George R. R. Martin Tuf Voyaging

Inhaltsangabe zu „Tuf Voyaging“ von George R. R. Martin

• Save one planet at a time ...

Tuf Voyaging
    Dornroeschen

Dornroeschen

02. February 2015 um 18:05

"Tuf Voyaging" ist eine Science-Fiction-Geschichte von George R. R. Martin, die von Tuf handelt, einem großen übergewichtigen glatzköpfigen Antihelden, der Sarkasmus und Witz gegenüber komplett immun zu sein scheint . Tuf hat eine große Vorstellung davon, was das moralisch Richtige ist. Er ist ein großer Katzenliebhaber und diese sind auch fast immer seine einzigen Begleiter. Am Anfang des Buches ist Tuf noch ein Händler, der sich eher schlecht als Recht über Wasser hält. Dann kommt er jedoch fast schon zufällig in den Besitz eines riesigen uralten Ökologie-Raumschiffes mit längst vergessenen Technologien, die Flora und Fauna jeglicher Art (re-)produzieren kann . So macht sich Tuf dann auf durch die Galaxien - um verschiedenen Welten seine Hilfe und Dienste anzubieten. Die Grundidee des Buches ist mal was anderes und auch der Hauptcharakter ist wie man es von Martin kennt, nicht stereotypisch sondern mit vielen Ecken und Kanten und durchaus sehr lustig gezeichnet. Dasselbe gilt auch für alle anderen Charaktere, die Tuf im Laufe seiner Abenteuer begegnet. Mir hat das Buch gut gefallen, aber zwischenzeitlich ließ die Spannung etwas zu wünschen übrig und manche Dinge waren vorhersehbar, deswegen "nur" 3 Sterne. Trotzdem dennoch als "etwas anderes" Science-Fiction-buch durchaus zu empfehlen. Das Buch wird durch einige schwarz-weißen Zeichnungen abgerundet.