George R.R. Martin Wild Cards - Die erste Generation

Inhaltsangabe zu „Wild Cards - Die erste Generation“ von George R.R. Martin

Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg setzt ein wahnsinniger Wissenschaftler einen schrecklichen Virus frei. Jetboy, der größte Pilot seiner Zeit, will das Schlimmste verhindern und tritt dem Wissenschaftler am Himmel über New York in einer epischen Luftschlacht entgegen. Doch der Wild-Cards-Virus ordnet den Lauf der Geschichte bereits neu und bringt seltsam veränderte Menschen hervor. Doch ob Helden oder Schurken, ob gefürchtet oder bewundert, sie sind jetzt ein Teil der Gesellschaft - und die normalen Menschen müssen lernen, mit den Wild Cards zu leben.

Hat mir überhaupt nicht gefallem

— vormi

Stöbern in Fantasy

Empire of Storms - Schatten des Todes

Kagali

Gwendys Wunschkasten

LadyOfTheBooks

Die Gabe der Könige

Grandioser Auftakt dieser Trilogie !!

Sarah_Knorr

Bitterfrost

TanjaWinchester

Die Chroniken von Amber - Die neun Prinzen von Amber

Sorry- zu zäh für mich... 😕

mamamal3

Die Magie der Lüge

MartinaSuhr

• Wild Vards - die erste Generation

vormi

13. August 2017 um 02:36

Die erste Generation – man nannte sie Golden Boy, Turtle oder Captain Trips, und sie waren die Helden Amerikas …Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg setzt ein wahnsinniger Wissenschaftler einen schrecklichen Virus frei. Jetboy, der größte Pilot seiner Zeit, will das Schlimmste verhindern und tritt dem Wissenschaftler am Himmel über New York in einer epischen Luftschlacht entgegen. Doch der Wild-Cards-Virus ordnet den Lauf der Geschichte bereits neu und bringt seltsam veränderte Menschen hervor. Die Asse erinnern mit ihren übermenschlichen Fähigkeiten an Superhelden. Die Joker dagegen mussten die Verwandlung mit bizarren physischen Deformationen bezahlen. Doch ob Helden oder Schurken, ob gefürchtet oder bewundert, sie sind jetzt ein Teil der Gesellschaft – und die normalen Menschen müssen lernen, mit den Wild Cards zu leben.Imhaltsangabe auf amazonSehr schade, aber das war nichts.Und dass obwohl ich Science-Fiction und normalerweise auch den Schreibstil von George R. R. Martin mag.Aber hier war mir die Story viel zu verworren und seltsam albern  (kindisch) erzählt.Auch die Grundidee mag ich gerne, die liest sich sehr gut.Auch war mir vorher klar, dass ich es hier mit einer ganz anderen Geschichte als beim Lied von Eis und Feuer zu tun bekomme.Das versteht sich ja schon aus der Inhalgsangabe.Trotzdem bin ich mit dem Plot ünerhaupt nicht zurecht gekommen...sehr achade...

• Mehr langweilig und anstrengend, statt spannend und fesselnd

Lee-Lou

20. October 2016 um 18:54

Reinhard Kuhnert hat mir diese Geschichte vorgelesen. Und was soll ich sagen? Ich habe zu Beginn fast nichts verstanden. Ich wollte das Buch trotzdem nicht einfach zur Seite legen und monatelang nicht beachten. Deshalb habe ich mich ein wenig informiert und eine Antwort darauf gefunden, wieso der Inhalt so extrem verwirrend und im ersten Moment total zusammenhangslos erscheint. Bevor man sich an diese Geschichte wagt, sollte man wissen, dass sie nicht nur aus George R. R. Martins Hand entstanden ist, sondern ein Projekt zwischen mehreren Autoren war.Dabei ist es so, dass jedes Kapitel ein anderer Autor/eine Autorin beigetragen hat. Aber jetzt mal zum Inhalt: So "episch", wie im Klappentext beschrieben, ist die Luftschlacht nicht.Diese wird relativ kurz quasi abgearbeitet, um sich dann wieder auf das Virus und die daraus entstehenden Asse bzw. Joker zu konzentrieren. Asse entwickeln Fähigkeiten wie z.B. das Fliegen, körperliche Kraft, die Zeit anzuhalten oder Pheromone zu beeinflussen. Während Joker mit Behinderungen oder Verunstaltungen zu kämpfen haben. Unter den ganzen infizierten, gibt es allerdings auch noch Menschen, die vom Virus verschont wurden.Diese Menschen benutzen Asse, um Frieden auf der Erde zu schaffen und zu erhalten.Doch Menschen wären nicht so, wie sie nunmal sind, wenn sie durch die Fähigkeiten, die Asse aufweisen, irgendwann nicht auch eine Gefahr für sich selbst fürchten würden und beginnen damit, alle Asse in ein Register einzutragen. Jedes Ass, das sich nicht an dieses neue Gesetz hält, kommt auf eine s.g. "Schwarze Liste" und wird u.a. für diesen Verstoß bestraft. Ich muss sagen, dass ich diese Geschichte recht anstrengend fand, weil man ständig mit Informationen gefüttert wird, die die Geschichte so gut wie gar nicht vorantreiben.Dadurch wurde sie irgendwann leider sehr langweilig. Aber ich weiß nicht, ob ich nicht einfach grundsätzlich mit George R. R. Martins Büchern ein "Problem" habe.Denn bei "Das Lied von Eis und Feuer" ging es mir zu 100 % genauso!Und die Serie begeistert mich heute noch von vorne bis hinten. Ich denke, dass mir nichts anderes übrig bleibt, als auf die Serie von Wild Cards zu warten und mich davon vielleicht doch nochmal überzeugen zu lassen. :)

Lenny

17. August 2016 um 16:56

Band 1 - Was für ein Einstieg in diese so spannende Geschichte. ich war sofort geflasht! Das hatte ich mir so nicht vorgestellt, doch die Idee der Wild Cards finde ich sehr gelungen. Dafür hätte ich auf jeden Fall die volle Punktzahl gegeben. Leider wurde alles so unglaublich bis ins kleinste Detail erklärt, dass ich da sehr oft komplett raus war, weniger ist mehr! Der Geschichte hat es leider sehr geschadet, jedenfalls für meinen Geschmack. Eine Hörempfehlung möchte ich hier trotzdem geben, denn die Geschichte ist toll. Original Klappentext, der ist so klasse, den möchte ich nicht verändern: Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg setzt ein wahnsinniger Wissenschaftler einen schrecklichen Virus frei. Jetboy, der größte Pilot seiner Zeit, will das Schlimmste verhindern und tritt dem Wissenschaftler am Himmel über New York in einer epischen Luftschlacht entgegen. Doch der Wild-Cards-Virus ordnet den Lauf der Geschichte bereits neu und bringt seltsam veränderte Menschen hervor. Die Asse erinnern mit ihren übermenschlichen Fähigkeiten an Superhelden. Die Joker dagegen mussten die Verwandlung mit bizarren physischen Deformationen bezahlen. Doch ob Helden oder Schurken, ob gefürchtet oder bewundert, sie sind jetzt ein Teil der Gesellschaft – und die normalen Menschen müssen lernen, mit den Wild Cards zu leben.