George R. R. Martin Traumlieder 2

Inhaltsangabe zu „Traumlieder 2“ von George R. R. Martin

Darauf haben Millionen Game Of Thrones-Fans gewartet!
Dass George R. R. Martin einer der erfolgreichsten Fantasy- Autoren aller Zeiten ist, steht außer Frage. Dass er noch viel mehr kann, beweist er in seinen beiden Erzählbänden Traumlieder und Schwertlieder, deren Vielseitigkeit Fantasy- und Science-Fiction-Fans jeder Generation begeistern wird: Das Porträt eines Mannes, der allmählich dem Wahnsinn verfällt, oder das unheimliche Schicksal eines Autors, dessen Selbstbezogenheit ihm zum Verhängnis wird, sind nur zwei der Geschichten dieser einzigartigen Storysammlungen. Ob Werwölfe, Magier, das ganz normale Grauen nebenan oder das Weltall: George R. R. Martin versteht es, seine Leser zu fesseln wie kein anderer. Die beiden Erzählbände vereinen erstmals die wichtigsten seiner vielfach ausgezeichneten Kurzgeschichten.

Eine schöne Sammlung von interessanten und andersartigen Geschichten. Wirklich tolle Erzählkunst, auch wenn mir nicht alles gefallen hat.

— shavachan

Spannende Einblicke in GRRM's Schreibkarriere, gute Geschichten und mit einer großen Portion Fantasy und Horror!

— Sardonyx

Ein Raumschiff bricht zu einer fernen Expedition auf und erleidet unterwegs merkwürdige Todesfälle. Ein neues Haustier bereitet ...

— Splashbooks

Stöbern in Fantasy

Lord of Shadows - Die dunklen Mächte

Ich bin zerstört und nun soll ich 1 Jahr warten bis es endlich weitergeht....😩😵😖

LisaliebtBuecherde

MaiMer

• Traumlieder II: Erzählungen, rezensiert von Götz Piesbergen

Splashbooks

09. May 2015 um 09:25

Mit "Traumlieder II" liegt jetzt der zweite Band der geplanten Trilogie an Kurzgeschichtensammlungen von George R. R. Martin vor. Teil 3 ist für Mai 2015 vorangekündigt worden und man darf auf diesen Abschluss dann gespannt sein. Vergleicht man "Traumlieder II" mit dem Vorgängerbuch wird man erstaunt feststellen, dass der zweite Band insgesamt weniger hat. Weniger große Themenabschnitte und weniger Geschichten. Aber auch weniger Umfang? Nein. Denn mit 623 hat man mehr zu lesen, als noch beim Vorgänger. Daran merkt man, dass die Geschichten, die George R. R. Martin geschrieben hat, umfangreicher geworden sind. Dabei liegt der Fokus vor allem auf den Horror-Erzählungen des Autors. Wobei er selbst im Vorwort zu diesem Abschnitt meint, dass er nicht puren Grusel schreibt, sondern das Genre teilweise anders interpretiert, in dem er es zum Beispiel mit anderen literarischen Kategorien vermengt. Doch das tut dem Unterhaltungswert dieser Geschichte keinen Abbruch. Im Gegenteil: Alle Stories sind von durchweg guter Qualität! Und manche Erzählungen jagen einem einen kalten Schauer über den Rücken. Als Beispiel sie "Die Affenkur" genannt. Hierbei wird erzählt, wie ein besonders dicker Mensch eine ungewöhnliche Diät durchmacht, die ihn am Ende beinahe das Leben kostet. Einerseits muss man über einige Beschreibungen schmunzeln, etwa wenn die Liebe des Protagonisten zum Essen ausführlich beschrieben wird. Aber andererseits jagt die Darstellung und die Besonderheit der Diät einem eine Gänsehaut ein, weil sie so eindringlich beschrieben wird. Und doch ist das längst nicht die beste Geschichte. Das ist "Nachtgleiter", die auch gleichzeitig die längste Story im gesamten Buch ist. In ihr wird von einer Expedition erzählt, die aufbricht, um eine unbekannte Spezies zu entdecken und zu erforschen. Doch dann passieren lauter Ereignisse und Menschen sterben. Wem kann man trauen? Dem Piloten? Oder sollte man ihm besser misstrauen?Rest lesen unter: http://splashbooks.de/php/rezensionen/rezension/21800/traumlieder_ii_erzaehlungen

• Buchverlosung zu "Traumlieder 2" von George R. R. Martin

Aleshanee

Heute ist die Verlosung zu "Traumlieder II" von George R. R. Martin auf meinem Blog gestartet. Allerdings handelt es sich um ein anderes Cover, dass ich hier bei Lovelybooks leider nicht gefunden habe. Kurz zum Inhalt der Anthologie: Dass George R. R. Martin einer der erfolgreichsten Fantasy- Autoren aller Zeiten ist, steht außer Frage. Dass er noch viel mehr kann, beweist er in seinen beiden Erzählbänden Traumlieder, deren Vielseitigkeit Fantasy- und Science-Fiction-Fans jeder Generation begeistern wird: Das Porträt eines Mannes, der allmählich dem Wahnsinn verfällt, oder das unheimliche Schicksal eines Autors, dessen Selbstbezogenheit ihm zum Verhängnis wird, sind nur zwei der Geschichten dieser einzigartigen Storysammlungen. Ob Werwölfe, Magier, das ganz normale Grauen nebenan oder das Weltall: George R. R. Martin versteht es, seine Leser zu fesseln wie kein anderer. Die beiden Erzählbände vereinen erstmals die wichtigsten seiner vielfach ausgezeichneten Kurzgeschichten. Ihr könnt ganz einfach in den Lostopf hüpfen: Schaut auf meinem Blog vorbei und beantwortet die dortige Frage im Kommentar *hier* Der Gewinner wird am 8. Mai bekannt gegeben! Ich wünsche allen viel Glück :)

08. May 2015 um 12:55
  • Sehr gut ausgewählte Geschichten und ein amüsanter Einblick in die Vergangenheit des Autors :)

25. April 2015 um 07:29

"Lasst uns ein paar Genres vermischen und ein paar Grenzen verwischen und Geschichten erzählen, die beides sind und zugleich keins von beidem. Manchmal werden wir eine Sauerei anrichten, ja ... aber ab und an, wenn wir es richtig anstellen, erwischen wir vielleicht eine Mischung, die explodiert!" S. 115 Meine Meinung Der zweite Band der Traumlieder Trilogie hat mir noch besser gefallen als der erste. Auch hier gibt es verschiedene Geschichten aus der Feder von George R. R. Martin, die teilweise noch nicht veröffentlicht wurden. Beeindruckt hat mich hier wieder die Differenziertheit der Geschichten und die tolle Umsetzung! Schreibstil, Charaktere, Szenarien, alles so eindeutig und atmosphärisch beschrieben, dass ich einfach nur begeistert bin! Das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt, die jeweils mit einer kurzen Erzählung vom Autor selbst eingeleitet werden. Hier kommen wieder interessante Infos zu seinem Leben ans Licht und witzige Anekdoten über seine Entwicklung als Autor und wie er z. B. zum ersten Mal "Herr der Ringe" gelesen hat - in einer raubkopierten Taschenbuchausgabe des Ace-Taschenbuchverlags :D Auch beschreibt er in einem kurzen Abschnitt, warum er gerne Fantasy liest, was mir sehr aus der Seele gesprochen hat. Insgesamt waren alle Geschichte schön zu lesen und jede für sich eine ganz eigene Atmosphäre. Der erste Teil beinhaltet drei Fantasygeschichten. "Die einsamen Lieder Laren Dorrs" ist eher ruhig, fast poetisch und berührt für einen kurzen Moment die Liebesgeschichte zwischen Sharra und Laren, die mich sehr gerührt hat. "Der Eisdrache" erzählt über das Winterkind Adara mit einer sehr originellen Idee, wunderschön und märchenhaft - hat mir sehr gut gefallen In "Das verlassene Land" geht es um Wünsche, die besser nicht in Erfüllung gehen. Erinnert ein bisschen an eine Fabel und war richtig schön zum eintauchen. Der zweite Abschnitt ist mit Hybride und Horror betitelt. Es beginnt mit "Der Fleischhausmann" - eine ziemlich schräge Sci-Fi Geschichte über Leichen, Sex und die Sehnsucht nach Liebe. "Erinnerungen an Melody" spielt in unserer Welt und ist sehr überraschend anders als erwartet. Kurz und knackig zeigt sie, dass man manche Versprechen besser halten sollte. Bei "Sandkönige" spielen Haustiere eine entscheidende Rolle - sehr genial umgesetzt und wieder aus dem Sci-Fi Bereich. Manchmal sollte man seine überhebliche Willkür besser überdenken, die Konsequenzen könnten nämlich mörderisch sein ;) "Nachtgleiter" ist ein typisches Sci-Fi Szenario - hier hat mich aber die Neugierde gereizt, was dahintersteckt. Die längste und für mich schwächste Geschichte. "Die Affenkur" und "Der Birnenmann" sind zum Abschluss zwei sehr gute Horrorgeschichten - davon würde ich gerne noch mehr lesen! Im letzten Abschnitt gibt es zwei Episoden aus der Reihe Haviland Tuf. Die kannte ich schon aus "Planetenwanderer", trotzdem hab ich sie gerne nochmal gelesen, weil ich auch das Buch schon so genial fand :) Fazit Wirklich superschöne, gut ausgearbeitete Geschichten aus verschiedenen Genres, die mich trotz ihrer Kürze gefesselt und beeindruckt haben! Hat mir besser gefallen als der erste Band und auch die kurzfristigen Einblicke in das Leben des Autors waren sehr amüsant! © Aleshanee Weltenwanderer