Witz und Weisheiten des Tyrion Lennister

von George R. R. Martin
Witz und Weisheiten des Tyrion Lennister

Sarah_Knorrs avatar

Leider ein relativ kurzer Lesegenuss, aber dennoch total witzig !

elane_eodains avatar

Zitate der Romanfigur Tyrion Lannister aus "Das Lied von Eis & Feuer" von G.R.R. Martin: Manche prima, manche nett & zu viele überflüssig.

Inhaltsangabe zu "Witz und Weisheiten des Tyrion Lennister"

Tyrion Lennister, der wohl beliebteste und berühmteste Charakter aus George R.R. Martins Serie Das Lied von Eis und Feuer / Game of Thrones ist bekannt für seine spitze Zunge, seinen beißenden Sarkasmus und seinen gnadenlosen Spott. In diesem illustrierten Geschenkbuch wurden seine besten Sprüche zusammengetragen. Von der Macht der Worte über die Liebe bis zur Realpolitik – Tyrion Lennisters Weisheiten unterstützen in jeder Lebenslage.

Verlag:Penhaligon
Erscheinungsdatum:27.03.2017

Sarah_Knorrs avatar
    Sarah_Knorrvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Leider ein relativ kurzer Lesegenuss, aber dennoch total witzig !
    Leider ein relativ kurzer Lesegenuss, aber dennoch total witzig !

Klappentext:

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover gefällt mir besonders gut. Es ist kein Cover voller Details, aber es ist dem Inhalt des Buches durch ein Abbild von Tyrion Lennister angepasst worden. Äußerlich ist es zudem auch noch an die Buchreihe 'Das Lied von Eis und Feuer'ideal angepasst worden.

Zum Inhalt: Sprüche und Bosheiten des Lebemannes Tyrion Lennister, der für seine spitze Zunge, seinen beißenden Sarkasmus und seinen gnadenlosen Spott bekannt ist, sind in diesem Buch aus der Buchreihe 'Das Lied von Eis und Feuer' sowie aus der TV-Serie 'Game of Thrones' zusammengestellt. Dabei werden die Sprüche thematisch sortiert. So sind Sprüche über das Leben als Zwerg, die Macht der Worte, die Liebe und Familienwerte zufinden, sowie das Menschsein, die Musik, Essen und Trinken. Außerdem gibt es Sprüche über das Königtum, die Realpolitik, die Kriegskunst, die Religion, die Kunst des Lügens, Drachen und andere Mythen sowie auch über die Kunst, die eigene Haut zu retten.

Zur Gestaltung: Am Ende des Buches befindet sich ein Inhaltsverzeichnis. Beim Aufschlagen fällt einem direkt das Wappen des Hauses Lennister von Casterlystein ins Auge: der Lennister Löwe, einen aufsteigenen goldenen Löwen. Auf jeder Seite findet man folgend Zitate von Tyrion Lennister, die thematisch sortiert worden sind und zusätzlich mit einer witzigen schwarz-weiß Illustration eingeleitet werden.

Mein Fazit:

Leider ist "Witz und Weisheiten des Tyrion Lennister" ein relativ kurzer Lesegenuss, aber dennoch total witzig wodurch ich den Umfang von nur 160 Seiten doch vergessen kann.
    Ich habe "Witz und Weisheiten des Tyrion Lennister" des Autors George R. R. Martin innerhalb einer Sitzung durchgelesen und wurde definitiv unterhalten! Über manche Zitate musste ich einfach nur lachen, andere jedoch regen einen zum Nachdenken an.
    Tyrion Lennister hat sich definitiv zu einer meiner Lieblingscharaktere entwickelt und deshalb ist dieses Buch ideal für jeden Fan!

Dementsprechend gebe ich diesem Buch insgesamt 5 von 5 Sterne!!

Kommentare: 5
    Ravens avatar
    Ravenvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Leider ein recht kurzer Lesegenuss, aber dennoch total witzig und auch optisch sehr schön gestaltet!
    Witzig

Das Buch "Witz und Weisheiten des Tyrion Lennister" ist 160 Seiten lang, von Geoge R. R. Martin geschrieben und bei Penhaligon Verlag erschienen.

Die Hardcoverausgabe macht einen wertigen Eindruck, mit robusten Leseseiten und witzigen, schwarz-weiß Illustrationen.

Sprüche und Bosheiten des kleingewachsenen Lebemanns Tyrion Lennister aus der Buchreihe "Das Lied von Eis und Feuer" und der TV Serie "Game of Thrones"

Zitat: Schlafen ist gut und Bücher sind noch besser (Tyrion Lannister)

Das Büchlein ist zwar sehr schnell gelesen, macht aber unheimlich viel Spaß. Auf jeder Seite findet man ein Zitat von Tyrion Lennister und zu jedem Kapitel gibt es witzige Zeichnungen. Ich hab es in einer Sitzung durchgelesen und musste oft lachen. Tyrion ist mir mit all seinen weisen und provozierenden Sprüchen bereits in der Serie sehr ans Herz gewachsen. Nun eine Sammlung in einem kleinen Band vereint zu sehen, ist schon ein wahrer Genuss für Fans. Wer Tyrion und seine große Klappe mag, wird dieses Band lieben. Es ist zwar ziemlich dünn, aber dennoch eine Bereicherung für die Sammlung.

Fazit: Dünnes, aber dennoch sehr unterhaltsames und witziges Büchlein mit Zitaten von Tyrion Lennister. Eine tolle Bereicherung für die Sammlung!

jeanettesophies avatar
    jeanettesophievor einem Jahr
    Viele schöne Witze und Weisheiten

Inhalt

Jeder kennt ihn, und viele lieben ihn. Tyrion Lennister, der bekannt ist, für seine sehr spitze Zunge. Er spielt in der Serie (Game of Thrones), als auch in den Büchern (Das Lied von Eis und Feuer) eine sehr große Rolle. Er hat einen beißenden Sarkasmus und einen gnadigen Spott. In diesem Buch werden verschiedene Weisheiten und Witze, aus 13 verschiedenen Kasten des Lebens erzählt.

Cover

Das Cover ist sehr schlicht gehalten, aber nichts desto Trotz ist es sehr schön. Dieses Design passt super zu den restlichen Büchern, aus der Das Lied von Eis und Feuer Reihe.

Charaktere

Logischerweise kann ich zu diesem Aspekt sehr wenig sagen. Es geht halt nur um Tyrion Lennister. Er ist bekannt für seine fiesen Witze, und seine unbehüteten Berechenbarkeiten.

Schreibstil

Auch hierzu kann ich eigentlich gar nichts sagen, da dieses Buch nur aus Zitaten besteht, und man deshalb nichts zum Schreibstil sagen kann.

Inhalt

So hierzu kann ich aber mehr wiedergeben 😂 Mir hat dieses dünne und kleine Buch aus Zitaten, sehr gut gefallen. Es war sehr unterhaltend, und man hatte Spaß es zu lesen. Über manche Zitate musste man einfach nur lachen, und manche haben einem zum nachdenken angeregt. Einigen Weisheiten konnte ich total zustimmen, da sie zum Beispiel eine alltägliche Situation aus dem Leben beschreiben.

Was mir auch sehr gut gefallen hat war, dass unter jedem Zitat das Buch stand, aus welchem das Zitat nun mal stammt.

Man kann sich dieses Buch immer mal wieder durchlesen, da man darin sehr viel Inspiration findet, und es einfach nur Spaß macht.

Auch ein großes Plus ist, dass man das Buch unabhängig von der Serie/den Büchern lesen kann. Also auch falls ihr euch gar nicht mit Game of Thrones auskennt, ist es nicht schlimm da ihr alles verstehen werdet.

Fazit

Ich kann euch dieses süße Büchlein wirklich empfehlen. Nicht nur die Game of Thrones Fans werden es lieben, da man das Buch auch lesen kann, ohne die Serie gesehen zu haben (oder die Bücher gelesen zu haben). Man findet sich in manchen Weisheiten wieder, da man denen immer wieder im Alltag begegnet.

HappySteffis avatar
    HappySteffivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Für einen Tyrion-Fan darf diese Zitatsammlung nicht fehlen.
    [Rezension] Witz und Weisheten des Tyrion Lennister von George R. R. Martin

Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
    Verlag: Penhaligon Verlag
    Erscheinungstermin: 27. März 2017
    ISBN-10: 3764531576

Klappentext

Autor
    George Raymond Richard Martin wurde 1948 in New Jersey geboren. Sein Bestseller-Epos Das Lied von Eis und Feuer wurde als die vielfach ausgezeichnete Fernsehserie Game of Thrones verfilmt. George R.R. Martin wurde u. a. sechsmal der Hugo Award, zweimal der Nebula Award, dreimal der World Fantasy Award (u.a. für sein Lebenswerk und besondere Verdienste um die Fantasy) und dreimal der Locus Poll Award verliehen. 2013 errang er den ersten Platz beim Deutschen Phantastik Preis für den Besten Internationalen Roman. Er lebt heute mit seiner Frau in New Mexico.

Cover
    Passend zur Aufmachung der Romanreihe von Game of Thrones zeigt sich auch dieses Büchlein. Mittig sieht man Tyrion, der seinen Kopf aus einer im Boden liegenden Tür herausstreckt. Titel und Autorenname sind hier, wie auch auf den anderen Büchern recht groß gehalten und stechen sofort ins Auge.
    Auch beim Lesen entdeckt man auf vielen Seiten Zeichnungen, die Tyrion in verschiedenen Lebenslagen zeigen und die Kapitel untermauern.

Meinung
    Gleich vorweg kann ich sagen, ich liebe Tyrion Lennister. Als mein absoluter Lieblingscharakter der Game of Thrones-Reihe schätze ich seine schlagfertige Art und seinen ganz besonderen Charme.
    Das sich auch dieses Büchlein den Weg in mein Regal bahnen würde, war also nur eine Frage der Zeit.

Diese 160 Seiten sind eine Sammlung Sprüche, die Tyrion im Laufe der GOT-Zeit von sich gibt. Einige sind klug, schon fast weise, andere wiederum sind frech und wieder andere selbstironisch. Hier wird einfach besonderes Augenmerk auf die spitze Zunge des Charakters gelegt und dank der hübschen Illustrationen gekonnt in Szene gesetzt.

Geordnet sind diese Zitate nach verschiedenen Oberpunkten. So gibt Tyrion einiges über die Macht der Worte, das Menschsein, die Kunst des Lügens und elf weiteren Themen zum besten.

Hier findet sich zwar nichts, was ein eingefleischter GoT-Fan nicht schon einmal gehört oder gelesen hat, dennoch finde ich diese kleine Anekdoten-Sammlung äußerst erfrischend für zwischendurch und sie ist sicherlich für jeden Tyrion-Liebhaber ein tolles Geschenkbuch.

Fazit
    Das ist Tyrion, wie ihn seine Fans lieben: spitz-züngig und zu jeder Lebenslage einen Spruch auf den Lippen. Wer wie ich diesen Charakter liebt, sollte es sich nicht nehmen lassen einen Blick in die Leseprobe zu werfen um sich dieses Büchlein einmal genauer anzuschauen.

dominonas avatar
    dominonavor einem Jahr
    Zitatensammlung vom Meisterzwerg

Ich mochte die Sammlung und die Illustrationen haben mir auch gefallen. Zwar fühlt es sich leicht aufgewärmt an, aber wer Tyrion mag, dem wird das auch das Geld wert sein. Es gibt keine Situation, in der Tyrion nicht einen mehr oder weniger frechen Spruch auf den Lippen hat.
    Man hätte aber noch ein paar Zusatzinfos ins Buch packen können.

Kitty_Catinas avatar
    Kitty_Catinavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Leider etwas wenig Inhalt ohne Bezüge auf die Geschichte
    Etwas wenig Inhalt

Eine Sammlung von Zitaten des beliebten Game of Thrones / Das Lied von Eis und Feuer Charakters Tyrion Lannister.

Witz und Weisheiten des Tyrion Lannister ist genauso schnell beschrieben, wie man es durchgelesen hat. Wir haben hier pro Doppelseite je eine Karikatur und ein einzelnes Zitat und aus welchem Buch der Reihe dieses stammt.

Eigentlich ist das alles eine recht gute Idee, gerade für Fans des Merchandisings. Aber das war es auch schon. Zwar sind die Zitate recht lustig und gut ausgewählt. Auch die verschiedenen Themen, nach welchen diese sortiert sind, ist gut gelungen. Doch das ist meiner Meinung nach alles zu wenig für seine zehn Euro, die das Büchlein kostet.

Es fehlt leider ein Bezug zu den einzelnen Sprüchen. Es wäre hier schön gewesen, zu wissen, warum und zu wem Tyrion dies oder jenes gesagt hat. Außerdem ist der Preis, wie schon erwähnt, etwas hoch, dafür, dass man doch recht wenig dafür geboten bekommt, hat man diese Zitate doch auch, wenn man die Bücher liest oder die Serie schaut, da sogar mit einem direkten Bezug auf eine Situation.

Leider kann ich dieses Buch nur eingefleischten Fans empfehlen, die sich darüber im Klaren sind, dass sie relativ viel Geld für wenig Inhalt hinblättern müssen. Dennoch ist es natürlich eine weitere Augenweide im Bücherregal.

kleeblatt2012s avatar
    kleeblatt2012vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Die besten Sprüche von Tyrion Lennister, verpackt in einem kleinen Buch.
    eine nette Zitatensammlung

"Game of Thrones" oder "Das Lied von Eis und Feuer" ist meine große Leidenschaft. Was klein begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer großen Sammelwut entwickelt. Und so lese ich auch alles, was mir in die Finger kommt, gerade wenn es von meinem Lieblingsfiguren Tyrion Lennister und Jon Snow handelt.

Also war es ja schon fast Pflicht, dass ich mich dem "Witz und Weisheiten des Tyrion Lennister" annehme.
    Doch muss ich ehrlich sagen, das ich mir unter dem Buch schon etwas anderes vorgestellt habe. Meine Vorstellung belief sich auf einen Fließtext, in dem Tyrions Aussagen analysiert werden. Doch beim Aufschlagen des Buches entdeckte ich, dass sich auf jeder Seite einfach nur ein Zitat aus den Büchern abgedruckt ist. Immer mal wieder unterbrochen durch Zeichnungen oder Überschriften zu den Zitaten. Diese sind dann auch noch thematisch geordnet.

Sieht man jedoch darüber hinweg, dass für ein 10-Euro-Buch nur eine Ansammlung von Zitaten geboten wird, sind die abgedruckten eben treffend ausgewählt und geben eben den Witz und die Weisheit des Tyrion Lennister wider.

Seien es die Themen Liebe, Könige, Wein oder Krieg: Tyrion hat zu allem etwas zu sagen. Der passende Spruch kommt dann meist auch mit Sarkasmus gepaart, was mir persönlich ja sehr gut gefällt.

So erwarten einem Zitate wie:
    "Schlafen ist gut, und Bücher sind noch besser."

Oder:
    "Alle Zwerge könnten Bastarde sein, doch nicht alle Bastarde müssen Zwerge sein."

Aber auch sinnige Sprüche:
    "Kronen stellen seltsame Dinge mit den Köpfen darunter an."

Die Zitate werden immer wieder von Zeichnungen untermalt, die Tyrion zeigen. So wird das Büchlein nochmals aufgewertet.

Auch steht unter den jeweiligen Zitaten, aus welchem Buch sie stammen.

Hier hätte ich mir jedoch auch noch eine Seitenangabe gewünscht, so dass man die entsprechende Stelle nochmals hätte nachlesen können, um auch den genauen Zusammenhang zu verstehen.

Aber trotz der vielen Kritik finde ich das Buch letztendlich sehr gut gelungen, ist es auch eine gute Zusammenfassung von Tyrions Charakter.
    Man merkt, dass seine Kleinwüchsigkeit gerne mit Sprüchen kompensiert werden soll. Aber dank seinem scharfen Verstand ergeben sich auch kluge Worte. So kann er sein Dasein als Zwerg auch zu seinem Vorteil nutzen.

Ich hatte immer wieder den Schauspieler des Tyrion Lennister, Peter Dinklage, vor Augen und auch die passende Gesichtsmimik.

Das kleine Buch ist wie eine Reise durch seine großen Brüder und bietet somit eine ideale Ergänzung zur Auffrischung.

Fazit:
    In der Kürze liegt die Würze - ein Spruch, der zu Tyrion Lennister passen könnte.

acityofbookss avatar
    acityofbooksvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Kein Meisterwerk, aber dennoch ein MUSS für GoT Fans!
    Kein Meisterwerk, aber dennoch ein MUSS für GoT Fans!

Autor: George R. R. Martin
    Preis: 10,00€
    Verlag: Penhaligon Verlag
    Seitenanzahl: 160 Seiten

Klappentext
    "Wie das Schwert den Wetzstein braucht ein Verstand Bücher, um seine Schärfe zu behalten." -Tyrion Lennister

Tyrion Lennister, der wohl beliebteste und berühmteste Charakter aus George R. R. Martins Serie Das Lied von Eis und Feuer/Game of Thrones, er ist bekannt für seine spitze Zunge, seinen beißenden Sarkasmus und seinen gnadenlosen Spott. Von der Macht der Worte über die Liebe bis zur Realpolitik – Tyrion Lennisters Weisheiten unterstützen in jeder Lebenslage.

Meinung
    Zuerst einmal zum Cover. Es ist praktisch wie man sich ein Buch zu Lied von Eis und Feuer vorstellt. Zumindest wenn man schon einmal die broschierten Ausgaben kennt. Es ist in dem selben hellen, beigen Farbton gehalten wie die Fantasy Romane und auch die Schriftart ist dieselbe.

Ich mag dieses Design und für mich hat es einen großen Wiedererkennungswert.

Ein weiterer Pluspunkt dieses Buch ist ein Hardcover. Ich liebe Hardcover! Top.

Aber jetzt mal zum Inhalt. Auf jeder Seite findet man ein Zitat von Tyrion aus den Büchern und der Serie. Die Zitate sind in unterschiedliche Abschnitte/Kapitel eingeteilt. Jedes zu einem anderen Thema, ob Krieg, Politik, die Liebe oder Musik. Tyrion hat zu allem was zu erzählen. Allerdings frage ich mich wer die Idee hatte, das Inhaltsverzeichnis auf die letzte Seite zu drucken haha. Zugegebenermaßen ist es für mich voll ungewohnt, dass die Seiten so.. naja.. buchstabenleer sind. Es gibt zwischen den Zitaten auch immer wieder Zeichnungen von Tyrion. Ich finde die wirklich total cool! Sie passen super zum Charakter von Tyrion. Und nein er sieht nicht aus wie in der Serie.

Bei den Zitaten habe ich so meine zwei Meinungen. Die meisten Zitate sind toll gewählt. Es gibt lustige, ein wenig widerwärtigere :D, Sprüche zum Nachdenken oder grübeln. Mit Selbstironie geizt Tyrion auch nicht. Das ein oder andere Zitat hingegen ist vielleicht nicht geeignet, um es seinem kleinen Sohn zum Schlafen vorzulesen. Naja die Romane orientieren sich ja auch eher die heranwachsenden, erwachsenen Leser. Trotzdem dieses Buch ist das was es sein soll. Ein kleines Fangeschenk, um uns die Wartezeit auf den nächsten Band zu versüßen. (Ich will endlich den nächsten Teil der Reihe haben!!) Mal ehrlich wir warten doch schon lange genug auf The Winds of Winter. Immerhin läuft ja bald die 7. Staffel der Serie an. Ich kann es auch kaum erwarten. Ich freue mich so mega drauf!

Fazit
    Ehrlich gesagt das Buch ist kein Meisterwerk. Es hat ein schönes Hardcover, richtig tolle Zeichnungen und die Zitate sind auch gut gewählt, aber es ist nun einmal kein Buch das eine große Geschichte erzählt wie die Romane selbst. Es ist dennoch ein tolles Geschenk, was jeder Fan der Bücher oder Serie im Regal stehen haben sollte.

Bewertung
    4 von 5 Sternen

Cozydayscoffeebookss avatar
    Cozydayscoffeebooksvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein absolutes MUSS für Tyrion Fans - witzig wie immer und die Illustrationen sind klasse :)

Tyrion Lennister ist wohl einer der beliebtesten Charaktere aus der Erfolgsreihe "Game Of Thrones" und ist vor allem für seine schlagfertigen Sprüche bekannt. Als ich sah, dass ein Sonderbuch für eben diese Sprüche erscheint, musste ich dieses sofort haben.

Das Buch ist in verschiedene Themenbereiche eingeteilt, beispielsweise: "Über die Liebe" oder "Über die Kunst des Lügens. Pro Seite findet man ein Zitat, darunter das entsprechende Buch, und immer wieder tauchen witzige Illustrationen auf, die alles sehr gut abrunden. Generell hat mir der Aufbau des Buches sehr zugesagt und durch die strukturierte Inhaltsangabe lassen sich bestimmte Zitate sehr gezielt finden.

Tyrions Humor muss man selbstverständlich mögen, aber das ist schätzungsweise bei den meisten Käufern der Fall. Game Of Thrones Neulingen würde ich allerdings empfehlen, sich zuerst ein wenig mit den Büchern oder der Serie zu beschäftigen, bevor sie dieses Sonderbuch lesen.

Mein Fazit: Ein Muss für jeden "Game Of Thrones" und Tyrion Lennister Fan!
    Ich gebe daher 5 von 5 Sternen.

honigballliests avatar
    honigballliestvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Wahre und Witzige Weisheiten des Lebens!
    Super für alle Game of Thrones Fans da draußen!

Charaktere

Schreibstil