Cover des Buches Das Lied von Eis und Feuer 01 (ISBN: 9783442267743)
Thommy28s avatar
Rezension zu Das Lied von Eis und Feuer 01 von George R. R. Martin

Toller Auftakt der Reihe

von Thommy28 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Toller Auftakt der Reihe

Thommy28s avatar
Thommy28vor 8 Jahren
Bei 250 Vor-Rezensionen erspare ich mir eine weitere Inhaltsangabe. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Dem Autor ist es mit viel Liebe und schönen Worten gelungen eine ganz eigene Welt zu erschaffen und dem Leser nahe zu bringen. Allerdings ist der Fantasy-Anteil für meinen Geschmack unterrepräsentiert. Das Buch kommt eher wie ein Mittelalterroman daher, der in einem fiktiven Land spielt. Na ja, vielleicht wird das ja in den Folgebänden noch besser.

Gut fand ich den Anhang in dem unter Anderem die Personen und deren Beziehungen dargestellt wurden. Im Buch selbst fand ich die Vielzahl der Personen dann manchmal etwas zu viel. Es ist m.M. nach nicht nötig jeden dritten und vierten Diener mit Namen zu benennen- insbesondere wenn dieser für den Fortgang der Geschichte vollkommen bedeutungslos ist...! Das verwirrt nur. Überhaupt hatte das Buch denn doch auch einige Längen.

Schön war die Unterteilung des Buches in die Kapitel, die jeweils aus Sicht einer anderen Hauptperson geschrieben waren. Dadurch ergaben sich interessante diverse Perspektiven.

Ein Manko ist auch die Tatsache, das aus dem in der Originalfassung einen Band für den deutschen Markt wieder zwei separate Bände gemacht wurden. Dem vorliegenden Buch fehlt daher der zufriedenstellende Abschluss. Das finde ich sehr ärgerlich.

Insgesamt ein toller Einstieg, der sich hoffentlich im nächsten Band noch steigert.