Cover des Buches Wild Cards. Die erste Generation 01 - Vier Asse (ISBN: 9783764531539)
Insomnia1106s avatar
Rezension zu Wild Cards. Die erste Generation 01 - Vier Asse von George R. R. Martin

Wild Cards

von Insomnia1106 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Für mich leider der schwächste Teil der Wild Cards Reihe. Die langatmigen Seiten haben es wirklich schwer zu lesen gemacht.

Insomnia1106s avatar
Insomnia1106vor 7 Jahren
Ich habe mich so auf die Vorgeschichte der Wild Cards Trilogie von George R. R. Martin gefreut, doch ich wurde enttäuscht. Es gab einige spannende Seiten, doch leider konnten diese die anderen langatmigen Seiten nicht besser machen. Es war teilweise wirklich schwer weiterzulesen, dabei hat mir die Wild Cards Trilogie sehr gefallen, doch die Vorgeschichte hat mich wirklich enttäuscht. Gerade die Geschichte rund um Jetboy und der Ausbrauch des Viruses hätten gerne länger sein gekonnt.

Worum geht es?

Die erste Generation – man nannte sie Golden Boy, Turtle oder Captain Trips, und sie waren die Helden Amerikas …

Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg setzt ein wahnsinniger Wissenschaftler einen schrecklichen Virus frei. Jetboy, der größte Pilot seiner Zeit, will das Schlimmste verhindern und tritt dem Wissenschaftler am Himmel über New York in einer epischen Luftschlacht entgegen. Doch der Wild-Cards-Virus ordnet den Lauf der Geschichte bereits neu und bringt seltsam veränderte Menschen hervor. Die Asse erinnern mit ihren übermenschlichen Fähigkeiten an Superhelden. Die Joker dagegen mussten die Verwandlung mit bizarren physischen Deformationen bezahlen. Doch ob Helden oder Schurken, ob gefürchtet oder bewundert, sie sind jetzt ein Teil der Gesellschaft – und die normalen Menschen müssen lernen, mit den Wild Cards zu leben.

Kritik auf hohem Niveau ist auch der Buchrücken. Das Werk trägt ebenfalls die Nummer "1". Doch von der Wild Cards Trilogie trägt natürlich der erste Band ebenfalls die Nummer eins. Ich kann verstehen dass es schwierig ist, denn die Trilogie erschien ja davor, doch von mir aus hätte die Vorgeschichte keine Zahl gebraucht, denn nun sieht es so aus als würde zweimal das gleiche Buch im Regal stehen, wenn man nicht genau hinschaut. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.

Für viele Wild Cards Fan bestimmt toll zu lesen, für mich hätte die Trilogie ausgereicht, oder eben wenn man in diesem Buch nur die reine Vorgeschichte rund um Jetboy und der Ausbruch des Viruses erzählt hätte.