Cover des Buches Witz und Weisheiten des Tyrion Lennister (ISBN: 9783764531577)
Enarias avatar
Rezension zu Witz und Weisheiten des Tyrion Lennister von George R. R. Martin

Kurzweilige Zitatesammlung

von Enaria vor 7 Jahren

Enarias avatar
Enariavor 7 Jahren
In diesem schmalen, gebundenen Buch tummelt sich eine Sammlung von Zitaten unseres liebsten Zwergs aus der bekannten Buchreihe von George R.R. Martin. Es liegt qualitativ hochwertig in der Hand und das Cover ist auch wirklich sehr schön gestaltet. Mit dieser Optik passen Tyrions Sprüche auch perfekt neben meine anderen Game of Thrones-Bücher und alles macht einen tollen Gesamteindruck.

In unterschiedlichen Kategorien unterteilt, ist "Witz und Weisheiten des Tyrion Lennister" eine verbale Reise durch alle Bücher von "Das Lied von Eis und Feuer". Es finden sich darin beispielsweise die Kapitel "Über das Leben als Zwerg", "Über die Liebe", "Über Familienwerte", aber auch "Über Realpolitik" und "Über die Kunst, die eigene Haut zu retten". Es ist wirklich eine bunte Mischung, wobei die einzelnen Zitate auch immer auf den jeweiligen Band verweisen, aus dem sie entnommen wurden.

Die einzelnen Zitate bleiben in Erinnerung und als Fan der Reihe kamen mir auch direkt einige bekannt vor. Die Auswahl gefiel mir gut: Mancher Spruch ist zum Schmunzeln, manches wirklich originell oder auch echt schräg. Somit bekommen wir hier eine geballte Ladung Tyrion, die kurzweiligen Lesespaß bietet. Insgesamt liest sich dieses Büchlein auch sehr schnell, da pro Seite nur ein Zitat abgebildet wird. Schwarzweiße, gezeichnete Illustrationen ergänzen die Zitate optisch sehr gut, obwohl mir hier nicht jedes Bild zusagt und der Stil nicht ganz meinen Geschmack trifft.

Als Geschenk für eingefleischte Fans ist "Witz und Weisheiten des Tyrion Lennister" sicher eine nette Überraschung. Hier taucht allerdings kein Zitat auf, das nicht auch im Internet zu finden ist oder man sich selbst in der Buchreihe vermerken könnte. Für die 160 Seiten ist der Preis damit eher hoch.

Fazit
In diesem Buch findet sich eine breite Sammlung der besten Zitate von Tyrion Lennister. Es macht Spaß Tyrion Lennisters "Witz und Weisheiten" zu lesen, obwohl der Preis dafür eher hoch ist.