Cover des Buches Das Lied von Eis und Feuer 04 (ISBN: 9783442268214)
Cuchilla_Pitiminis avatar
Rezension zu Das Lied von Eis und Feuer 04 von George R. R. Martin

Gelungene Fortsetzung der Reihe (Vergleich Buch & Serie)

von Cuchilla_Pitimini vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Gelungene Fortsetzung der Saga, die weiterhin auf einem hohen sprachlichen Niveau zu überzeugen weiß. Der Weltenbau ist beeindruckend.

Cuchilla_Pitiminis avatar
Cuchilla_Pitiminivor 8 Jahren
[Rezension kann Spoiler zu Band 1-3 sowie zur Serie "Game of Thrones" enthalten!]

Auch im 4.Band der Eis und Feuer-Saga entführt George R.R. Martin uns wieder nach Westeros und lässt uns auf über 600 Seiten verfolgen, wie es seinen Figuren ergeht.
Je weiter ich in dieser Reihe lese, desto mehr beeindruckt mich Martins Weltenbau und sein Geschick dafür, verschiedene Stränge miteinander zu verknüpfen - obwohl ich all das schon aus der Serie kannte.
Interessant ist, dass sich meine Sympathien in Serie und Buch ganz anders verteilen. In der Serie mag ich Dany und Arya sehr gerne, während ich im Buch am liebsten von Sansa und Catelyn lese. Nur Tyrion, den mag ich in beiden Medien unangefochten am liebsten!
Dennoch werden in der literarischen Vorlage die Motive und Entwicklungen der Charaktere deutlicher und es wird für mich einfacher, Zusammenhänge zu verstehen.
Gleichzeitig bin ich hier zum ersten Mal über einen Strang gestolpert, der in der Serie anders war als im Buch. Das hatte aber bisher keine großen Aufwirkungen auf den Fortgang der Geschichte.
In "Die Saat des goldenen Löwen" läuft alles auf eine große Schlacht hinaus, Westeros befindet sich im Krieg und jeder schaut, welches Stück vom Kuchen für ihn abfallen könnte. Während die einen nach Macht streben, wollen andere einfach nur ihre eigene Haut retten. Und hoch im Norden bahnt sich eine Gefahr an, die nichts mit dem Krieg um den Eisernen Thron zu tun hat.
George R.R. Martin schafft einmal wieder eine authentische, packende Atmosphäre, die jede Szene vor dem inneren Auge lebendig werden lässt. Sein Schreibstil zieht den Leser in die Welt des Buches und lässt ihn nicht mehr los.
Ich bin jedenfalls gespannt, wie es mit den Büchern weitergeht.