamt reißt mich das Buch bisher allerdings nicht vom Hocker. Klar, es ist gut geschrieben und die ganze Welt, die der Autor schafft ist bis ins kleinste Detail durchdacht. Aber irgendwie fehlt mir der Wow-Effekt, von dem so viele Rezis sprechen.

hannelore259

@FrauSchafski

In diesem Teil auf jeden Fall, aber in den nachfolgenden Staffeln gibt es für mich definitiv jemanden der noch kranker ist!

hannelore259

@FrauSchafski

Ich glaube aber einfach, die Serie ist hier zu gut gemacht, da kann das Buch kaum mithalten.
Mir geht es ebenso wie dir, liegt aber sicher daran dass ich wirklich zuviel mit der Serie vergleiche.
Hätte ich das Buch eher gelesen wäre es vermutlich anders, also das ist meine persönliche Empfindung.

@hannelore259

Ich schätze, ich weiß, wen Du meinst und möchte Dir da völlig zustimmen ...

@hannelore259

Die Serienproduktion ist schon echt überragend. Meine Erwartungen an das Buch sind aber wahrscheinlich auch deshalb etwas hoch gesteckt, weil ich vorher schon sehr viele völlig überschwängliche Rezensionen gelesen habe.